Frage von Karstennersen, 39

Bin ich Bafög-berrechtigt als Azubi?

Hallo,

Ich werde demnächst mit meiner Ausbildung starten und wollte fragen, ob ich eigentlich Bafög beantragen kann?:

So viel ich weiß, kriege ich kein BaB, da ich noch bei meinen Eltern lebe. Im ersten Jahr habe ich ein Bruttoverdienst von 700€. Meine Eltern waren im vorletzten Kalenderjahr Arbeitnehmer.

Wichtig: Ich habe bereits vorher während des Studiums Bafög erhalten? (Relevant?)

Im Internet werden oftmals die Angaben dazu grob erläutert...

Danke im Voraus :/

Antwort
von ellaluise, 23

Bafög wird in schulischen Ausbildungen gezahlt, also wohl nicht.

Du als Azubi erhältst die Ausbildungsvergütung. Wenn du nicht im Elternhaus lebst, könntest du BAB beantragen.

Solange du U25 bist, kann weiterhin Kindergeld bezogen werden.

Studium, d.h. bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen? K.A. ob dann überhaupt noch BAB bezahlt werden würde.

Kommentar von Karstennersen ,

Schade :/. Aber danke für die Infos.

Kommentar von Laury95 ,

Bei einer 2. Ausbildung hat man keinen Anspruch mehr, soweit ich weiß :)

Antwort
von LumpiInvictus, 30

Denke mal eher nicht....da du ja selbst Geld verdienst und du zuhause wohnst, so leicht sit das nicht.... aber das solltest du ja eigentlich wissen wenn du bereits Bafög bezogen hast irgendwer muss ja den Antrag gestellt haben, der wird dir ja nicht einfach so zugeflogen sein,aber das Landratsamt wird dir hier sicher genauere Auskunft geben.

Antwort
von Laury95, 8

Ein Bruttoverdienst von 700 reicht aus, um sich im Elternhaus verpflegen zu können, zumal deine Eltern ja arbeiten. Wie schon gesagt wurde, gilt Bafög nicht bei betrieblichen Ausbildungen und je nachdem, wie viel deine Eltern verdienen, würde da eh nichts bei raus kommen. (Und da du noch zuhause wohnst)


Antwort
von Carlystern, 5

Nein es gibt nichts weiter. Bafög gibt es nur bei schulischen Ausbildungen. BAB hast du richtig erkannt gibt es auch nicht wenn man bei den Eltern wohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten