1

Bin ich Arbeitslos wenn ich von Krankenkasse ausgesteuert werde?

Frage von potte potte

Ich bin schon 13 Monate krank,und werde nochmal operiert was daraus rausläuft das ich länger krank bin als die Krankenkasse Krankengeld bezahlt.Ich habe gehört das ich danach alg1 beantragen soll. Bin ich damit einem Arbeitslosen gleichgestellt? Meinen Arbeitsplatz verliere ich nicht,wahrscheinlich kann ich auch wieder nach überstandener Krankheit arbeiten. Weiß jemand rat?

Mfg Markus Kirchhofer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

ich glaube weder ALG1 noch HartzV ist die richtige Lösung. Hatte einen ähnlichen Fall bei einem Freund. Er musste dann (zwischenzeitliche) Rente beantragen. Erkundige Dich bei der Krankenkasse, die wissen das und sollten eigentlich die Anträge zuschicken bzw. die zuständige Rentenkasse informieren. Kleiner Tipp: Frühzeitig beantragen, denn die Bearbeitungszeit kann 6 - 8 Wochen dauern. Falls Du ausgesteuert bist und noch keinen Rentenbescheid hast, ist das AA für ein sogenanntes Überbrückungsgeld zuständig (das richtige Wort für dieses Geld weiß ich aber nicht mehr).

• 0
    Antwort von Raller Raller

Mußt dich bei deinem Arbeitsamt melden und die regeln alles weitere. Habe es jetzt auch vor mir.

Kommentar von Simmi821 Simmi821Simmi821

vergiss es, das AA regelt überhaupt nichts! Hab ich alles schon mitgemacht.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Alg 1 kannst Du nicht beantragen, weil Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und außerdem ja auch noch einen Arbeitsplatz hast. Aber Alg 2 kannst Du beantragen. Sozialhilfe gibt es ja nicht mehr, bzw. wurde mit Alg 2 aufgefangen.

ABER: guckst Du hier: http://www.hilferuf.de/forum/finanzen/38171-von-der-krankenkasse-ausgesteuert.ht...

• 0
    Antwort von cobrix cobrix

Aber Lohn kriegst Du keinen mehr von Deinem Arbeitgeber, oder?

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Wie meinst Du "gleichgestellt"?

• 0
    Antwort von bkinnsbruck bkinnsbruck

Nein,leider Harz4 oder frührente weil du ja dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.