3

Bin ich dann wirklich ein Rabenvater?

Frage von Alex1685 Alex1685

Hallo

mein Sohn (28) hat mich (Papa) seit einiger Zeit als seinen besten Freund auserkoren. Darauf bin ich an für sich auch stolz und freue mich, aber es wird mir doch manchmal etwas viel. Er hat nämlich zur Zeit Liebeskummer und ruft mich ungelogen fast jeden Tag an, dabei entschuldigt er sich immer, dass er mich schon wieder nervt, tut es aber trotzdem. Bei dem ständigen Hin und Her zwischen ihm und seiner (Ex?) Freundin werde ich über jede Entwicklung, jede SMS auf dem Laufenden gehalten und inzwischen redet er mit ihr kein Wort mehr und schreibt ihr nicht mehr, ohne sich vorher mit mir abgesprochen zu haben, was er sagen/schreiben soll. Meine Ex-Frau, seine Mutter, bei der ich mich neulich einmal per Mail ein bisschen "ausgeheult" habe (sie könnte schliesslich auch mal "herhalten"), meinte, ich solle nicht so egoistisch sein, schliesslich sei ich der Vater! Bin ich ein Rabenvater, wenn ich das nächste Mal nicht ans Telefon gehe? Bin verzweifelt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Aszid Aszid

Da du dir viele Gedanken darüber machst und dir Rat von anderen holst, ist deine Sorge unberechtigt. Aber Exfrauen wollen einem immer gerne mal ein schlechtes Gewissen einreden.

Sprich mit deinem Sohn klartext. Gib ihm zu verstehen, das er alt genug ist sowas selbst zu klären, zeig ihm aber gleichzeitig, das egal was passiert, du für ihn da bist und hinter ihm stehst. Das macht ihn stark und rüstet ihn sozusagen für den nächsten Angriff, ohne das ihm die Entscheidungen aus der Hand genommen werden.

• 4
    Antwort von jobul jobul

Bist du vielleicht der Neue seiner Ex? Das wäre eine Erklärung.

Kommentar von Alex1685 Alex1685

nein)

Kommentar von rolandratz rolandratzrolandratz

Das istt auch gut... DH

• 3
    Antwort von Amouage Amouage

ignorieren ist sicher nicht richtig, sag ihm nett aber deutlich, dass er mit 28 erwachsen genug ist, solche dinge selbst zu regeln

• 3
    Antwort von rolandratz rolandratz

Mit 28 sollte man eigentlich seine Probeme (?) selbst in die Reihe bekommen. Hör's Dir noch ein paar Mal an und sag Ihm dann Deine Meinung!

• 3
    Antwort von Tobage Tobage

sag ihm doch offen dass er ein mann ist und seine entscheidungen selber zu treffen hat. diese art der ständigen rücksprache kenn ich nur von frauen ;)

Kommentar von rolandratz rolandratzrolandratz

... vielleicht hat er ja ein paar weibliche Hormone zuviel - hach!

Kommentar von Tobage TobageTobage

naja wenigstens steht er auf frauen^^

• 3
    Antwort von chromoson chromoson

Wieso bist du verzweifelt? So ist das eben, wenn man der beste Freund ist. Oder der allerbeste.

• 2
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

ich sehe eher deine ex, also seine mutter, als die hauptschuldige in dem drama. sie hat sich offensichtlich um den jungen zu wenig gekümmert. du solltest jetzt hart sein und sie endlich in die pflicht nehmen. und dein sohn sollte seine ex und deine ex irgendwie zusammenspannen, die mögen das. und alles wird wieder gut. auch deine exzessive senfsucht. und ausheulen ist ganz, ganz schlecht. männer heulen exe nicht an, nur wölfe tun das.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Vorsicht! Sieht aus als hättest gleich einen "Auftrag" :-)

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Das Wort Rabenvater gibt es nicht (und wenn, überhaupt nur in der deutschen Sprache). Du solltest mit deinem Sihn mal darüber reden (und nicht SMS'n). Der Kleine ist ja schon 28! In der Steinzeit war man in dem Alter schon Opi! Sag ihm, dass du immer für ihn da bist, aber dass er durch die se Liebschaft selber durchkommen muß! Hallo, mit achtundzwanzig Jahren sollte man wirklich alt genug sein um Entscheidungen selber zu treffen! Schalte das Telefon aus, aber rede mit ihm!

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Sag ihm deutlich, daß es über deine Kraft geht. Wenn er "lebensuntüchtig" ist, soll er sich eine Therapie oder andere professionelle Hilfe / Unterstützung suchen.

Ich bin aktiv im Verband Psychiatrie-Erfahrener und weiß von vielen Betroffenen, die ihre Eltern in dieser oder ähnlicher Hinsicht überfordern. Auch Eltern können sich professionelle strategische / argumentative Unterstützung holen, wie man in solche Fällen - möglichst konstruktiv - mit seinen Kindern umgehen sollte.

• 2
    Antwort von summer18 summer18

Ich finde du sollst stolz sein wenn dein Sohn DICH um Rat bittet.. Ich finde aber auch du sollst nicht immer für ihn abrufbar sein.. Sag ihm nächstes mal einfach das du immer und gerne für ihn da bist aber er dich nicht über jeden Schritt berichtigen muss und dann sagst du noch die Meinung über das Thema so in der Art das er ihr nicht hinterherlaufen soll und das schon alles wird..

Kommentar von Alex1685 Alex1685

hab ich schon,aber es hat nicht so viel genützt. der einzige unterschied ist, dass er jetzt eingangs immer sagt "Sorry Papa dass ich dich schon wieder nerve, aber..."

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

Ja, das wärst Du, man. Er braucht Dich nunmal jetzt, da kannst doch nicht den Diensthabenden einfach austauschen! Ich will Dich nicht beleidigen, aber ich muss: Ich find Dich mies, weil Du so denkst!

• 2
    Antwort von davidschaefer davidschaefer

Nee, soll der sich doch bei ner Freundin ausheulen!

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Man kann sich aber auch anstellen.....tztztz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.