Frage von sassykid, 133

bin ich altersgerecht?

hallo zusammen, -->ich freue mich auf jede ehrliche meinung<-- also: ich bin 15 (im märz 16) und gehe am Wochenende immer in shisha bars oder halt ausgang im allgemeinen. ich trinke ab und zu mal Alkohol (in form von cocktails, zb. vodka Lemon) und habe auch schon mit jungs rumgemacht. jetzt würden alle sagen ich sei zu jung, aber der unterschied zu den anderen Mädchen die mit 14 besoffen am Strassenrand liegen ist, dass ich es mit "stil" mache. ich war noch nie besoffen, auch nicht angetrunken--> trinke Alkohol nur für den genuss. ich rauche keine Zigaretten, aber rauche am Wochenende shisha und wenn ich zb. bade (1 mal im Monat) einen Zigarillo, etc (also nur wenn ich etwas spezielles mache). und zu den jungs: ich würde nicht sagen, dass ich leicht zu haben bin. bin sehr wählerisch und sehe viele nur als freunde und lasse viele jungs auch "abblitzen". trotzdem habe ich mit 2 verschiedenen typen rum gemacht. auf discos gehe ich nicht soo gerne. ich gebe auch nicht an, wenn ich zb Alkohol getrunken habe oder gekifft habe, was viele in meinem alter tun. ich denke auch anderst als die jugendlichen und mag meine klassenkameraden nicht so, weil ich sie kindisch finde vom verhalten. --> ich fühle mich älter als ich bin. viele schätzen mich vom aussehen zwischen 17 und 20. was denkt ihr? gehöre ich trotzdem zur Jugend von heute? findet ihr das in Ordnung was ich mache? vielen dank im vorraus:-)

Antwort
von Maimaier, 64

Wozu soll es gut sein, zu Rauchen, Alkohol zu trinken oder Sex zu haben? Für Anerkennung? "Stil"?

Wenn die Anerkennung so wichtig ist, spielt du eine Rolle. Das ist nicht gut. Die Mehrheit der Menschen lauft so täglich im Hamsterrad, immer schöner, immer mehr Sex, immer mehr Genuss, mehr als die anderen, mehr und mehr. Das Leben wird Oberflächlich, Karriere statt Familie, Drogen statt Zufriedenheit, Täuschung statt Ehrlichkeit.

Welche Art von Mensch möchtest du sein? Was ist das wichtigste im Leben?

Kommentar von sassykid ,

schöner und wahrer text, aber er trifft nicht auf mich zu. ich brauche keine Anerkennung und Drogen nehme ich auch keine mehr. mir kommt es vor als hätte ich die "wilde Jugend" schon mit 15 hinter mir, obwohl es bei den meisten in diesem alter erst beginnt, weisst du was ich meine? ich hatte übrigends noch keinen sex.

Kommentar von Maimaier ,

Ok, mein Fehler.

Im Vergleich zu den anderen bist du reifer, willst weniger ins Kino, oder Disko oder Drogen nehmen und gibst nicht so an. Das wirft bei Dir Fragen auf.

Kann sein, das du die Welt anders wahrnimmst, tiefer, alles beachtest. Wäre dann eher eine Gabe als eine Last.

www.zartbesaitet.net/test.htm


Kommentar von sassykid ,

danke für den link und ja würde mich schon als eine HSP bezeichnen:-)

Antwort
von expert134, 32

Ich finde es schon mal nicht verwerflich was du tust, auch wenn ich natürlich nicht einschätzen kann, wovon du jetzt genau wie viel konsumierst/ konsumiert hast.
Außerdem bin ich zu 100% überzeugt, dass das auch eine ganz extreme Charakterfrage ist. Ich habe bei meinen Freunden gesehen, wie unterschiedlich sie z.B. auf Kiffen reagiert haben. Einer hat während des Abis fast täglich gekifft und eine 1,6 hingelegt. Der Freund mit dem er immer zusammen gekifft hat ist total abgekackt und hat es irgendiwe gerade noch geschafft, aber jetzt zwei Jahre später noch nichts weiter hinbekommen.

Ich kenne jedenfalls viele, die in deinem Alter deutlich mehr gemacht haben. Am Ende halte ich es für völlig irrelevant wie alt du bist/ dich fühlst. Umgebe dich einfach mit den Menschen, bei denen du dich wohl fühlst und tue und lasse was dir gefällt, ohne deine Gesundheit und Zukunft zu vergessen.

Dann ist alles gut. Mach dir keinen Stress.

Antwort
von oa815, 21

Oh gott du bist der Inbegriff der heutigen Jugend!
Alkohol, Zigaretten, Disco(?wie kommst da mit 15 Rein?) Sex, Drogen....
und das gelaber von wegen schon so erwachsen zu sein. Jap das ist typisch xD

Kommentar von sassykid ,

Alkohol: 1 glas in vlt 2 Monaten, Zigaretten: rauche ich wie schon gesagt nicht, disco: gehe ich wie gesagt nicht gerne also praktisch nie, sex: hatte ich noch nie, Drogen: nehme ich keine mehr und ich weiss genau was du meinst mit dem gelaber vom erwachsen sein, aber ich kann mich mit 30 jährigen identifizieren, nur dass ich durch freunde in andere bars gehe, anstatt zur Freundin nach hause einen Kaffee trinken.

Kommentar von oa815 ,

Alter erst willst du Meinungen hören, dann rechtfertigst du dich auch noch xD lass dir zeit, du musst eindeutig noch reifen..

Kommentar von sassykid ,

ja wenn man alles falsch versteht ist doch klar, dass ich mich rechtfertige. zuerst richtig lesen, dann Meinung äussern.

Antwort
von Luke91Nukem, 52

Du rauchst Shisha, kiffst und trinkst verbotenerweise Alkohol - ja, du gehörst eindeutig zur aktuellen Jugend. Beschämend..

Kommentar von sassykid ,

gekifft habe ich früher, jetzt mittlerweile nicht mehr. und ich denke man darf seine Erfahrungen mit Drogen machen.

Kommentar von Luke91Nukem ,

Noch schlimmer. Wenn du Erfahrungen mit Drogen machen willst, dann reicht es, sich mal Bilder von Drogenabhängigen anzusehen.

Kommentar von Fujin ,

Man kann auch mit 40 noch Erfahrungen machen, in jungen Jahren ist Drogenkonsum noch mal um einiges schädlicher.

Kommentar von xPaiiNz ,

aber nicht wenn man so jung ist... bin 16 und habe bis jetzt nur an Feiertagen ganz wenig getrunken, sonst nichts... ;)

Kommentar von Luke91Nukem ,

DAS ist vorbildliches Verhalten und so sollte es auch sein. Aber man muss heute eben immer alles schon viel früher haben weil man nicht warten kann und übertreibt es dann direkt.. weil die Reife fehlt (ok manchen im höheren Alter auch), um damit angemessen umzugehen

Antwort
von gottesanbeterin, 12

Hier auf dieser "Ratgeberplattform" kannst di um Rat fragen; wenn du bloß Meinungen einholen willst, bist du mit deinem Anliegen im Forum besser aufgehoben.

Antwort
von Nikita1839, 58

Also ich sehe es schon so, das du zur heutigen jugend gehörst. Hört sich für mich so an

Antwort
von herja, 44

ja klar, ist alles i.O. mit dir.

Kommentar von sassykid ,

sarkastisch?:-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community