2

bin ich depressiv oder nicht ?

Frage von se666 se666

hallo. ich wollte fragen ob ich depressiv bin. ich denke schon, doch reden mir alle meine sogenannten freunde ein, dass ich es nicht bin. das bringt mich zum nachdenken und jetzt will ich es mal genau wissen. ich fühle mich jeden tag einfach nur schlecht. früher ging es mir jeden tag gut, doch nach einigen vernichtenden niederlagen änderte sich alles. selbst wenn ich nicht daran denke geht es mir schlecht. es ist nun ca 3 monate her und ich fühle mich immernoch so schlecht wie am ersten tag. egal was passiert. selbst wenn es etwas ist, was meine probleme beseitigen sollte. ändern tut sich nichts. es ist zwar hin und wieder so, dass ich mich super fühle an manchen tagen (sehr selten) und denke die depression geschlagen zu haben. doch manchmal kommt meine schlechte laune ohne einen besonderen grund wieder und ich kann nichts dagegen unternehmen. sachen die mich eigentlich glücklich machen sollten, machen mich nicht glücklich. im gegenteil. sie machen mich noch trauriger, da ich denke das interesse an diesen sachen verloren zu haben, welches mich noch schlechter drauf macht. gute laune hält nie lange. egal was passiert. spätestens nach 2 tagen bin ich wieder niedergeschlagen und es scheint unmöglich diese zu überwinden. wenn ihr etwas genaueres wissen wollt, meldet euch. ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es eine depression ist oder etwas anderes.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo se666,

deine Frage ist sehr eng mit der vom 20.05.2011 verwandt. Du hast sicher eine Depression, denn du willst positiv sein, du kannst es aber nicht. Es wird nicht so funktionieren, dass du einen Schalter umlegst, und schon bist du positiv.

Vor allem: Positives Denken alleine hilft auch nicht. Du schreibst, dass Vieles schiefgegangen ist, vor allem in der Liebe. Wenn diese Gefühle erst nach der Beziehung auftraten, ist es wahrscheinlich, dass sie der Auslöser sind. ** Aber:**

Wichtig wäre auch, ob du nicht schon vorher an depressionsbedingten Symptomen gelitten hast:

Traurigkeit Antriebslosigkeit Hoffnungslosigkeit du schaffst es nicht, die einfachsten Dinge zu tun du kommst dir nutzlos vor und fragst dich, wozu das alles? dir kommen öfter die Tränen, du bist also "am Wasser gebaut". dich plagen Schuldgefühle

Wenn du die Fragen überwiegend mit Ja beantwortest, ist es sicherlich eine Depression. Bewusst habe ich ein Merkmal einer schweren Depression ausgelassen.

BITTE lass das ärztlich abklären, wir sind wahrscheinlich hier alle keine Psychologen oder Fachleute, die sich damit so auskennen.

Gruß Alfred

Kommentar von se666 se666

ich habe früher eine negative lebenseinstellung dafür verantwortlich gemacht. doch da ich gemerkt habe, dass es kaum besser wird, bin ich irgentwan zu den gedanken gekommen das es eine depression sein könnte. vorher hab ich nicht an diesen bedingungen gelitten erst nachdem alles unterging. zum artzt gehe ich demnächst auch. da ist aber immer nur dieser gedanke, dass es sowieso alles keinen sinn macht.

Kommentar von asteppert asteppertasteppert

Hallo se666,

glaube mir, dass ich dich sehr gut verstehen kann. Wozu sollte es auch Sinn machen, du schreibst ja, als ALLES unterging. Dass es sowieso ALLES keinen Sinn macht.

Und doch bist du schon sehr viel weiter, indem du nämlich zum Arzt gehst. Das ist bereits ein Riesenschritt! Jede Trennung bedeutet Schmerz, dass es leider in deinem Fall so ist, dass der Schmerz nicht vorbeigeht, ist traurig. Aber durch diese reaktive Depression (die durch etwas ausgelöst wurde, bei dir das Beziehungsende) ist auch ein "normales" Leben nicht durchführbar. Man kann auch gute Ergebnisse bei der Behandlung erzielen.

Was ich dir wünschen möchte, ist die Bekämpfung dieser Krankheit, dass du es schaffst!

Du bist schon in Ordnung, und ein Mensch mit Fähigkeiten, der du dir bewusst werden musst, das ist ganz wichtig. Auch dass du dich hier an die Community gewandt hast, ist bereits ein richtiger Schritt gewesen. Alleine das Gefühl, dass du dich mitteilen kannst, ist richtig und wichtig.

Alles Gute wünscht dir Alfred

• 1
    Antwort von Mogli1988 Mogli1988

Ich schreib dir hier mal einige Symptome auf, dann kannst du abchecken wie viel davon auf dich zutrifft.

Negative Gedanken, Schuldgefühle, vermindertes Selbstwertgefühl, Konzentrations- und Entscheidungsprobleme, Erschöpfung, ständige Müdigkeit, Schlafprobleme, Kopf- oder Bauchschmerzen, evtl Herzrhythmusstörungen, ständige Traurigkeit, Freudlosigkeit, Lustlosigkeit, Interessenlosigkeit, Gefühllosigkeit, Angst, Ratlosigkeit,...

Selbstverständlich müssen nicht alle möglichen Symptome auftreten, aber wenn die Mehrzahl der genannten Symptome zutreffen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Depression recht groß. Die genaue Diagnose kann allerdings nur ein dazu befähigter Arzt stellen.

Im Internet gibt es auch zahlreiche Tests zu diesem Thema. Die Ergebnisse liefern allerdings keine Diagnose sondern dienen eher als Ratschlag, ob du einen Arzt aufsuchen solltest oder nicht.

Allgemein lässt sich sagen, dass du versuchen solltest herauszufinden was dich bedrückt und wie du das / die Problem /e beheben kannst. Wenn du das allein nicht schaffst, kannst du ja vielleicht deine Freunde, Geschwister oder Eltern um Rat fragen. Du solltest sie auch fragen, was sie für einen Eindruck von dir haben. Hast du dich in letzter Zeit stark verändert? Wenn ja, inwiefern?

Einen Psychologen bzw Psychiater solltest du spätestens dann aufsuchen, wenn du Selbstmordgedanken hegst oder wenn du unfähig bist, über Monate hinweg deinen Alltag zu meistern.

deinen text zufolge währe die chance sehr groß, dass ich eine depression habe. selbstmordgedanken sind mir auch nicht mehr fremd.

Kommentar von Mogli1988 Mogli1988Mogli1988

Dann rate ich dir dazu, schleunigst einen Pschologen aufzusuchen! Auch wenn dir das alles noch so auswendige erscheint, dir kann geholfen werden! Glaub mir, ich bin auch grade wegen Depressionen in Therapie. Viel Kraft =]

• 1
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Das ist noch lange keine Depression. Es kann aber zu einer werden, wenn du dich nicht bald aufraffst und gegen deine schlechte Stimmung und Erinnerung angehst. Ich habe schon sehr oft geraten: Nimm ein Blatt Papier: Mache 3 Spalten. 1. Was bedrückt mich, 2. warum bedrückt mich das, 3. was kann ich selber dagegen tun. Mache das indem du ganz ehrlich zu dir bist. Am Ende wirst du feststellen, daß es gar nicht so schlimm ist, wie es jetzt noch aussieht. Wenn du dir aber heute schon sagst. das kommt ja doch wieder hilft der beste Rat nichts.

• 1
    Antwort von Loush Loush

das ist schon eine art von depression... du solltest öfter einen heißen Tee trinken und an die frische Luft gehen und etwas spazieren... versuch deine Nerven und Kräfte zu sammeln und setzt dir neue Ziele im Leben ))) und mach einfach einen Neustart

• 0
    Antwort von Sibyl123 Sibyl123

Also ich habe mal beim Suchen das hier entdeckt weiß aber nicht obs was taugt http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Liebe(r) se666,

eine Diagnose stellen können wir hier natürlich nicht. Aber wir können festhalten, dass Sie gewisse Symptome aufweisen, die auf ein depressives Syndrom hinweisen. So etwas kann im Rahmen einer Depression und zahlreichen anderen psychischen Erkrankungen auftreten. Um das abzuklären und schließlich eine entsprechende Behandlung einzuleiten, empfehle ich Ihnen, sich an einen Arzt zu wenden.

Viele Grüße

• 0
    Antwort von Kissenmanncreed Kissenmanncreed

Beschreibe das mal genauer , hast du nichts mehr ,was dich glücklich macht, nicht mal eine wunderschöne Erinnerung ?Wenn du nur eine Erinnerung , einen Ort oder irgendetwas hast , dass dir einen kleinen Funken freude schenkt,dann erinnere dich dadran , erinnere dich an die Freude und solange du Freunde oder jemanden hast bei dem du dich geborgen fühlst , mit dem du viel erlebt hast und schöne momente deines Leben teilst , wirst du immer etwas haben , was dein leben lebenswert macht .Jeder kleine Funke, sei er noch so klein, kann ein Ziel sein ,eine große Flamme werden ,die dein Leben erhellen wird .Fühlst du dich den depressiv?Denke an das was ich dir eben sagte , dann kannst du alles überwinden .Es gibt immer jemanden der an dich denkt ,gebe nicht auf , die Freude muss siegen , sie WIRD siegen.http://www.youtube.com/watch?v=jaO152ZWCN8 das Lied passt zum text , den ich schrieb.

es gibt nur selten tage, an den mich alte erinnerungen aufmuntern können. aber in meiner jezzigen situation, sind mir alte erinnerungen nichts mehr wert. ich spüre kaum noch glück wenn ich daran denke. nur noch mehr trauer. ich hatte es zb einmal, dass ich das mädchen getroffen hab was mir sehr viel bedeutet. wir haben seit ewigkeitn wieder geredet. an dem tag ging es mir super. ich hab so fest gelaubt, dass ich die depresion besiegt habe, da es mir in jeder hinsicht gut ging. doch am nächsten tag war mir das alles nichts mehr wert. die schlechte laune kam wieder und die tatsache das die ereignisse des vorherigen tages mir nichts mehr bedeutet haben, machte mich nur noch trauriger. ich denke schon das ich depressiv bin. doch verunsichern mich alle leute bei dem gedanken.

Kommentar von Kissenmanncreed Kissenmanncreed

Ok,hast du einen guten freund oder eine freundin ?(bist du eig männlich oder weiblich )

• 0
    Antwort von scharina scharina

Nur weil du in letzter Zeit oft schlechte Laune hast heißt das nicht das du depressiv bist. Wenn es wirklich ernst ist und du dir i-was antust solltest du lieber zum Arzt/ Psychologen gehen :)

in letzer zeit würde ich nicht sagen. es geht schon seit 3 monaten so und ein ende ist nicht in sicht. zum psychologen hab ich vor zu gehen, doch bin ich mir nicht sicher ob er wirklich helfen kann

• 0
    Antwort von primoo primoo

positives denken zieht positives an ;) vergiss das niemals denkst du negativ ziehst du nagtives an mein freund .. du manifesiterst sozusagen alles

positives denken kann wahrlich viel beeinflussen, doch ist das in meiner situation quasi unmöglich oder nur sehr schwer umzusetzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.