Bin ich asozial?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix da, du bist doch nicht asozial, sonst könntest du deine Arbeit als Krankenpflegerin kaum ertragen und du sagst ja sogar es macht dir Freude. Du musst auch nicht dringend an deiner sozialen Kompetenz arbeiten, immerhin hast du bemerkt dass da etwas nicht rund läuft und hinterfragst das Ganze statt deinen Mitmenschen deinen Unmut ins Gesicht zu brüllen wie andere das gerne tun. Du bist einfach etwas mehr in Richtung Einzelgänger veranlagt, hast aber dennoch eine soziale Ader, sonst hättest du dir einen anderen Beruf gesucht. Das Praktikum hat dich, ebenso wie zuvor vermutlich schon die Schule an den Rand dessen gebracht was du an Nähe ertragen kannst, wenn dann noch mehr von dir erwartet wird läuft das Fass eben über. Du musst lernen dich abzugrenzen und rechtzeitig zu erkennen, wann es zuviel zu werden droht. Du musst auch keineswegs das Gefühl haben mit deiner Klassenkameradin reden zu müssen nur weil die im Bus neben dir sitzt, es ist dein gutes Recht zu sagen ''hör mal ich bin von dem ganzen Tag so kaputt, ich brauch jetzt einfach mal eine Auszeit mit mir und meinen Gedanken''. Wer weiß vielleicht geht es ihr sogar ähnlich und sie traut sich nur nicht dazu zu stehen? Mit das Beste was einem begegnen kann sind ohnehin Menschen mit denen man mal eine Runde schweigen kann, ohne sich anzuöden, ja das geht! Ich bin davon überzeugt ein großer Teil deiner Aversion im Moment zu den Menschen in deiner Umgebung resultiert daraus, dass du dich zu zuviel Nähe zwingst. Mir ging es ähnlich als ich jung war, doch im selben Maß in dem es mir gelungen ist, mich abzugrenzen gegen zuviel 'Scheinnähe' konnte ich auch die Nähe zu ausgewählten, besonderen Personen so richtig genießen, zumindest solange man mir die Freiheit lässt mich auch mal zurückzuziehen.

Na!- Irgendwie hört sich das so ein bisschen danach an, als wolltest du am liebsten auf eine einsame Insel, wo dich niemand stört und du nicht das Gefühl haben musst, andere zu stören.

Sicher - es mag wohl Menschen geben, die ihr Dasein abgeschieden von anderen Menschen firsten können - und dann zwar alleine sind sich aber nicht einsam fühlen. Doch diese Menschen verfügen über ein extrem hohes Maß an Selbstwertgefühl und sind mit sich selber im reinen und hegen auch keinerlei Groll oder Abneigung gegen andere Menschen - sie sind einfach nur lieber mit sich und zum Beispiel der Natur alleine. Dass sie dabei vom Verhalten anderen Menschen gegenüber dann sicherlich auch als "sonderbar" erscheinen - das ist ihnen egal.

nur sein einmal ehrlich dir selber gegenüber - würde soetwas auf dich zutreffen? - Die meisten Menschen würden so eine Zurückgezogenheit nicht ohne seelischen Schaden überstehen - sie würden vereinsamen und hätten auch keine Motivation mehr sich um irgendetwas zu kümmern - und das nennt man dann Depression.

Bei dir scheint dein Selbstwertgefühl etwas gelitten zu haben - vieles ist dir einfach egal - meinst, dass du nicht viel zu Themen beitragen kannst - oder dass dir vieles einfach lästig ist. Nur dadurch beraubst du dich auch der Freude und dem Spaß am Leben und dem schönen Gefühl für andere da zu sein und diese auch für dich. Dabei können einem liebe nette Menschen sehr viel geben und man selber dann natürlich auch.

Könnte auch sein, dass du zu oft zuviel von anderen Manschen enttäuscht worden bist und dich aus Selbstschutz in dich selber zurück gezogen hast. Nur dort bist du eben einsam und alleine - und das wird für dich dann nur alles noch schlimmer, je mehr su dich zurückziehst.

Ich bin sicher, dass es da auch einige Menschen gibt, die du sympatisch findest und die sich dir gegenüber auch etwas interessiert verhalten. Geben diesen und dir doch eine Chance euch etwas besser kennen zu lernen - denn ich bin sicher, dass du eine ganze Menge weißt und auf dem Kasten hast, was andere bestimmt auch mögen.

Also! - versuche dich da doch einfach mal wieder ein bissche zu öffen - schaden aknn das dir bestimmt nicht - aber eine ganze Menge an positiven Dingen geben. MfG EmoDoc

Ich denke mal, irgendwann ist das Pensum voll... bzw. "leer".

Es kann gut sein, dass Dein "Mitteilungsbedürfnis" über Deine Arbeit wirklich erschöpft ist und Du dann einfach nur Ruhe haben willst und auch brauchst.

Ich meine aber nicht, dass Du grundsätzlich nicht "gesellschaftsfähig" bist.

Ich persönlich liebe Musik und würde sicherlich gerne auch zu Hause in meiner Freizeit (wenn ich denn welche hätte ;o)) Musik hören, aber ich bin sowieso von so viel Geräuschen umgeben, dass mir der Sinn dann doch nicht nach Musik steht.

Auch das halte ich für normal... zwar "traurig", aber normal :o)

eigentlich ist das eher komisch also vielleicht ist es sogar eine Begabung das du mit altten Menschen gut kannst du dich von den anderen total abgefuckt fühlst. also das gibt es nicht oft das jemand 2 Charaktere hat

Du solltest dir das mit deiner Krankenpflege noch einmal überlegen und das setzt Solidarität und solziales Verhalten voraus.

Alleine die Vorstellung ich bin eine Patientin und klingel nach dir und du hast dann vielleicht keine Lust...weil ich dich vielleicht langweile.

Keine gute Vorstellung für mich.

ich liebe es Menschen zu helfen und für smalltalk bin ich bereit. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich oder die andere Person Wert ist als Freund bezeichnet zu werden.