2

bin ich an eine Urlaubsreise gebunden, wenn ich noch nicht unterschrieben habe

Frage von ronaldseiche ronaldseiche

Hallo, ich habe im Reisebüro mir eine Reise zusammenstellen lassen und diese wurde dann durch die Mitarbeiterin des Reisebüros erstellt und sie hat mir die Unterlagen zur Unterschrift mit dem ersten Zahlungsbeleg zugeschickt. Ich habe bis jetzt noch nicht Unterschrieben oder gezahlt. Bin ich trotzalledem an den Vertrag gebunden. Bin dankbar für jede Antwort.

MFG.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von walterdealeman walterdealeman

Ein Vertrag kann mündlich, schriftlich oder in anderer Form geschlossen werden. Kommt darauf an, ob du diese Reise vielleicht schon mündlich gebucht hat. Normalerweise wird das Reisebüro aber nicht darauf bestehen wenn du die Reise nicht antreten kannst / willst.

Kommentar von SonatArctica SonatArcticaSonatArctica

Wenn er mündlich abgeschlossen wurde, braucht das Reisebüro erstens beweise, und zweitens kann man sagen, dass es kein Vertrag, sondern eher eine Überlegung war.

Kommentar von walterdealeman walterdealemanwalterdealeman

Das stimmt nicht, dem Beweis liegt zugrunde, dass er im Reisebüro war.

Kommentar von SonatArctica SonatArcticaSonatArctica

Das heißt nicht, dass er einen Vertrag abgeschlossen hat.

• 1
    Antwort von SonatArctica SonatArctica

Solange du nicht unterschrieben hast, ist der Vertrag nicht rechtskräftig.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Du hast bisher nur einen Auftrag erstellt, dir einen Reisevorschlag auszuarbeiten. Erst durch deine Unterschrift wird daraus ein Vertrag. Das Reisebüro könnte dir höchstens eine Bearbeitungspauschale berechnen. (Wenn dies in deren AGBs vorgesehen ist.)

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

So lange Du nichts unterschrieben und auch keine Anzahlung geleistet hast, bist Du zu Nichts verpflichtet, kannst dem Reisebüro mitteilen, daß Du noch Bedenkzeit brauchst oder von der Reise zurücktreten möchtest.

• 0
    Antwort von krustyderklown krustyderklown

Nein, solange du nicht unterschrieben hast, ist kein Vertrag über die Reisebuchung zustande gekommen. Unabhängig davon kann das Reisebüro aber seinen Aufwand in Rechnung stellen.

• 0
    Antwort von Locatorbase Locatorbase

Erst nach Unterschrift gilt der Vertrag und alle Pflichten aus diesem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.