Frage von frage9989, 84

Bin ich Ausländer wenn ich im Urlaub geboren wurde?

Hey wenn ich im kurzUrlaub geboren wurde z.b in Island bin ich dann halb Isländer oder hab ich dann Anrechte auf die isländische Staatsbürgerschaft ?

Antwort
von Kamidolo, 17

Wie andere geschrieben haben, kommt das auf das jeweilige Urlaubsland an. In den USA wäre das so. Da in Deutschland die Staatsbürgerschaft der Eltern entscheidend ist, hättest du aber definitiv auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Antwort
von kiniro, 13

Habe dazu folgendes gefunden:

http://auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrecht_n...

(...)
Im Ausland geborene Kinder, deren deutsche Eltern bzw. deutsche Mutter oder deutscher Vater am oder nach dem 01.01.2000 (Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsrechtsreform) im Ausland geboren wurden, erwerben grundsätzlich nicht mehr die deutsche Staatsangehörigkeit. Etwas anderes gilt nur, wenn sie dadurch staatenlos würden, oder wenn die deutschen Eltern oder der deutsche Elternteil die Geburt innerhalb eines Jahres der zuständigen Auslandsvertretung anzeigt (§ 4 Abs. 4 Staatsangehörigkeitsgesetz – StAG).
(...)

Antwort
von peterobm, 44

wenn das Land die Staatsbürgerschaft bei Geburt in ihrem Gesetz hat, ja.

das wäre z.B. Usa - alles andere must selbst raussuchen

da die Eltern deutsche sind ist auch da die Staatsbürgerschaft gegeben.

Antwort
von atzef, 16

Du bist immer Ausländer. Die Ausländereigenschaft begleitet dich ab der Geburt wie bei uns allen. :-)

Ob in Island das Geburtsortsprinzip für die Zuerkennung der Staatsbürgerschaft gilt, würdest du wissen, wenn du in Island geboren worden wärest.

Antwort
von joheipo, 31

Wenn sich Deine Eltern mit Dir in Island niederlassen und dort eingebürgert werden, dann ja. Ansonsten bist Du Deutscher mit einem Geburtsort im Ausland.

Antwort
von LeroyJenkins87, 62

Das ist in jedem Land unterschiedlich. Aber zum Beispiel in den USA ist es so. Sobald man auf amerikanischem Grund geboren ist, hat mein ein Anrecht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Wie gesagt ist das aber nicht in jedem Land so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten