2

Bin ich beim Probearbeiten betrieblich versichert?

Frage von AliceWunderland AliceWunderland

Habe das Angebot eines Probearbeiten über eine Woche. Natürlich mache ich es gerne,...trotzdem würde mich interessieren,ob ich betrieblich in dem Fall versichert bin, falls mir was passiert. Weil eigentlich arbeite ich ja ohne Vertrag.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 5
    Antwort von GerdaG GerdaG

    Nein, bist Du wohl nicht.

  • 2
    Antwort von schnubbel schnubbel

    Wenn das Probearbeiten über die Arbeitsagentur läuft, bist du versichert.

    Kommentar von Autumn Autumn

    Richtig DH!

    Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

    Da ist mal ein Fall durch die Medien gegangen, dass genau das nicht der Fall ist.

    Kommentar von schnubbel schnubbelschnubbel

    Ich kenne das nur so. Im Normalfall werden sogar die Fahrtkosten erstattet.

    Kommentar von bitmap bitmapbitmap

    Man müsste zu dem Fall die näheren Umstände kennen. Aber in der Regel und grundsätzlich ist das so, wie von schnubbel geschrieben. http://kurzlink.de/8JngKU3mP

  • 0
    Antwort von Bashfully Bashfully

    bist du nicht... ich arbeite bei der Berufsgenossenschaft... wenn du von dir aus Probearbeitest bist du nicht Versichert, nur durch die Agentur für Arbeit... denn nur wenn du in einem Arbeitsverhältnis in irgend einer art und weise stehst bist du Versichert, aber das ist ja beim Probearbeiten nicht der fall ;)

  • 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

    Du bist versichert nach §§ 5 nr. 7 SGB V und 20 SGB XI ... gilt auch für die Beschäftigung bei Arbeitserprobung

  • 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

    Normalerweise bist du dann versichert! Sogar Praktikanten sind versichert (über die Uni, Schule, und manchmal auch über den Betrieb wenns ein freiwilliges Praktikum ist). Auch die 400 €-Kräfte sind versichert! Es gibt eigentlich niemanden, der nicht versichert ist, es sei denn der Betrieb hat das nicht gemeldet. Die Betriebshaftpflicht und/oder die BG sind dann zuständig. Um sicher zu gehen: frag am Besten nochmal nach. Viel Spaß beim Probearbeiten!!!

  • 0
    Antwort von Zwiebelbrot Zwiebelbrot

    Bist Du wohl!!!

    Durch die Berufsgenossenschaft!!!

  • 0
    Antwort von Teigsepp Teigsepp

    Frage in dem Betrieb nach, ansonsten sollen sie mit dir einen Praktikumsvertrag / Probearbeitsvertrag machen für die Zeit in der du dort zur Probe arbeitest. Dann sind beide Seiten abgesichert

  • 0
    Antwort von konny27 konny27

    Ich denke schon!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.