hallo zusammen, ich bekomme mitte dezember 2 fähren.Ich habe mich ausgiebig über ernährung,haltung und verhalten informiert.Ich habe einen großen käfig gebaut mit den maßen H 1,90, T 1,10 und B 1,60.dann habe ich folgendes besorg: totally ferret,hängeröhre,heutunnel,katzenklos,geschirr,snacks,snackball,kratzbaum,näpfe.im käfig sind 3 ebenden vorhanden.Die zwei können in einem raum immer aus dem käfig und wenn ich zuhause bin in der ganzen wohnung laufen.Das sie fleischfresser sind ist mir bekannt. Füttert ihr ausser frischfleisch,nass und trockenfutter und eintagsküken anderes? und wann bekommen eure eintagsküken u.ä?täglisch? Was mögen eure z.B besonders? und was mögen frettchen meistens nicht? lasst ihr sie normal in der wohnung/haus essen oder im gehäge/käfig? Welches zubehör fehlt mir noch und was finden sie noch sehr interessant? was muss ich noch in der wohnung schützen? habe ich was vergessen?(blumentöpfe,zerbrechlliches,kosmetik,haushaltsmittel,menschenessen,fenster..) ich habe leider unterschiedliches gelesen und möchte hier nochmal rat einholen bevor die kleinen zu mir kommen,damit ich auch nichts vergessen habe und alles richtig machen kann.Vielen dank im voraus.
bin ich bereit für die frettchen?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Frettinchen Hallo,
leider wird häufig vergessen, dass es sich bei unserem Frettchen um ein en domestizierten Iltis handelt. Also um ein Tier, welches durch Züchtung genetische Veränderungen in Beug auf die Wildform erfahren hat. Beim Frettchen sind das z.B. :
1.) Dauerranz bei den Fähen. Die Iltisfähe kennt diese Problematik nicht, denn wird sie nicht gedeckt, so stellt der Körper automatisch die Hormonproduktion ein, um zu einem späteren Zeitpunkt in selben Jahr erneut in die Ranz zu kommen.
2.) der Darmtrakt vom Frettchen ist bereits verlängert und hat sich somit schon bedingt der veränderten Ernährung durch Haustierwerdung angepasst. Und wer sein Frettchen denn noch nach der Manier seiner Vorfahren ernähren möchte, der muss ihm auch lebendige Frösche sérvieren, die zum Standardspeiseplan vom Iltis gehören. Und Iltisse können auch kleine Naschkatzen sein, die sich am den reifen, süßen Früchten in ihrem Revier laben.
3.) Frerner liegt beim Frettchen der Augapfel tiefer in der Augenhöhle als beim Iltis, so dass es Greifvögel kaum erkennen kann und leichte Beute für sie ist.
Durch diese körperlichen Veränderungen, hat der Iltis sich zum Frettchen entwickelt, was realistisch betrachtet in der freien Wildbahn nur minimale Überlebenschanchen hat.
Daher kann ein Frettchen auch mit geeignetem Trockenfutter (wir füttern u.a. auch Totally Ferret), wenn zusätzlich Fleisch, Küken usw. mitangeboten werden und ganz wichtig: kein Wasser in Nippel-Trinkflaschen (!)das wunderbare Alter von 8 Jahren und älter erreichen.
Ein Frettchenzimmer ist super, aber da Frettchen auch mal schlafen und dann definitiv keine zig m² benötigen, finde ich persönlich einen Käfig ganz in Órdnung und wenn sie wach sind Freigang in der Wohnung haben. Unsere hängern stets an den Glastüren von den Frettchenzimmern herum und machen da ´nen Affen, damit ich sie möglichst fix aufmache und sie durchs Tierheim toben können. Also nur ein Zimmer ist meinen Augen auch keine echte Alternative.
Spazierengehen im Garten finden unsere Frettchen rattenscharf. Dafür lassen sie sich gerne ein Geschirr anlegen und an die Leine nehmen. Denn ganz ohne irgendwelche Sicherungen würde ich sie nie mit vor die Tür nehmen. Und wenn es um iher Vergügen geht begreifen Frettchen recht fix und können durchaus Zusammenhänge erfassen. Mit Geschirr können sie ziemlich in Ruhe in unserem Wildkräutergarten herumstöbern graben und watzen, ohne Geschirr geht es sofort wieder ins Haus. Daher kommen einge, von denen die schon länger bei uns wohnen, freudig angehüpft, wenn sie mitbekommen, dass ich das Kästchen mit den Leinen hervor hole. Aus diesem Grund bin ich der Ansicht, dass ein Spaziergang mit Geschirr auch von den Frettchen als angenehme Abwechselung empfunden wird. Jedoch gehen wir mit ihnen nicht in die Stadt und ähnliches, sondern bleiben auf unserem Grundstück, wo wir sicher sein können, dass sie nicht von fremden Hunden oder Katzen angegriffen werden und sich nicht im öffentlichen Hundeklo Krankheiten einsammeln.
Grüße Brigitte
-
1Antwort von
Odysseus247Odysseus247
Frag besser nicht, ob du bereit bist für die Frettchen, sondern ob die Frettchen bereit sind für dich.
-
0Antwort von
suwu3362 und für Vitaminpaste tun Frettchen fast alles.
-
-
0Antwort von
TinaTierfreundTinaTierfreund
Du kriegst zwei Fähren? Also soweit ich weiß heißen weibliche Frettchen FÄHEN. Heutunnel kannste direkt aussortieren, Geschirr????? Ja bloß nicht, es ist echt nichts für Frettis an der Leine rumzulaufen. Käfig ist nicht so prall, ein eigenes Zimemr macht da mehr Sinn. Totally ferret ist Fertigfutter, also quasi Gift. Frettchen neigen angeblich oft zu Tumoren und das kommt von Fertigfutter JEDER Art. Kauf Dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" kostet 7,95 € und das lohnt sich. Auch Nieren- und Leberversagen kommt bei Frettis von Fertigzeug. Also Frettchen kannste artgerecht NUR mit Küken, Mäusen, Ratten, Hähnchenmägen/-herzen und sowas ernähren und 10 % Ballaststoffen (wenn es keine ganzen Futtertiere sind) Also weg mit dem Fertigdreck. Also meine bekommen rund um die Uhr Futter, ich füttere 3 mal am Tag und es bleibt immer etwas übrig. Frettchen haben einen SEHR kurzen Verdauungstrakt und die müssen quasi IMMER was zu futtern haben. Denk nur dran, manche Frettis bunkern !!! Du brauchst für Frettchen kein Zubehör, Röhren sind ok und DU mußt mit denen spielen und Dir was ausdenken. Großer Karton mit zwei Löchern und den vollgestopft mit zerknülltem Papier, Bälle werfen und GANZ wichtig, eine RIESENGROSSE Buddelkiste. Frettchen brauchen eher weniger Etagen, sie stammen vom Iltis und der ist KEIN Baumbewohner, aber buddeln ist für die Nasen superwichtig. Ach ja, hast Du einen Tierarzt in der Ecke der auf Frettis spezialisiert ist???? Also fast jeder doc behauptet das, dem ist aber nicht so, die wollen nur Geld machen. Frettchen sind sehr speziell und da MUSS man sich mit auskennen.
-
0Antwort von
Fragant007Fragant007
Bau denen noch ne Hängematte in den Käfig.. das lieben die.. und pass’ auf Deine Füsse auf.. die lieben sie auch..
Meines mochte bspw. auch, in der Badewanne zu baden.. war ein echter Wassernarr! Viel Spass mit den kleinen Kobolden..
Und lies Dir im Internet noch was zu deren Verdauung an. Die ist echt kompliziert und da kann man beim Füttern einiges falsch machen…..
-
0Antwort von
Fragant007Fragant007
Sind die beiden schon stubenrein?? Sonst wird das echt schwierig…….
ja sind die beiden.da habe ich drauf geachtet,dass ich mir keine welpen hole zum anfang.