6

Bin ich depressiv?

Frage von MVgirl1986 MVgirl1986

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Momentan macht mir nichts mehr Spaß. Ich schlafe durcheinander, mal lange, mal kurz. Zudem habe ich immer Kopfschmerzen und manchmal denke ich sogar daran, dass es besser wäre, zu sterben. An meinem Freund nöhle ich auch nur rum. Vielleicht auch, weil er mir nichts zum Valentinstag geschenkt hat. Was ist mit mir? Kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 17
    Antwort von Kabark Kabark

Du bist nicht depressiv, sondern unzufrieden und quengelst deshalb rum. Und da kannst Du Dir nur selbst helfen.

• 6
    Antwort von solf1 solf1

Nein depressiv bist du nicht! Gut, dass du das mit dem Valentinstag erwähnt hast.. ansonsten hätte ich dich gleich einliefern lassen! Und das mach ich nicht so bald! Reiss dich zusammen und hör auf zu zicken! Klar? Gruss Solf

• 6
    Antwort von mia68 mia68

Bis zu der Bemerkung mit dem Valentinstag hab´ich deine Fragestellung noch ernst genommen. Danach nicht mehr so ganz, wenn ich ehrlich sein soll....

Kommentar von solf1 solf1solf1

s.m.Antwort! Schlimm sowas..! Lieber Gruss

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Also hier muß ich jetzt mal eine ganze Serie DHs verteilen!

Kommentar von Minax MinaxMinax

So ging es mir auch, mia. Hm... Ist das also des Pudels Kern?

• 4
    Antwort von berthold11 berthold11

Mädel, jeder hat mal schlechtere und bessere Tage. Das ist ganz normal. Wetter, zu wenig Licht, Stress, man ist sich unsicher, ob man geliebt wird? Gerade wenn man noch sehr jung ist, kann das einem sehr verunsichern. Am besten man hilft sich selber aus der Emotionalen Grube raus. Mir hilf in solche Fällen Sport treiben und mal wieder richtig aufräumen. So kannst Du dein Gemüt etwas unabhängig von deinem Freund selber in die Hände nehmen. Das mit deinem Freund, muß nicht unbedingt bedeuten, daß er dich nicht liebt. Valentinstag zu "feiern" ist nicht jedem sein Ding. Ob er dich liebt müsstest Du aber schon erkennen können. Vielleicht sprichst Du ihn mal an, wie Du darüber fühlst. Wenn Du aber auf längere Zeit schlechte Laune und Gedanken zu sterben hast, müsstest Du auf jeden Fall deinem Arzt darüber informieren.

Kommentar von candy1 candy1

DH - gute Antwort - geht doch fast jedem mal so im Leben

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Hört sich alles danach an,als wärst du mit deinem ganzen Leben und Umfeld unzufrieden .Bevor du an Depressionen denkst überlege einmal was dich alles "nervt"und versuche diese Sachen zu ändern:Ansonsten laß dich beraten,aber fange um Himmelswillen nicht an auf eigene Faust irgedwelche Transquilleiser zu beschaffen.paß gut auf dich auf!

• 2
    Antwort von Madcat Madcat

Hallo!........Nichts wird so unterschätzt wie das Tabu-Thema "Depression"..........Wenn Du tatsächlich Selbstmordgedanken hegst, dann mußt Du dringend was unternehmen..........Ich bin erstaunt, wieviele in diesem Forum sich befähigt sehen, eine "Fern-Diagnose" zu stellen.......Diese Bemerkungen wie : reiß´Dich mal zusammen, wir haben alle mal einen schlechten Tag, Wechseljahre, das sind alles diffamierende Aussagen..........JEDER Gedanke sterben zu wollen, ist ernstzunehmen!!...... ......Auch wenn die Sache mit dem Valentinstag, das Ganze für unglaubwürdig für eine Depression aussieht.........Für mich sieht es so aus, daß Du Gründe für Dein Gefühlschaos suchst...........Gehe zu Deinem Hausarzt, laß Dich abchecken wegen der Kopfschmerzen und frage ihn/sie nach einem Facharzt für Psychotherapie oder einen seriösen Psychologen.....Wie gesagt, Suicidgedanken sind IMMER ernst zu nehmen und trau´Dich darüber zu reden!!!Das ist wichtig!!........Viel Mut und liebe Grüße!!!!

Einen DH für deine sensible Antwort! :)

• 2
    Antwort von holodeck holodeck

Hmm, immer Kopfschmerzen? Wirklich immer? 24 Stunden, 1440 Minuten oder 86400 Sekunden, Tag für Tag???

Für eine klinische Depression fehlen wichtige Kriterien, wie z.B. "fehlende emotionale Beteiligung, Gefühlslosigkeit". Solange du dich also über ein nicht erhaltenes Geschenk aufregen kannst, ist alles noch im grünen Bereich. Da kann ich dich definitiv beruhigen.

Vielleicht bist du jedoch vom Leben momentan chronisch über- und/oder unterfordert. Beides kann zu den von dir beschriebenen Verstimmungen und körperlichen Symptomen führen. Zur Abklärung solltest du einen Facharzt für Nervenheilkunde aufsuchen.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Unzufrieden, unglücklich, genervt. Vielleicht ändert sich deine Situation schon, wenn du mit deinem Freund mal Klartext redest und du deine geschundenen Gefühle offen legst. Sorry, aber wie kann es einen nur so aufregen, weil man an diesem Tag nichts bekommen hat?

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Geh mal raus an die frische Luft, tanke Sonne und beweg dich. Dann geht es dir auch wieder besser. Beim Spaziergang kann man dann auch ganz prima drüber nachdenken, was eigentlich so schlimm am Leben ist, was einen am meisten stört und wie man es ändern kann.

Wenn es tatsächlich nur eine temporäre Verstimmung/ Unzufriedenheit ist, stimme ich dir zu! DH :)

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Ich gehe erst mal von einer sogenannten Winterdepression aus, diese Form ist um diese Jahreszeit am häufigsten. Da hilft wirklich nur Sonne und Licht tanken und sich bewegen. Wenn das schon nicht mehr möglich ist, muss man wirklich zum Arzt und sich medikamentös behandeln lassen.

• 1
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

das is nur ein normales tief,das hat jeder mal

• 1
    Antwort von odemtann odemtann

Ich bin zwar keine Frau , aber könnte es sein , dass bei dir die Wechseljahre sehr früh einsetzen ? Die Symtome kommen mir irgentwie bekannt vor .

• 1
    Antwort von Alexa87 Alexa87

vielleicht solltest du in deinen leben etwas verändern, damit du wieder neue lebenslust entwickelst. die schlechte laune am partner auszulassen ist nicht gut für die beziehung. such dir vielleicht ein neues hobby!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.