Also zuallererst will ich mal anmerken, dass wir ja nicht genau wissen wie du reitest, also können wir nur aus eigener Erfahrung sprechen und dir Tipps geben.
Also ich würde an deiner Stelle noch etwas warten mit einer Reitbeteiligung, denn du solltest auf jeden Fall in allen drei Grundgangarten sicher sein (dein Pferd einigermaßen durch den Sitz reiten können), sattelfest (also nicht bei einem kleinen Schrecksprung schon unten liegen) und natürlich sicher im Umgang mit Pferden sein (also selbstständig das Pferd richten, alle Arbeiten rund ums Pferd und natürlich auch so weit sein, dass du erkennst, falls das Pferd irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat). Es ist auch ein großer Unterschied zwischen einem Privatpferd und einem Schulpferd, das die gewohnte Strecke entlang zuckelt.
Außerdem würde ich hier noch anmerken, dass die meisten Pferdebesitzer eine Reitbeteiligung für ihr Pferd wollen die schon etwas mehr Reiterfahrung hat (also dass das Pferd auch weiterhin gefördert wird und nicht verritten) und etwas reifer ist (also etwas älter, da das Alter schon einen großen Unterschied macht). Denn vielen Reitern, vor allem Jüngeren, ist die große Verantwortung nicht bewusst und sie sind sich meist auch nicht den Gefahren bewusst, die das Reiten mit sich bringt (also bei uns im Stall würde kein Pferdebesitzer eine Reitbeteiligung nehmen die unter 16 Jahren ist).
danke ich habe schon ein paar leute gefragt die eine reitbeteiliigung bräuchten... ich bin eig. sicher in allen gangarten und bin schon oft ausgeritten. Meine mama hat ein paar freunde die mir auch reitunterricht geben würde (mit meiner reitbeteiligung
Wie gesagt, das kommt immer auf die Pferdebesitzer an, was sie von ihrer Reitbeteiligung verlangen.
Es ist eben so, dass viele schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb keine so junge Reitbeteiligungen mehr nehmen (was ich persönlich auch verstehen kann, früher hab ich schon manchmal die jüngeren Reitbeteiligungen in unserem Stall gesehen und die waren nicht unbedingt die zuverlässigsten und reifsten).
Wenn du doch jemanden findest und dir das zutraust, solltest du dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass du Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst. Du solltest dir die Anweisungen des Besitzers zu Herzen nehmen und dich auch daran halten und falls du Fragen hast oder dir nicht sicher bist, solltest du den Besitzer um Rat fragen oder mit ihm/ihr ausmachen an wen du dich im Stall sonst noch wenden kannst wenn es Probleme gibt.