2

Bin ich Choleriker ?????????????????

Frage von wthai wthai

Hallo zusammen,

Ich beginne dieses Thema erneut da ich den Roman aus Platzgründen wieder löschen musste. Also ganz kurz: Ich 26, männlich, verträumt, sportlich, musikalisch, melancholisch und VATER EINER HERZIGEN 3JAHRE ALTEN TOCHTER, und Ehemann - bin glaube ich ein Choleriker. Ich schlage niemanden!!! Nur so nebenbei. Aber ich habe jetzt Angst dass mich meine Fam. verlassen wird. Od. dass ichs tun muss. Denn gestern hatte ich wieder einen Wutanfall wegen einer Meinungsverschiedenheit mit meiner Frau (die ich so liebe). Ich war so laut, dass mein Engel Angst kriegte. Ich weiss nicht mehr weiter. BITTE ich brauche dringent Hilfe!!!!! Ich kann nicht mehr, ich dachte ich würde mich kennen. MIr war nicht einmal bewusst wie viel Angst ich meiner Fam. mache. Ich bin ein Monster!!! Meine Frau sagt immer, sie würde mich lieben und nicht verlassen. Aber ich weiss dass der Tag plötzlich kommen könnte... und ich dachte ich wäre ausgeglichen und unsterblich. Bitte helft mir und sagt mir wo ich hilfe kriege. Soll ich gleich einem Arzt anrufen oder Therapeuten? Meine erste Zigarette nach 10Jahren hat den Weg auch schon zu mir gefunden. Ich muss mich dringent beruhigen. Danke im Voraus für eure Antworten. Und ja ich weiss, meine Frau müsste mich verlassen, es ist nicht gut mit einem "Choleriker" zusammen zu sein. Ich weiss das, wirklich! info@chucksurf.com bin täglich online!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Hi, nur die Ruhe! Mach doch mit deiner Frau ein Zeichen aus, das sie dir gibt, wenn sie den Eindruck hat, dass du "ausrastest". Das beruhigt, es hält dir den Spiegel vor. Es gibt darüber hinaus Methoden zur Entspannung und zum gezielten Abbau von Agressionen - informier dich mal in die Richtung. Keine Sorge also, daran kannst du arbeiten und im Interesse deiner Familie willst du das ja auch - das ist ein guter Anfang.

Kommentar von wthai wthai

Wie ich das merke, kommt der Ausraster "plötzlich". Ich knallte meine Faust auf den Schreibtisch, schrie sie an und schletzte die Türe hinter mir. Und danach riss ich mich zusammen um wieder zurück zu kommen. Ging unter die Decke und mir überkamen unglaubliche Schuldgefühle... Was ich sagen wollte ist, ein Zeichen hätte in diesem Fall warscheinlich nicht geklappt. Danke für den Tipp!

• 2
    Antwort von lara30 lara30

Ich würde dir raten eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es wird nämlich schwierig für dich dein Problem allein in den Griff zu bekommen. Aber die gute Nachricht ist, dass du erkannt hast, dass du ein Problem hast und versuchst nicht die Schuld auf andere zu schieben. Als Erstes muss du aufhören mit den Gedanken zu spielen, dass deine Frau dich verlässt oder dass du deine Familie verlassen wirst. Du willst bei deiner Familie bleiben und deine Frau will das auch. Als Zweitens muss du mit deiner Frau sprechen. Sag ihr, du hast ein Problem und du willst unbedingt dich ändern aber alleine schaffst du das nicht. Bitte sie um Rat und Unterstürzung. Zusammen seid ihr stark! Als Drittens muss du dir einen guten Therapeuten suchen. Das wird nicht einfach. Vielleicht kannst du dich irgendwo beraten lassen, wo in deiner Umgebung ein guter Therapeut zu finden ist. Ansonsten kannst du dich per E-Mail (einslive.domian@wdr.de ) bei einer Radio Sendung melden. Sie haben solche Listen und können dir einen Therapeuten empfehlen. Und als Viertens versuche selbst zu erkennen, warum du solche Wutausbrüche hast. Woran kann das liegen? Meistens ist man entweder überbelastet z.B. in der Arbeit oder unterfordert. Ich habe den Eindruck, dass du auch depressive Züge hast. Finde heraus, was dich unglücklich macht und ändere das. Finde aber auch heraus, was dich glücklich macht und wende es an. Dein aggressives Verhalten kannst du im Griff bekommen. Du musst nur herausfinden wie. Dem Einen hilft Sport, dem Anderen komplette Ruhe. Nimm dir dafür die Zeit. Wenn du merkst, du bekommst gleich einen Wutausbruch, verlasse kurz die Wohnung. Geh kurz spazieren oder noch besser Joggen. Komm einfach runter und gehe erst nach Hause, wenn du wieder ruhig bist. Kläre das aber vorher mit deiner Frau damit sie nicht überrascht und verletzt ist, wenn du plötzlich und unerwartet die Wohnung verlässt. Ich wünsche dir viel Glück. Glaube an deine Familie und vor allem glaube an dich selbst. Und noch Eins: Du bist kein Monster! Ein Monster würde sich nicht so viele Gedanken um seine Familie machen.

Danke! Super die vielen Tipps und Meinungen. Ganz klar ist jetzt dies mit dem Artzttermin. Habe übermorgen einen Termin. Und irgendwie spüre ich eine Erleichterung, ich hoffe ich werde bald einem Profi meine Tränen ausschütten können und alles erzählen können was mir einfällt. Ich meine, das muss einfach mal raus. Früher war ich häufiger depressiv. Da waren noch andere Probleme. Aber seid ich verheiratet bin und nun eine eigene Familie habe, dachte ich es ginge mir besser. Ist ja eigentlich auch so. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, auch jobmässig. Und ich freue mich auf die Tage, wo ich wieder surfen kann und dort auftanken kann. Aber eins nach dem anderen. Mittwoch gehts los:) Hoffentlich läuft bis dahin alles gut. Danke nochmals!

Kommentar von lara30 lara30

Bitte, bitte. Achte darauf, ob du mit dem Therapeuten klar kommst. Es gibt viele schwarze Scharfen unter ihnen. Solltest du kein Vertrauen zu ihm/ihr haben, verliere keine Zeit und versuche bei einem anderen Therapeuten. Ich wünsche dir viel Glück und bin mir ziemlich sicher, dass du die Kurve wieder kriegst.

• 1
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Gehste zum Arzt, verschreibt der dir ´n paar Pillen. Wirste müde, träge, lahmarschig und fett. Dafür schreist du deine Familie nicht mehr an. Warum schreist du überhaupt? Hast du Problem mit den Ohren oder denkste deine Familie versteht nicht was du sagst? Warum gehste denn hoch wie´n HB-Männchen? Bleib mal locker Mann. Bevor du ausflippst erstmal tief Luft holen und bis 100 zählen. In der Zeit können deine Lieben schonmal das Weite suchen. Vielleicht beruhigst du dich ja auch. Wie lange dich deine Frau noch liebt wirste ja sehen. Was glaubste denn soll der Arzt machen? Einen netteren Menschen? Glaubste auch an Wunder? Such du mal den Grund für deine Ausraster und stell das ab. Aber bischen flott. Warst ja bestimmt nicht immer so´n A-Loch. Sonst hätte deine Frau dich nicht geheiratet - gehe ich mal von aus. Also bitte das Übel an der Wurzel packen und nicht irgendwelche Pillen schlucken. Oder noch schlimmer, das Problem mit Nikotin umnebeln oder in Alk ertränken.

Mal ganz nebenbei bemerkt: Da schmeisst du hier deine Frage rein ohne iwelche Hintergrundinfos. Dich kennt hier doch niemand. Ausser: "Geh zum Arzt" kannste echt nicht viel erwarten.

Ich hatte ja bereits angefangen alles über mich und genau detailiert zu schreiben. Aber es hatte keinen Platz. Also hatte ich neu angefangen. Aber mir leuchtets absolut ein was du mir sagen möchtest. nein, ich bin eigentlich kein a.... kann keinem wesen ein haar knicken, schaue sogar zur umwelt u.s.w. bin ja eigentlich auch kein raucher und trinken tu ich auch nicht. ich bin eigentlich ein sehr ruhiger und verträumter mensch. träume wirklich viel, gemäss meiner frau zu viel. strand, wasser, sonne u.s.w.

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Und was ist dann passiert dass du so ausflippst? Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen. Ein "Träumer" schreit nicht aufeinmal rum. Es muss ja schon hoch hergehen, wenn deine Kleine Angst vor dir bekommt. Auf jeden Fall kannste die "Super-Pille" vergessen, die hat noch niemand erfunden.

• 1
    Antwort von aimeewunderland aimeewunderland

such dir doch einen therapeuten, ich denke das ist das hilfreichste. der wille zur behandlung/besserung ist da wahrscheinlich schon der ser wichtige erste schritt! alles gute.

Das ist wohl die beste Lösung. Sehe ich ein. Danke!

• 1
    Antwort von jens79 jens79

Geht zu deinem Hausarzt, besprich das Problem und bitte ihn dir einen Therapeuten zu empfehlen!

Werde ich auf jeden Fall machen. Danke

• 0
    Antwort von xXcaesarXx xXcaesarXx

okay..

erstmal: deine frau müsste dich nicht verlassen..auf gar keinen fall

• setzt dich vielleicht erstmal mit ihr zusammen (wenn du's noch nicht getan hast) und red mit ihr da drüber damit sie versteht das dir die anfälle auch leid tun
    • versuch sie unter kontrolle zu kriegen und wenn du mal wieder rumschreist oder so denk an deine tochter und an deine frau (wie sie sich im moment fühlen) vielleicht beruhigst du dich dann
    • geh wenn das nicht hilft auch einfach mal aus dem raum und zähl langsam bis 30 oder so um dich abzuregen
    • falls das alles nicht helfen sollte wäre es gut nen therapeuten aufzusuchen -- lieber zu früh als zu spät zum arzt der wird dir dann auch sicher helfen können

viel glück noch :)

• 0
    Antwort von Strassenkater Strassenkater

In diesen Fall keine Angst vor einen Psychologen, vor allen wenn es um die Ehe geht.Er kann nur dir helfen.Und hier im Internet kostet das nur Geld.

• 0
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

Hab hier einen Link für dich könnte hilfreich sein.

http://www.paradisi.de/HealthundErnaehrung/Symptome/Wutausbrueche/

• 0
    Antwort von rotesAuge rotesAuge

naja, also mein papa war auch so. am ende hat er meine mum fast erwürgt ... ich hab das also schon erlebt.

er hat nach der scheidung eine therapie gemacht, in denen die ursachen für die wutausbrüche aufgearbeitet wurden. er hatte nie nen vater, war sehr bald auf sich allein gestellt, er war immer der "schwache" von seinen Brüdern, die ehe mit mum war auch alles andere als perfekt ... lauter sachen, die er sich nie eingestanden hat bzw. die ihm nie bewusstw waren.

aber jetzt hat er sich um 180 grad geändert. natürlich zucken wir "kinder" noch zusammen, wenn er zb dem Hund plötzlich laut ruft, aber sowas bringt man auch nicht mehr raus. jedenfalls hat ihm die therapie geholfen, denn es gibt IMMER einen (un)bewussten auslöser für wutausbrüche. wenn du deine familie so sehr liebst wie du sagst, dann hol dir hilfe! damit tust du vor allem auch dir einen gefallen, denn wies scheint macht dich das ja auch voll fertig. rede mit deinem hausarzt über das probolem, er wird dich an eine richtige Stelle weiterleiten. Tus für dich und deine familie, damit deine süße tochter nicht auch zusammenzuckt, wenn du mal aus irgendeinem grund zb. irgendjemanden etwas zurufst! Alles Gute!!

Danke Dir! Du hast es auf den Punkt getroffen. Der Artzttermin steht nun fest. Übermorgen kann ich endlich mit jemanden darüber sprechen. Danke nochmals!

Kommentar von rotesAuge rotesAugerotesAuge

Super, ich freu mich wirklich dass du das machst und den schritt machst! Es kann ja auch sein, dass dein "problem" eine winzige kleinigkeit ist, die sofort aus der welt geschaffen werden kann. das wär dann umso besser. Aber ich finds echt super von dir! dafür hast du respekt verdient :))

• 0
    Antwort von roneu roneu

"und ich dachte, ich wäre ausgeglichen und unsterblich."

Du hast 'ne ausgewachsene Meise und solltest einen Seelenklempner aufsuchen, der dich auf Unsterblichkeit überprüft.

und Dir danke ich für den Humor. baut mich auf. ps: die Meise liegt wohl bei uns in der fam.

• 0
    Antwort von Matti2 Matti2

Mensch BERUHGE dich !!!!

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

01.- Familienkonferenz einberufen mit Thema, warum sind nwie ,,so" -- 02.- kein befr- Ergebnis= dann zur entsprechenden Selbsthilfegruppe oder zum spezialisierten Therapeuten / Arzt , je nachdem

• 0
    Antwort von Eumenides Eumenides

gah mal zum arzt und der berät dich, wie du agressionen abbauen kannst bzw. wo du was erlenen kannst!

• 0
    Antwort von W4mb0 W4mb0

Geh einfach zu einem Seelendoktor, der biegt das hin.

Seelendoktor = Therapeut? Einfach im Telefonbuch nach Therapeut suchen, anrufen und einen Termin machen?

Kommentar von W4mb0 W4mb0W4mb0

Ja, so einfach ist das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.