4

Bin ich aus eurer sicht alkoholabhängig?

Frage von selam9 selam9

Hallo , ich wollte mal fragen wie ihr über meine situation denkt Ich habe einige tests gemacht im internet , jedoch waren sie nicht ganz so zugeschnitten auf mich. Zum thema: Ich trinke regelmässig dh 3-4 mal die woche alkohol. Einmal davon ist es im freundeskreis zum feiern. Doch die anderen male trinke ich alleine zuhause. Ich schaue mir regelmässig filme/serien an rauche dabei Shisha und trinke dazu bier (4-5 flaschen , nie mehr) . Es ist quasi zu einer angewohnheit geworden . Wenn einer neuer guter film draussen ist oder neue folgen von meinen lieblingsserien , dann besorg ich mir bier und rauch und trink während ich die videos angucke.Ich bin niee richtig betrunken ,also eher angetrunken und ich würde auch behaupten das ich längere zeit (auch das hab ich schon öfter geschafft , zB wenn ich für prüfungen etc lernen musste) ohne alkohol klarkomme. Ich persönlich würde mich nicht als alkoholabhängig bezeichnen. Während andere bei einem film essen oder ruachen müssen , trinke und rauche ich halt dabei.

Mich würde halt mal interessieren wie ihr als aussenstehende meine situation beurteilt , ob ich aus eurer sicht alkoholabhängig bin oder nicht mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von moien57 moien57

Du hast schon ein ernsthaftes Problem wo du wohl ohne fremde Hilfe nicht mehr heraus kommst. Klartext : ja du bist schon Alkoholabhängig.

• 3
    Antwort von jehe1 jehe1

ja, das könnte man durchaus behaupten. Was passiert denn wenn du dir nen Film anschaust und kein Alkohol dazu trinkst ?

Wahrscheinlich findest du ihn dann plötzlich eher langweilig oder dich überkommt eine unerklärliche Unruhe. Ist das so, dann kann man durchaus schon von einer Sucht reden. 4...5 Bier pro Tag und das 3...4 mal die Woche, das ist schon heftig. Wie alt bist du denn ?

• 3
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Das Alleine Zu Hause trinken ist an und für sich schon eine Anzeichen einer Sucht. Man sollte den Alakoholkonsum eher nur aufs Gesellschaftstrinken (mitn Kumpel mal ab zu in die Kneipe) beschränken.

• 2
    Antwort von Schnute73 Schnute73

Alleine die Aussage, "auch das hab ich schon öfter geschafft" finde ich bedenklich. Wenn der Moment kommt, an dem man dekn boa ich habs ohne geschafft, zeigt, dass man sich anstrenkgen muss um entwas nicht zu tun.

Das man sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrink, heißt nicht, dass man kein alkohol Problem hat. Letztendlich kann schon das eine Bier jeden Abend eine abhängigkeit bedeuten.

Ich denke nicht das Du ein großes Alkoholproblem hast, allerdings solltest Du das schon im Auge behalten.einfach mal nen Film ohne alles gucken und gucken ob und wie oft Du daran gedacht hast.

Wenn Du wirklich unsicher bist, geh doch einfach mal zu ner Beratungsstelle, lieber zu früh als zu Spät, denn wenn es sich zu einer echten Sucht entwickelt, kommt man da nur schwer wieder raus.

• 2
    Antwort von minimoni88 minimoni88

Das ist natürlich schwer zu sagen. Es ist immer in Einzelfall zu betrachten. Eine Diagnose via Internet erstellen zu lassen ist der falsche Weg.

Finde diese Test's eher Mittelmäßig und können bestenfalls eine Richtung anzeigen.

Ich persönlich kann nur erkennen, dass in bestimmten Situationen sich eine Regelmäßigkeit eingespielt hat. Wenn man es leider auf 4 Tage X 5 Bier hochrechnet ist das auch schon ein Kasten.

Das sind vier Kästen im Monat (20er) und somit fast 40,00 € für Bier. Von der Shisha ganz abgesehen. Vielleicht sollte man sich das mal zur Ansicht führen, was das ganze aus finanzieller Sicht bedeutet.

Kenne manche, bei denen hat es gewirkt und stellen sich mal ne Cola hin, oder ein Eistee. :)

Zumal REGELMÄßIGER KONSUM (MUSS EBEN NICHT TÄGLICH SEIN) zur Abhängigkeit führen kann, finde ich solchen Umgang fraglich.

Wie ich es herauslese sind Sie noch relativ Jung. Versuchen Sie doch mal was Anderes als Alkohol und nehmen Sie diesen nur, wenn Sie eine Party mit Freunden organisieren. :-)

Dann bleibt es eine Ausnahme. Versuchen Sie diese Regelmäßigkeit zu durchbrechen. Die Gefahr, dass aus Angewohnheit Sucht wird ist recht hoch und bekommt man erst mit, wenn es dafür schon lange zu Spät ist.

Sehen Sie sich nach Anderen Belohnungsmethoden um.

• 2
    Antwort von klugerPierrot klugerPierrot

Solche Tests aus dem Internet taugen gar nichts. Um das rauszufinden, solltest du einen Psychologen aufsuchen.

• 2
    Antwort von M6721 M6721

Genau genommen bist du Alkoholiker. Du trinkst regelmäßig Alkohol.

• 2
    Antwort von Werther Werther

Wenn Du ab jetzt und sofort für 4 Wochen keinen Alkohol mehr trinkst und nicht ein drängendes Gefühl das doch zu tun verspührst, bist Du kein Alkoholabhängiger. Wenn Du das nicht schaffst, bist Du in großer Gefahr einer zu werden.

Kommentar von moien57 moien57moien57

Stimmt leider nicht, es gibt auch die Quartalssäufer die es schon mal einige Monate ohne Alkohol schaffen.

• 1
    Antwort von PinkMonster PinkMonster

3-4 mal die Woche Alkohol ist viel. Allein daheim zu trinken, 4-5 Flachen -> ist viel.

Ich denke du hast bereits ein Alkoholproblem. Der Satz von dir ist schon bedenklich: > ich würde auch behaupten das ich längere zeit (auch das hab ich schon öfter geschafft , zB wenn ich für prüfungen etc lernen musste) ohne alkohol klarkomme.>

Du schreibst du kannst sogar einige Zeit ohne Alk klarkommen, d.h. du bist süchtig. Hol dir schnell Hilfe, denn du dürftest noch sehr jung sein (Prüfung lernen usw).

• 1
    Antwort von Bruce1968 Bruce1968

Auf jeden Fall bist Du auf dem besten Weg dorthin

Jede Sucht fangt an mit "aus Gewohnheit"

Und das gibst Du ja auch zu

Und 4-5 Flaschen ist viel

• 1
    Antwort von garteln garteln

Es gibt einen Test,dem du dich unterwefen kannst und der dir deinen momentanen Stand,in Bezug auf Abhängigkeit aufzeigen kann . Trinke keinen Tropfen für die nächsten 4 Wochen. Fehlt dir der Alkohol in dieser Zeit überhaupt nicht,bist du auch nicht abhängig. Kriegst du es nicht hin ,würde ich meinen ,eine Abhängigkeit ist gegeben. Schaffst du die Abstinenz ,aber nur mit großer Willensstärke,so bist du am besten weg zur Abhängigkeit. Es heißt aufpassen,man schlittert so leicht in eine Abhängigkeit ohne es zu merken,weil man es mit einer liebgewordenen Angewohnheit verwechselt .Solltest du die abstinente Zeit problemlos schaffen , bedeutet das aber nicht,daß du dich durch dein Verhalten nicht weiter auf gefährlich ,dünnem Eis bewegst Also prüfe dich rasch und ziehe die notwendigen Konsequenzen bzw.die Notbremse. Wünsche dir viel Erfolg dabei und einen schönen Tag

• 1
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

''...zu einer angewohnheit geworden.''

nun ja, eine gewisser alkoholismus ist aus deiner frage schon herauszulesen. besonders wenn du dir auch nen glimmer antrinkst wenn du alleine bist. mir stellt sich die frage wie alt du bist bzw. wie lange du schon so handelst.

auf alle fälle sind die grenzen zwischen 'nicht- oder 'doch säufer irgendwo fließend. der eine steckts gut weg, der andere nicht.

solange du dein soziales leben auf die reihe bekommst ist meiner meinung alles in ordnung (das soll keine ermutigung sein!). darfst dich trotzdem nicht in einer trügerischen sicherheit wiegen. kenne viele die jahrlang getrunken haben und dann , aus welchen gründen auch immer, plötzlich den absturz bekommen haben

Kommentar von selam9 selam9

Ich bin 21 jahre alt . Vor etwa zwei jahren begann ich filme nur noch während des shisha rauchens zu gucken.Und vor etwa einem jahr kam die angewohnheit des trinkens dazu. Im sozialen bereich hat sich eigentlich bei mir gar nichts verändert.

Habe mein abi im letzten jahr erworben und bin zurzeit quasi beschäftigungslos , habe mich aber an einer Uni zum studieren beworben und hoffe demnächst eine zusage für das Sommersemester zu bekommen.

Was mich lediglich stört ist ,das ich filme/serien nicht mehr gucken kann ohne dabei zu rauchen und zu trinken

• 1
    Antwort von GuteAntwortNett GuteAntwortNett

Lass das Trinken einfach mal ein paar Wochen ohne eigentlichen Grund weg und schau dir genau an, wie du dich damit fühlst.

Süchtige haben allergrößte Schwierigkeiten, sich ihre Sucht einzugestehen. Da kommt immer: ...Ich könnte ja jederzeit aufhören....das ist nur eine Gewohnheit...usw.

• 0
    Antwort von Queerschlaeger Queerschlaeger
    • Seit wann machst Du das schon so?
    • Wie alt bist Du?
    • Was passiert wenn Du mal einen Monat komplett auf Alkohol verzichtest?
  • 0
    Antwort von DanielTayts12 DanielTayts12

finde schon.ja bist du

• 0
    Antwort von Dionysio5 Dionysio5

also alkohol Abhängig ist des nicht mein bruder z.B. trinkt auch 2-3 flaschen am tag beim feiern mit kumpels ist er auch oftmals besoffen und bei filmen serien trinkt er auch schonmal 4-5 flaschen und er hat auch keine probleme

Kommentar von Queerschlaeger QueerschlaegerQueerschlaeger

Mit Alkohol nicht.

Aber vermutlich ohne ..............

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich denke, ja Du bist abhängig. Regelmässiges Trinken und vor allem alleine Trinken, und dann noch 4-5 Flaschen Bier ist eindeutig Sucht. Was heisst Du kannst längere Zeit ohne Alk sein, 1 Tag, 2, oder wie lange. Kannst Du nen ganzen Monat ohne Bier sein? Wahrscheinlich nicht. Probier es einfach mal aus.

Die besten Tests, ob Du wirklich süchtig bist, findest Du bei den Anonymen Alkoholikern, bei denen es auch Hilfe gibt und zwar von selbst Betroffenen und nicht von Aerzten oder Psychologen.

• 0
    Antwort von moonrox moonrox

die regelmäßigkeit beschreibt hier deine alkoholkrankheit. lass dir helfen. der gute schritt war, dich nach außen zu öffnen. nun geh den nächsten schritt. viel erfolg und alles gute!

• 0
    Antwort von lunte10 lunte10

du zeigst eine Verhaltensabhängigkeit , weil du bestimmte Gewohnheiten hast und diese pflegst. Ob Du Alkoholabhängig bist bekommst Du erst raus wenn du z.B. nach 1 Woche ohne Alkohol noch keine körperlichen Erscheinungen zeigst. Das kannst Du testen in dem Du alkoholfreies Bier kaufst und deine Gewohnheit 4 bis 5 Flaschen beim TV beibehältst. Bekommst du dabei keine Körperlichen und Psychischen Probleme bist du auch nicht Alkoholabhängig. Eine bessere Erklärung kann ich für deine Beschreibung nicht geben, da nicht dabei steht ob du bei Problemen mehr trinkst um diese zu verdrängen, das währe dann der Anfang zur Alkoholsucht.

• 0
    Antwort von lucysteven lucysteven

hallöchen

für jemanden der dich nicht kennt ist diese frage schwer zu beantworten denn dazu müsste man dein trinkverhalten beobachten über längere zeit.

aber schau mal hier da gibts gaanz unten auf der seite im text einen selbsttest probier ihn doch mal aus.

http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/gefaehrdung-und-missbrauch/

was ich aber gut finde ist dass du dir gedanken darüber machst, dein nächster schrit wäre dann etwas dagegen zu tun.

Viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.