Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Momentan macht mir nichts mehr Spaß. Ich schlafe durcheinander, mal lange, mal kurz. Zudem habe ich immer Kopfschmerzen und manchmal denke ich sogar daran, dass es besser wäre, zu sterben. An meinem Freund nöhle ich auch nur rum. Vielleicht auch, weil er mir nichts zum Valentinstag geschenkt hat. Was ist mit mir? Kann mir jemand helfen?

Du bist nicht depressiv, sondern unzufrieden und quengelst deshalb rum. Und da kannst Du Dir nur selbst helfen.

Viele Menschen bekommen ihr Leben selbst mit einer depressiven Verstimmung nicht mehr alleine in den Griff. Wenn du ernsthafte Gedanken über den Sinn deines Weiterlebens hegst und Selbstmordgedanken und ähnliches hast, vertraue dich einer lieben Person aus dem Umfeld an. Niemand wird dich auslachen. Auch zu einem Psychologen zu gehen, ist nichts Schlimmes und wenn du denkst, es täte dir gut, mit jemandem unbefangenen zu reden, dann mach das. Hauptsache, du redest und versuchst auf Biegen und Brechen als mit dir auszumachen. Viel Erfolg.
solf1 am 18. Februar 2008 13:47 Da hast du wohl recht! Und der nächste Valentinstag kommt bestimmt..:-)
Mich nimmt ja hier schon keiner ernst. Es liegt nicht am Valentinstag ohne Geschenk. Ich meinte damit, dass ich deshalb mit meinem Freund gemeckert habe. Mehr nicht. Ich habe aber dauernd ein tiefes Angstgefühl und Traurigkeit. Weiß nicht wo das herkommt.
Castor am 18. Februar 2008 13:55 Liebe MVgirl1986, lies dir meine Antwort nochmal durch und versuche, mit jemandem ein Gespräch anzufangen in deinem Umfeld. Das kann deine Mutter sein oder auch dein Freund, deine beste Freundin. Verlass dich nicht auf Ratschläge wie "das wird schon", wie das hier oft steht. Mauer dich nicht ein, sondern rede offen mit Leuten, am Besten aber von Angesicht zu Angesicht. Hier im Internet ist das wirklich immer schwer.
Minax am 18. Februar 2008 13:56 Doch, es nehmen dich hier Leute ernst, MVgirl. Du hattest deine Frage nur leider etwas unglücklich formuliert.
Wenn diese Gefühle länger anhalten, kann sich schnell eine ernste Depression entwickeln. Der sinnvollste Schritt wäre dann ein Gang zum Arzt. Aber zunächst kann es dir auch sehr helfen, wenn du dich aussprichst. Hast du eine vertraute Person? Wie ist es mit deinem Freund?
Vielleicht magst du ja auch mal auf dieser Seite (Forum) stöbern: www.kompetenznetz-depression.de Alles Gute!
DH!

Nein depressiv bist du nicht! Gut, dass du das mit dem Valentinstag erwähnt hast.. ansonsten hätte ich dich gleich einliefern lassen! Und das mach ich nicht so bald! Reiss dich zusammen und hör auf zu zicken! Klar? Gruss Solf
Castor am 18. Februar 2008 13:50 "Herr Doktor, Herr Doktor! Schmetterlinge, überall sind SCHMETTERLINGE!" rumwedel - "Mensch, doch nicht alle zu mir herüber!"... Solf, du gibst keinen guten Rat. Du nimmst hier sehr viele Leute nicht ernst. Weißt du, wieviele Menschen schon wegen "reiß dich zusammen, das wird schon!" von der Brücke gesprungen sind? Bitte schreib nicht mehr soviel.
vollimleben am 18. Februar 2008 13:56 Mich nervt manchmal das er fast jede antwort von anderen kritisiert und alles besser weiß!konnte dir ja kein DH geben LG
Lieber Castor, lieber Solf,
auf einer Ratgeberplattform wie gutefrage.net wird es immer wieder Meinungsverschiedenheiten geben. Ich möchte Euch aber dringen bitten dabei auf den Umgangston zu achten, und nicht jede Antwort des anderen zu kommentieren und schlecht zu machen. Diese Inhalte werden sonst gelöscht.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support
solf1 am 18. Februar 2008 14:16 Peter sage mir doch ganz konkret was du mir vorwirfst! Wo und in welcher weise habe ich etwas schlechtes getan! Ich will lernen! Du weisst es also bitte hilf mir! Danke im Voraus! Lieber Gruss von Solf
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 15:15 Lieber Solf, das "zick hier nicht rum" war leider nicht besonders nett. Wahrscheinlich meinte der liebe Peter das.
solf1 am 18. Februar 2008 17:24 Ja, Wiesel.. wahrscheinlich..:-))

Bis zu der Bemerkung mit dem Valentinstag hab´ich deine Fragestellung noch ernst genommen. Danach nicht mehr so ganz, wenn ich ehrlich sein soll....
solf1 am 18. Februar 2008 13:44 s.m.Antwort! Schlimm sowas..! Lieber Gruss
vollimleben am 18. Februar 2008 13:48 Also hier muß ich jetzt mal eine ganze Serie DHs verteilen!
Minax am 18. Februar 2008 13:49 So ging es mir auch, mia. Hm... Ist das also des Pudels Kern?

Mädel, jeder hat mal schlechtere und bessere Tage. Das ist ganz normal. Wetter, zu wenig Licht, Stress, man ist sich unsicher, ob man geliebt wird? Gerade wenn man noch sehr jung ist, kann das einem sehr verunsichern. Am besten man hilft sich selber aus der Emotionalen Grube raus. Mir hilf in solche Fällen Sport treiben und mal wieder richtig aufräumen. So kannst Du dein Gemüt etwas unabhängig von deinem Freund selber in die Hände nehmen. Das mit deinem Freund, muß nicht unbedingt bedeuten, daß er dich nicht liebt. Valentinstag zu "feiern" ist nicht jedem sein Ding. Ob er dich liebt müsstest Du aber schon erkennen können. Vielleicht sprichst Du ihn mal an, wie Du darüber fühlst. Wenn Du aber auf längere Zeit schlechte Laune und Gedanken zu sterben hast, müsstest Du auf jeden Fall deinem Arzt darüber informieren.

Hört sich alles danach an,als wärst du mit deinem ganzen Leben und Umfeld unzufrieden .Bevor du an Depressionen denkst überlege einmal was dich alles "nervt"und versuche diese Sachen zu ändern:Ansonsten laß dich beraten,aber fange um Himmelswillen nicht an auf eigene Faust irgedwelche Transquilleiser zu beschaffen.paß gut auf dich auf!
Hallo!........Nichts wird so unterschätzt wie das Tabu-Thema "Depression"..........Wenn Du tatsächlich Selbstmordgedanken hegst, dann mußt Du dringend was unternehmen..........Ich bin erstaunt, wieviele in diesem Forum sich befähigt sehen, eine "Fern-Diagnose" zu stellen.......Diese Bemerkungen wie : reiß´Dich mal zusammen, wir haben alle mal einen schlechten Tag, Wechseljahre, das sind alles diffamierende Aussagen..........JEDER Gedanke sterben zu wollen, ist ernstzunehmen!!...... ......Auch wenn die Sache mit dem Valentinstag, das Ganze für unglaubwürdig für eine Depression aussieht.........Für mich sieht es so aus, daß Du Gründe für Dein Gefühlschaos suchst...........Gehe zu Deinem Hausarzt, laß Dich abchecken wegen der Kopfschmerzen und frage ihn/sie nach einem Facharzt für Psychotherapie oder einen seriösen Psychologen.....Wie gesagt, Suicidgedanken sind IMMER ernst zu nehmen und trau´Dich darüber zu reden!!!Das ist wichtig!!........Viel Mut und liebe Grüße!!!!
Minax am 20. Februar 2008 22:00 Einen DH für deine sensible Antwort! :)

Hmm, immer Kopfschmerzen? Wirklich immer? 24 Stunden, 1440 Minuten oder 86400 Sekunden, Tag für Tag???
Für eine klinische Depression fehlen wichtige Kriterien, wie z.B. "fehlende emotionale Beteiligung, Gefühlslosigkeit". Solange du dich also über ein nicht erhaltenes Geschenk aufregen kannst, ist alles noch im grünen Bereich. Da kann ich dich definitiv beruhigen.
Vielleicht bist du jedoch vom Leben momentan chronisch über- und/oder unterfordert. Beides kann zu den von dir beschriebenen Verstimmungen und körperlichen Symptomen führen. Zur Abklärung solltest du einen Facharzt für Nervenheilkunde aufsuchen.
Unzufrieden, unglücklich, genervt. Vielleicht ändert sich deine Situation schon, wenn du mit deinem Freund mal Klartext redest und du deine geschundenen Gefühle offen legst. Sorry, aber wie kann es einen nur so aufregen, weil man an diesem Tag nichts bekommen hat?

Geh mal raus an die frische Luft, tanke Sonne und beweg dich. Dann geht es dir auch wieder besser. Beim Spaziergang kann man dann auch ganz prima drüber nachdenken, was eigentlich so schlimm am Leben ist, was einen am meisten stört und wie man es ändern kann.
Minax am 18. Februar 2008 13:50 Wenn es tatsächlich nur eine temporäre Verstimmung/ Unzufriedenheit ist, stimme ich dir zu! DH :)
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 15:17 Ich gehe erst mal von einer sogenannten Winterdepression aus, diese Form ist um diese Jahreszeit am häufigsten. Da hilft wirklich nur Sonne und Licht tanken und sich bewegen. Wenn das schon nicht mehr möglich ist, muss man wirklich zum Arzt und sich medikamentös behandeln lassen.

Ich bin zwar keine Frau , aber könnte es sein , dass bei dir die Wechseljahre sehr früh einsetzen ? Die Symtome kommen mir irgentwie bekannt vor .

Love it, leave it or change it.
mia68 am 18. Februar 2008 13:49 ...heeeey, das sag´ich sonst immer!? Woher kennst du das!? LG ;-)
dtimmermann am 18. Februar 2008 13:50 ist mir echt spontan eingefallen, als ich ihr Problem laß.... ;-)

vielleicht solltest du in deinen leben etwas verändern, damit du wieder neue lebenslust entwickelst. die schlechte laune am partner auszulassen ist nicht gut für die beziehung. such dir vielleicht ein neues hobby!