Frage von DerMineStein, 77

Bin ich depressiv oder geht das vorbei, was kann ich tun?

Ich , 14 männlich, fühle mich seid ungefähr 3 Wochen leer und Traurig. Ich bin manchmal einfach sauer und manchmal auch aggressiv, obwohl nichts vorgefallen ist. Ich habe mich im Internet über Depression informiert, und viele der synthome treffen zu. Auch deese online Tests (aif die man sich ja eigentlich nicht verlassen kann) fielen alle positiv aus. Im Internet wird oft gesagt, man soll seinen eltern oder Freunden Bescheid sagen, aber meine Eltern würden mir nicht glauben und meine Freunde würden mich auslachen. Ich habe manchmal grundlos das Bedürfnis zu weinen und denke dann nur negativ und kannich nicht davon ablenken. Ich mache auch noch aber habe lange nicht so lviel Spaß wie for ein paar Wochen. Ich verliere nach 15min lust an Sachen die ich vorher stundenlang gemacht hätte. Ich frage mich ft Warum ich lebe. Was hat mein Leben für einen Sinn? Jeden Tag gehe ich on die Schule, lerne, mache Hausaufgaben, Hausarbeit, mache evtl. Etwas anderes und das war. Aber was hat das für einen Sinn? Ich bewirke nichts positives. Was kann ich tun?

Antwort
von zimtschneckee, 43

hei, ich kann dich sehr gut verstehen. Vor einem Jahr (da war ich auch 14) hatte ich auch so eine Zeit. Einfach diese Leere in sich. Der einzige Unterschied war das ich hoffnung hatte. hoffnung auf eine bessere zeit. und das kommt auch so! das leben kann so schön sein glaub mir. bleib einfach immer du selbst und du wirst schon den richtigen platz finden. Ich kann dir auch empfehlen mit einem freund/ wichtige person drüber zu reden. man braucht bisschen mut aber man fühlt dich danach schon besser! wünsch die noch alles gute:)

Antwort
von Leona2000, 39

Hey, dass kenne ich sehr gut. Ich habe mir ein neues und vielseitiges Hobby gesucht: Modedesigne. Außerdem will ich mal Journalistin werden und habr Kurzgeschichten auf Englisch geschrieben. Mein englisch hat sich dadurch verbessert und ich verfasste Geschichten die mit mir in Verbindung stehen. Versuche es doch auch! Vielleicht hilft es dir viel Glück dabei!!

Antwort
von CaptainLeviii, 26

Naja, dass ist in deinem Alter eigentlich völlig normal. Du bist in der Pubertät, da kann sowas öfter passieren und auch länger anhalten. Einfach mal weiterhin beobachten und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. 

Antwort
von HorrorSuchti88, 22

Mit 14 ist das normal. Das ist auch eher eine pubertäre Phase als eine Depression. Such dir eventuell ein Hobby von dem du vorher noch gar nicht wusstest das es dir gefällt. In meinem Fall hat das boxen geholfen. So lernst du auch neue Freunde kennen, was auch nicht schaden kann :)

Antwort
von ScienceFan, 20

Gleiches Problem, ne Depression ist unglaublich untererechenbar sie kann kommen und gehen, sie kann innerhalb kürzester Zeit dein Leben beenden aber genauso schnell kann sie vorbei gehen. Zuerst einmal musst du gucken ob du depressiv oder verstimmt bist, wenn dieser Zustand schon bald wieder vorbei geht bist du “nur“ depressiv verstimmt, hat sogut wie jeder einmal. Wenn du allerdings über Wochen,Monate oder gar Jahre hinweg diese innere Leere hast bist du leider depressiv und dann brauchst du Hilfe, vorrausgesetzt du willst das.

Viel Glück, Alex.:)

Antwort
von comhb3mpqy, 16

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Du kannst positives bewirken. Du kannst Dich für die Umwelt einsetzen oder für arme Menschen. Ich möchte z.b. fair gehandelte Produkte kaufen. Man kann aber auch für Menschen da sein, die Hilfe brauchen. Man muss nicht viel Geld haben, um positive Sachen zu tun.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Vielen Menschen
geht es mit Gott besser und viele sind der Meinung, dass Gott dem Leben
Sinn gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es
Gott gibt, dann kannst Du mich fragen.

Alles Gute

Antwort
von PerfekterName, 6

In der Pubertät kommt so etwas oft vor, es geht wahrscheinlich vorbei.

Antwort
von Hugito, 32

Sport und Bewegung im Freien hilft dagegen.

Mit Freunden treffen hilft auch.

Wenns schlimmer wird, kannst du zum Arzt gehen. Der kann helfen.

Kommentar von DerMineStein ,

Ich habe versucht mich abzulenken aber je mehr ich es Versuche desto mehr denke ich daran. Zum artzgehen alleine kann ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community