Frage von renatemueller, 41

Bin ich dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass der Kabel-Techniker an den Kasten im Keller kommt, um bei meinem Anschluss das Fernsehsignal zu sperren?

Müssen die einen Technikertermin nicht schriftlich ankündigen. Offenbar hat nur jemand angerufen und gesagt, dass ein Techniker kommt. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 10

also generell bist du für watungarbeiten etc. verpflichtet, dem techniker bei bedarf zugang zu gewähren.

das kann entweder geschehen, in dem du persönlich aufschließt,. oder eben dafür sorgst dass aufgeschlossen wird.

hier würde ich dazu raten, dem betreiber die nummer der hausverwaltung zu geben, dass dieser mit dem techniker einen termin koordinieren kann, zu dem er in den keller hinein kommt, oder der techniker holt sich den schlüssel bei der hausverwaltung ab.

so machen wir das in vielen fällen nämlich auch.

lg, Anna

Antwort
von netzy, 29

prinzipiell, ja, kommt darauf an, wo der Verteiler ist

hast du eine Wohnung, dann wird der Verteilerkasten ja sowieso nicht in deinem Kellerabteil sein, dann kommt der Techniker auch ohne dich ran

hast du ein Haus, dann ist es egal, dann wird deine Leitung am Verteiler auf der Straße abgeklemmt

Kommentar von renatemueller ,

Der Verteilerkasten ist im nicht zugänglichen Heizungskeller, für den ich keinen Schlüssel habe. Das müsste über die Hausverwaltung laufen 

Kommentar von NeoExacun ,

Dann muss der Techniker sich an die Hausverwaltung wenden. Ist deren Anschluss.

Kommentar von netzy ,

brauchst du normal nicht, entweder hat die Servicefirma sowieso einen Schlüssel oder holt sich dort einen Schlüssel wenn du nicht da bist

wenn du aufgefordert wirst, für den Zugang zu sorgen, dann solltest du dies eher machen, da dir dies extra Kosten verursachen kann

du wirst den Schlüssel für den Hezungskeller wahrscheinlich nicht ausgehändigt bekommen von der Hausverwaltung, da wird in den meisten Fällen jemand von der Hausverwaltung zu diesem Termin kommen müssen

gib der Hausverwaltung wegen des Termins mal telefonisch Bescheid, die sagen dir dann, wie das abläuft

Kommentar von renatemueller ,

Ok, danke und eine mündliche Aufforderung den Zugang zu gewährleisten reicht da auch aus? Oder müssen die sich nicht schriftlich melden?

Kommentar von netzy ,

bin kein Rechtsexperte, aber mündlich sollte egal sein

als ich das noch gemacht habe, hatte ich meist sowieso einen Schlüssel von den meisten Anlagen, oder habe mir einen bei der Hausverwaltung besorgt (letzteres aber selten, da wir selten Anlagen in nicht zugänglichen Bereichen hatten)

bei mir wurden die Kunden schriftlich verständigt mit dem Hinweis auf eventuelle extra Kosten, wenn zum vereinbarten Termin nicht zugänglich

Antwort
von Wippich, 12

Wenn die Sperren wollen ,sollen die doch zusehen wie die da rankommen.

Antwort
von RexImperSenatus, 5

Wohnst Du in einer Mietwohnung ? Dann geht Dich der Kasten gar nix an, sondern die Firma  muss sich ankündigen - und dann muss die Verwaltung bzw. der Hausmeister den Techniker an den Kasten lassen ! ( es sein denn, der Kasten befindet sich in deiner Wohnung )

Oder Du wirst benachrichtigt und musst das in die Wege leiten - aber Zugang zum Inneren dieses Kastens DARFST Du gar nicht haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community