Frage von BeerenBombe, 95

Bin ich ausländisch?

Hallo, wenn meine Großeltern mütterlicher sowie väterlicherseits in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, die Eltern jedoch in dem Gebiet welches später nach dem Krieg zu Polen gehörte zur Welt kamen, man selbst aber wieder nachdem die Eltern nach Deutschland kamen hier geboren wurde und die ganze Familie die deutsche Staatsbürgerschaft hat (ich weiß das meine Eltern auch eine polnische Staatsangehörigkeit haben und für mich ebenfalls eine beantragen wollen). Ist man selbst jetzt eigentlich Pole, Halbpole oder purer Deutscher? Ich weiß nie was ich antworten soll wenn ich gefragt werde und mich würde selbst interessieren was ich selber bin da die Hälfte sagt ich bin pur deutsch wegen meinen Großeltern die andere Hälfte meint jedoch ich sei polnisch. Was bin ich jetzt?!

Antwort
von Accountowner08, 17

Wenn du einen deutschen Pass hast und in Deutschland lebst, scheint mir die Aussage "Ich bin Deutscher" oder ev. auch "Ich bin Deutscher polnischen Ursprungs" (falls das stimmt) oder "Ich bin Deutscher, aber ich habe auch einen polnischen Pass" (sobald du ihn hast) deine Realität am besten wiederzugeben.

Aber wenn du immer in Deutschland gelebt hast und auch vielleicht kein polnisch sprichst, dann scheint mir der Teil über Polen nicht unbedingt zu jeder Gelegenheit erwähnenswert... Eher dann, wenn es im Gespräch wirklich um doppelte Staatsbürgerschaften oder Familiengeschichte geht, aber sonst eher nicht...

Antwort
von LittleIcicle, 20

Du musst da noch viel weiter nach hinten gehen.
Ich persönlich weiß, dass ich zwei Nationen angehöre, obwohl meine Vorfahren väterlicherseits seit dem 18. Jahrhundert in einem ausländischen Land gelebt haben, in dem auch meine Vorfahren mütterlicherseits lebten. Es waren trotzdem Deutsche und deshalb bin ich halb deutsch und halb ausländisch. Volkszugehörigkeit hat nichts mit Staatsangehörigkeit zutun. Sie hängt von deinen Vorfahren ab und nicht von dem Land, in dem zu 'offiziell' lebst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten