Frage von DatKev, 100

Bin ich Computer / Internet - süchtig?

Hi, ich bin 16 Jahre alt. Mein PC und Internet Konsum ist VIEL zu hoch. Ich nutze das Internet und den Pc um mich von unangenehmen Dingen ( Trennung von meiner Freundin, Suizid meines Vaters, Stress, Misserfolge) zu distanzieren oder besser gesagt um mein Leben auszublenden. Ich sitze sehr oft am Pc und vergesse mich komplett.Nicht selten sitze ich mehr als 9 Stunden am Tag an Handy und Computer. Oft drehen sich meine Gedanken um das aufrüsten des Pcs obwohl ich Equipment im Wert von mindestens 3000€ habe reicht es einfach nicht. Ich liebe es zu spielen. Der Versuch einen Tag ohne Internet klar zu kommen scheiterte weil ich Abends Porn*s schauen wollte. Klingt blöd aber das machen ja viele Jugendliche. Was meint ihr.

Antwort
von fitnesshase, 39

Ich meine - solange das nur eine "Phase" ist ist das nicht so schlimm, wenn es das einzige ist was dich sag ich mal die Dinge vergessen lässt....
Das legt sich mit der Zeit bestimmt wieder, es wäre aber auch nicht schlecht ab und an was mit Kumpels zu machen vor allem jetzt im Sommer raus gehen, ablenken, Bewegung, Spaß... Gibt auch eine reale Welt das darfst du halt nur nicht vergessen ;)

Antwort
von Millanexoxo, 52

Bei Jungs Ist es oft häufig das sie das Gamen zu Ihrem Alltag machen [Passiert aber auch bei Frauen] 

Gerade wenn du so viel stress hat ist es für dich wie ein Heilmittel dagegen . 

 Wenn du mehr als 3 H am Tag nonstop vor dem Handy\Pc verbringst. Ist eine sucht nicht auszuschliessen. 

Versuche mit Menschen über deine Probleme zu reden und nicht mit dem Computer. Denn genau mit sowas frisst du den frust in dich hinein und kannst ihn somit nicht bewältigen. 

Geh mal MEHR nach draussen oder unternehme etwas mit Freunden/Familie jetzt kommt der sommer und somit auch mehr spass. 

 Mfg Millane 

Kommentar von Millanexoxo ,

Ps. ich hatte auch so ein Problem wie du und ich wurde von der suchtberatung als -Suchti - Hingestellt……

Kommentar von DatKev ,

Danke für die Antwort. :) 

Kommentar von Millanexoxo ,

bitte doch

Kommentar von bobtey ,

Hä?! Ich spiele am tag auch immer mal wieder und bin garantiert nicht düchtig. Weil ich kann auch ganz ok ein zwei Tage nicht spielen?!?!

Kommentar von Millanexoxo ,

ja bobtey ....

 mag sein aber wenn du es nicht schafst ohne zu sein (mal 2-3 Tage pause dann ist ein suchtpotenzial vorhandene

Antwort
von wolfenstein, 29

Also von sucht kannst du sprechen wenn du alles ablehnst. Freunde fragen dich ob ihr was machen wollt oder du Termine hast und nimmst sie nicht mehr wahr und kannst gar nicht anders als zu zocken, dann ja dann solltest du mal ne pause einlegen und dich anders ablenken mit laufen oder Gespräche

Antwort
von Domjnjc, 49

1. das mit deinem Vater tut mir aufrichtig leid.

2. so etwas nennt man nicht Internet süchtig sonder Stress abbauen indem man sich ablenkt 

3. jeder denkt daran sein Equipment auszurüsten, auch wenn es schon perfekt ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community