Bin ich anfällig für hautkrebs?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, bist du. Mit 14 Jahren Hautkrebs zu bekommen ist dennoch recht unwahrscheinlich. Bei den meisten Menschen tritt Hautkrebs erst im höheren Alter auf, und selbst dann ist es gut behandelbar, wenn man es früh genug entdeckt.
Wenn du dir wegen Krebs viele Sorgen machst, dann würde ich dir einfach empfehlen deine Leberflecken ein bisschen zu beobachten und wenn dir veränderungen auffallen (bei z.B. der Dunkelheit oder Erhabenheit der Flecken), einfach zum Hautarzt gehen um das abchecken zu lassen.
Außerdem soll Sonnencreme vorbeugen ;) ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deiner familiären Vorgeschichte und da du selbst viele Leberflecken hast ist die regelmäßige komplette Muttermaluntersuchung bei dir auf jeden Fall anzuraten, um mögliche Veränderungen stets rechtzeitig zu entdecken. Statistisch mag dein Risiko höher sein als bei anderen, entscheidend ist dass Du regelmäßig komplett untersucht wirst, dann bist Du auch mit einem höheren Risiko auf der sichereren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir trifft das außer der familiären Vorgeschichte auch zu. Deshalb bin ich seit dem 15. Lebensjahr regelmäßig zur Haut-Vorsorgeuntersuchung (Screening) gegangen. Die Abstände legt der Arzt je nach Disposition, also Wahrscheinlichkeit von Veränderungen, fest. Ich fühle mich da auf der sicheren Seite, weil Vorstadien garantiert rechtzeitig entdeckt werden. Ich hatte zum Glück seit diesen 10 Jahren noch keinen positiven Befund. Allerdings gehe ich als Hellhäutiger mit vielen Muttermalen auch sehr vorsichtig mit der Sonne um und versuche insgesamt gesund zu leben.

Also bedeutet eine höheres Risiko nichts Schicksalhaftes, man kann was dagegen tun.... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An deiner stelle würde ich bei einem Hautarzt deines Vertrauens ein Termin machen und deine Sorgen vortragen, bestimmt ist es möglich, das er auf Grund der Vorgeschichte vom Opa und Vater was herausfindet. Würde auf keinen fall groß damit warten, lieber Früher als später, dann hast du wenigstens Gewissheit, das du kein Hautkrebs bekommst, oder es wird frühzeitig festgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?