Frage von Calvinsmith, 112

Bin ich Ausländer :(?

Hallo, habe eine Frage & zwar, meine Mutter kommt aus Spanien, mein Vater aus Kongo.

Ich bin in Deutschland geboren & 15 Jahre alt. Heute wollten mir ein deutschen ausweiß machen, & die Frau erzählt mir das ich spanische und kongonesiche Staatsangehörigkeit habe & somit kein deutschen ausweiß Machen kann, aber mein Vater & meine 2 Brüder sind deutsch angemeldet außer ich und meine Mutter,aber meine Mutter weiß jetzt nicht was sie machen soll sie redet die ganze Zeit von 'Ausländer amt' wisst ihr was wir machen können.

Muss ich jetzt Angst haben vor einer Abschiebung oder werde ich jetzt wie so Flüchtlinge behandelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Erklaerbaer17, 62

Ja du bist leider kein Deutscher. Aber du lebst hier und das ist doch schön.

Ist doch egal. Wir sind alle Ausländer fast überall! :D Und du hast sogar zwei Staatsangehörigkeiten das hat nicht jeder :D

Und nein du wirst nicht behandelt wie ein Flüchtling.

Kommentar von Calvinsmith ,

Ja aber so lustig ist das nicht, kann ich jetzt kein Praktikum machen oder so? Oder abreiten in Deutschland ?

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Du bist hier geboren worden. Du sprichst sicher akzentfrei Deutsch.

Kein Mensch wird dir verbieten ein Praktikum zu machen. 

Verstehe allerdings nicht warum du keine Deutsche Staatsangehörigkeit bekommst wenn es schon dein Vater hat dann müsstest du auch eine bekommen. Und abgeschoben wirst du 100% nicht.

Antwort
von DrKingpin, 60

Okay lass mich das mal eben sortieren:

du bist in Deutschland geboren? Dann hast du doch automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft nach dem Territorialprinzip.

Ich weiß natürlich nicht ob deine Eltern in Spanien oder Kongo die Staatsbürgerschaft für dich beantragt haben. Dann hättest du natürlich die des jeweiligen Landes deiner Eltern.

Hast du denn einen Personalausweis? Ansonsten kannst du trotzdem einen beantragen, da du hier geboren bist.

Kommentar von Calvinsmith ,

Ich wollt ja einen beantragen, aber die Frau meinte das geht nicht

Kommentar von DrKingpin ,

Ich kann das leichter beurteilen, wenn du mir genau sagst welche Staatsbürgerschaft du hast. Eigentlich ist der Optionspflicht entfallen. Das heißt du wärest "Kandidat" für eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Antwort
von berlina76, 35

In Deutschland gilt nicht der Geburtsort sondern die Herkunft. Erst die 2. in Deutschland geborene Generation(Deine Kinder) ist automatisch Deutsch.

Du mußt die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Also erstmal zum Ausländeramt, klären welche Staatsbürgerschaft du hast und dann die Deutsche beantragen.

Kommentar von DrKingpin ,

Das stimmt auch nicht 100%ig. Man müsste viel mehr über die Eltern wissen. Denn wenn sie (die Eltern) ein ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder seit mehr als 8 Jahren hier ihren Lebensmittelpunkt haben, dann kann das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft durch Geburt erlangen. § 4 Abs. 3 Nr. 1, Nr. 2 StAG


Früher mussten sich Kinder ausländischer Eltern noch bis zum 23. Lebensjahr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, aber dies wurde für bestimmte fälle geändert. Also könnte der Fragesteller sehr wohl eine deutsche Staatsbürgerschaft haben/bekommen.

DrKingpin

Kommentar von ReverserK ,

Da Stimme ich DrKingpin zu ein Kumpel von Mir hat nach seiner Geburt auch sofort die Staatsbürgerschaft erhalten. Zwar kommen seine Eltern aus Japan aber sie waren schon ca 12 Jahre vor seiner Geburt hier und hatten auch schon die Staatsbürgerschaft

Antwort
von DaniGGa3, 33

Sei doch froh, ein Ausländer zu sein!

Kommentar von Calvinsmith ,

Nein man

Kommentar von DaniGGa3 ,

...und warum nicht? Willst du lieber ein Alman sein?

Kommentar von Calvinsmith ,

Ja man. Deutschland ist das beste Land sei ehrlich

Kommentar von DaniGGa3 ,

Ich finde es sehr gut, hier leben zu dürfen, aber bei meiner Familie in Polen fühle ich ebenfalls sehr wohl, weshalb ich mich als Pole bezeichne. Die deutsche Kultur ist, meiner Meinung nach, total langweilig & ich weiß nicht, warum man gern ein Deutscher sein will.

Kommentar von FranziiCookiie ,

"Willst du lieber ein Alman sein?" Abartig.

Kommentar von DaniGGa3 ,

Warum abartig, wenn ich fragen darf?