47

Bin ich als Trainer verpflichtet, meine Kids vom Rauchen abzuhalten?

Frage von PaulchenPanter PaulchenPanter

Ich bin Trainer einer Mannschaft. Die Kids sind zwischen 12 und 15 Jahre alt. Ich habe die vermutung, dass n paar schon rauchen oder es verscuht haben. Bin ich als Trainer verpflichtet, mit ihnen darüber zu sprechen? soll ich es den Eltern melden, wenn ich sie vor der Halle beim Rauchen sehe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Antwort von GustavGans01 GustavGans01

Ich finde du solltest mit denen darüber reden, von denen du den Verdacht hast, dass sie rauchen. In diesem Alter sind die Kids sehr beeinflussbar und fangen mit Rauchen an, um fehlende Selbstsicherheit mit aufgesetzter Coolness zu überdecken. Vor ihrem Trainer haben die meisten Kids Respekt und achten ihn (manchmal mehr als sie die Eltern achten). Deshalb hören sie auch häufig auf ihn. Du hast eine gute Chance, sie davon zu überzeugen, dass rauchen Blödsinn ist, und ihnen die Selbstsicherheit zu geben, diese Meinung selbst zu vertreten.

Mit den Eltern solltest du nur reden, wenn die Kids zu jung sind (in deinem Fall ist das wohl so) und das Rauchen über das Ausprobieren hinausgeht. Denn Ausprobieren tut es wohl jeder mal - das allein ist kein Grund zur Sorge.

• 4
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Vielleicht nicht gleich den Eltern melden. Aber ich denke schon, dass du die Kinder darauf hinweisen könntest, dass du nicht möchtest dass sie nicht vor der Halle rauchen. Evt. androhen, es den Eltern zu sagen. Ist sicher nicht einfach, aber als Erwachsene muss man den Kindern vielleicht doch sagen, was so gar nicht geht. Die Verantwortung sollten wir wohl alle auf uns nehmen. LG Lotusblume

Kommentar von Lotusblume12 Lotusblume12Lotusblume12

denke gerade, vielleicht könntest du eine Trainingseinheit mal zu dem Thema machen mit Unterstützung einer fachlich Qualifizierten Person. Die es evt. kostenlos zu buchen gibt bei eurer Kreisverwaltung. So was wie ein "Suchtbeauftragter". Eltern wissen ja häufig dass ihre Kinder rauchen und kommen nicht dagegen an. Ist nicht dein Job kann ich mir denken, aber vielleicht würde es ja was bringen. Natürlich nicht vorher ankündigen :) LG Lotusblume

• 3
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich finde: eindeutig ja. Als Trainer hast du auch eine Art Verantwortung. Und gerade im Sport sollte der Rauch doch Rauch bleiben. Ich würde sie eindringlich vor den gesundheitlichen Risiken warnen, Sport ist auch auch toll ohne Rauchen, cool ist heute, wer NEIN zum Rauchen sagt. Auch würde ich die Éltern ansprechen. Vielleicht haben sie ihre eigene Meinung, aber meist sind sie froh, wenn ein Trainer mit ihnen an einem rauchfreien-Strang zieht.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Ein moralische Verpflichtung sehe ich schon.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn die Eltern das von ihm einfordern, dann ja!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.