Frage von Becca17, 50

Bin ich dazu verpflichtet diese Schweigepflichtsentbindung zu unterschreiben?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar ich hatte am 04.10.2015 einen Reitunfall und jetzt habe ich einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen in dem ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben soll. Ich habe heute bei denen dann angerufen und es heißt die brauchen den Befundbericht vom Krankenhaus und deshalb brauchen sie die Entbindung. Jetzt ist es aber so ich möchte diese Entbindung nicht unterschreiben da es meiner KK nichts angeht was in dem Brief steht die haben ja meine Angaben von einem hervorigen Brief und die Angaben von meiner Reitlehrerin. Meine Frage ist jetzt MUSS ich die Entbindung unterschreiben oder nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten

Antwort
von turalo, 36

Das ist doch nur eine Formalität. Der Hergang und die daraus entstandenen Folgen sollten lückenlos abgeklärt werden können. Eventuelle Rückerstattungen können nur so geklärt werden.

Kannst Du beruhigt und ohne Sorge unterschreiben.


Antwort
von martinzuhause, 28

nur wenn die kasse was zahlen soll. die muss ja erst mal prüfen was für verletzungen wie behandelt wurden und ob dafür jemand zur zahlung herangezogen werden kann

Antwort
von Sunnycat, 13

---->Jetzt ist es aber so ich möchte diese Entbindung nicht unterschreiben da es meiner KK nichts angeht was in dem Brief steht <-----

So, so, aber zahlen dürfen sie! 

Die Krankenkasse will ja wissen für was sie zahlt, von daher musst du unterschreiben. Das bleibt auch intern zwischen KH´s und KK, und wird nicht irgendwo an die große Glocke gehängt, wo ist das Problem?

Antwort
von isomatte, 22

Was du da selber für Angaben gemacht hast oder deine Reitlehrerin ist erst einmal zweitrangig,die Krankenkasse braucht den ärztlichen Befund !

Du bist meiner Ansicht nach nicht verpflichtet diese Schweigepflichtsentbindung zu unterschreiben,dann musst du dir die benötigten Unterlagen von der Klinik selber besorgen und an deine KK - weiter leiten.

Antwort
von Goodnight, 4

Nein sicher nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten