Umfrage von GuyHeadbanger 27.11.2010

Bin ich altmodisch oder ist falsche Rechtschreibung kein Problem?

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Du lebst hinter dem Mond! 6
Bildungsreform jetzt! 0
Höflichkeit? Hau ab! 1
Nervt mich auch! 15
Wat is Rechtschr...? Hä? 0
  • Hilfreichste Antwort von ereste 27.11.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde es weder unhöflich vom Schreiber (meistens jedenfalls) noch altmodisch von dir (das ist es sicher nicht).

Mir geht es so: entweder überlese ich die Frage und blättere weiter. Oder ich spüre die Aufregung, Rechtschreibschwäche oder die andere Muttersprache, vielleicht auch die Not, und antworte auf die Frage, wenn ich kann.

• Antwort von annaconda2010 27.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Du lebst hinter dem Mond!

Da muss zunächst mal unterscheiden:

.

Es gibt Leute, die defintiv Rechtschreibprobleme haben, oft sind es Jugendlich, die sicher dann auch in der Schule und weiterführend Probleme damit haben.

Aber auch die haben Problem/Fragen, die sie hier beantwortet haben möchten - das halte ich für völlig in Ordnung.

.

Und es gibt diejenigen, die oft Schnelltippselfehler machen (zu denen zähle ich mich).

.

Mit Unhöflichkeit hat beides nichts zu tun, sondern entweder mit Unvermögen oder mit "Schludrigkeit" - beides für mich kein Grund zum Ärgern.

.

Wenn es dich stört, lies hier doch einfach nicht, bzw. verkneif dir eine Antwort, wenn du denkst, der Fragsteller ist dieser nicht "würdig" - wegen der Fehler.

.

• Antwort von bruno74 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Daß kan ja Theilvaise kainär Läsen... ;-)

• Antwort von Panikgirl 27.11.2010

Dann solltest Du selbst auch nochmal nachschauen - Du hast nämlich auch einen Fehler drin;-)

• Antwort von vuschel 27.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Manchen?

• Antwort von wolschi 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Man vertippt sich schon mal, ohne es gleich zu merken. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, daß sie noch nie etwas von Rechtschreibung gehört, geschweige denn gelernt haben.

• Antwort von Rina1234 27.11.2010
    Nervt mich auch!

und dass, obwohlich mich manchmal auch vertippe ;-(

• Antwort von sugarbebieh 27.11.2010

Naja wenn man jetzt en richtiges Rechtsschreib Problem hat das niemand mehr versteht was überhaupt Sache ist dann find ichs auch schlimm. Aber wir sind hier im Internet und da achtet man nicht groß auf Rechtschreibung..Internetsprache bzw chatsprache da wird auch viel abgekürzt wie man vlt bei mir sieht :P

• Antwort von Lotte4 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Viele Fragen lese ich nicht, weil ich mir das Rätselraten ersparen will.

• Antwort von blondie1705 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Es kann zwar schon passieren, dass man mal was falsch schreibt, aber im Internet ist es teilweise verheerend, was man da zu lesen bekommt.

• Antwort von nissaja 27.11.2010

Bitte nicht vergessen, das es hier auch User gibt, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist.

• Antwort von Pantex 27.11.2010

Anscheinend leben wir hinter dem Mond; ich bin auch eher ein Freund korrekter Schreibweise (bis auf das "ß")...

• Antwort von theking095 27.11.2010

im internet is das doch eigentlich sch*** egal, im öffentl. leben find ich's schon wichtiger!

• Antwort von VivaAMD 30.07.2011

Nun Manche sidn warhscheinlich wirklich einfach zu faul dafür ja. Aber andere wissen es einfach nicht besser oder haben eien Rechtschreibschwäche (so wie ich). Dann kann man sie ja schwer als unhöflich bezeichenen. Jedens Wort noch einmal zu Googeln oder derartiges wäre eien Zumutung. Manch Anderer hat es sch mit der Zeit auch angewähnt schnell zu schreiben jedenfalls im Internet. Bein Chaten kommt es nru selten auf Rechtschreibung(besodners auf die groß und klein Schreibung) an. So übernehmen sie diese Angewohnheit hier auf diese Plattform. Das finde ich eigentlich nicht weiter Problematisch. Aber da ich selber (sehr) oft Fehler mache würde ich auch davon absehen andere in dieser Hinsicht stark zu kritisiren. Also würde ich sagen das du zum Teil hinterm Mond lebst weil es sich durch das Chatten so eingebürgert hat. Zum Teil sollte es eien Bildungsreform geben( aber nicht nru im Bereich Rechtschreibung). Zum Teil solltest du abhauen (also eigentlich natürlich nicht aber ich passe mich mal deinen Dukutus an) weil es Manche nicht mit Absicht machen. Zum Teil nervt es mich auch wnn ich dann wirklich merke das es nur an der Faulheit liegt udn zum Teil trifft (auf mich zu mindest) Wat is Rechtschr...? Hä? zu.

Ich bin nun leider auch zu faul meinen Text nochmal durch zu gehen. Ich habe mir Mphe gegeben nicht zu viele reichtschreib Fehelr ein zu bauen. Also seihe das nicht als unhöflich an.

• Antwort von AndApolA 08.12.2010

zumindest ist es ein offensichtlicher Trend, der auch ziemlich nachvollziehbare Ursachen hat. Das schreiben durch Tippen auf handytastaturen, oder eben auch auf einer Pc oder laptop tastatur, hat heute für viele schon den gleichen Stellenwert wie eine "klassische" Unterhaltung. Im Alltag hälts Du Dich verbal ja wohl kaum immer zu 100% an die Grammitik. Du antwortest sicher auch schonmal mit einem (Ja, hab ich) was grammatikalisch ein Horror, aber umgangssprachlich völlig normal ist. wenn Jugendliche heute bis zu 100 SMS am Tag schreiben um ihr netzmwrk am laufen zu halten, dann kümmern sie sich kaum um ortographie, es geht ihnen um die info, und die muss vor allem schnell sein. Im internet ist es ebenso, wer hier versucht, antwortrekorde aufzustellen, oder viel chattet, der schreibt i d R schon mal alles klein, bemerkt seine eigenen Fehler !!!, prüft ob er diese korrgieren muss, und macht das auch, aber NUR falls der kontext sonst nicht deutlcih wird.

und mal ganz nebenbei, dein gehirn ist in der lage, einen kompletten aufsatz flüssig zu lesen, in dem JEDES wort falsch geschrieben ist.

BSP: Wnen der etsre und der lzette Bchustbae krroekt snid und kiene Bstchubaen dzwaschin, dei da nchit hnihgehröen, knnast Du alels leesn

• Antwort von dgsteyff 28.11.2010

Nicht jede/r , die/der die Rechtschreibung nicht so toll beherrscht, ist ein schlechter oder dummer Mensch. Es gibt wichtigeres. Wirklich nerven tut es aber, wenn sich Leute sprachlich so ungeschickt ausdrücken, dass man nicht eindeutig weiß, was gemeint ist, auch dies ist hier nicht selten der Fall.

• Antwort von julianlau 28.11.2010
    Nervt mich auch!

Die frage hab ich auch schon gestellt. Was kam war einige Anmachen álá "Was Rechtsraibung fikk disch lan"

• Antwort von Salviadivina 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Bei Kindern muss man Nachsicht üben, denn sie lernen die Rechtschreibung erst noch, aber bei Erwachsenen......

• Antwort von Wooliejoe 27.11.2010
    Nervt mich auch!
  • Antwort von Virginia47 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Und ich halte es für unhöflich, sich nicht wenigstens ein bisschen Mühe zu geben.

Manchmal wird durch die falsche Rechtschreibung wirklich der Sinn entstellt.

• Antwort von mama10regina 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Ja manchmal ist es sehr schlimm, aber jeder macht auch mal Fehler.

• Antwort von lalelu96 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Hmm finde ich auch aber wenn man ein paar kleine Fehler reinmacht stört mich das nicht!

• Antwort von hopeless1982 27.11.2010
    Nervt mich auch!

Aber ich hoffe, dass es wirklich nur Faulheit ist! Sollten einige Leute hier wirklich nicht besser können - armes Deutschland! :(

• Antwort von MuscleBoy 27.11.2010
    Höflichkeit? Hau ab!

Ich denke du bist noch etwas altmodischh ^^ Es ist doch ganz egal wie manche Leute schreiben. hauptsache man versteht was sie damit meinen wollen ;-)

• Antwort von ChOcOlaTePuma 27.11.2010
  • Antwort von Tan93ja 27.11.2010
    Nervt mich auch!
  • Antwort von Imrazor 27.11.2010

Entweder sind sie verdummt & geben sich erst garnicht die Mühe auch nur ein Wort richtig zu schreiben, oder sie sind einfach zu faul & hämmern ihren Kopf auf die Tastatur.

• Antwort von quinke 27.11.2010
    Nervt mich auch!
  • Antwort von Sprachmaster210 27.11.2010
    Nervt mich auch!
  • Antwort von emmster110 27.11.2010

Mich stört das einfach nicht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!