Folgende Situation: Ich bin Student, verdiene aber nebenbei ca. 600€ im Monat. Mein Vater ist Beamter, privat versichert und zahlt ja sowieso auch Beiträge für mich dazu, d.h. ich bin auch privat versichert. Das ganze läuft über Beihilfe (ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht sooo genau, was das überhaupt bedeutet?!) Meine genaue Frage ist jetzt, ob ich mich noch zusätzlich krankenversichern muss.
Bin ich als Student bei meinem privat versicherten Vater mitversichert?
Antworten (4)
-
2Antwort von
neurodocneurodoc
Bei der Privatversicherung gibt es in der Regel keine Mitversicherung von Familienmitgliedern.
-
2Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Die Mitversicherung in der privaten Krankenversicherung ist von der Beihilfe abhängig. Diese wiederum hängt vom Kindergeld ab. Für das Kindergeld gibt es eine Obergrenze des eigenen Verdienstes. Wie hoch diese ist, weiß ich nicht, aber 600 Euro im Monat könnte kritisch sein. (Natürlich nur außerhalb der Semesterferien.)
Dein Vater muß das ohnehin angeben. Sollte der Beihilfeanspruch erlöschen, teilt die Festsetzungsstelle das schon mit.
-
1Antwort von
StudiJule Wie das bei Beamten bin, weiß ich nicht genau, aber prinzipiell muss man sich ab einer bestimmten Einkommensgrenze selbst versichern. Zudem kannst du dich aber auch als Student bei einer gesetzlichen Kasse versichern. Das kostet 56 Euro und ist ziemlich günstig im Vergleich zur privaten.
-
Das ist natürlich richtig. Die "Mitversicherung" beihilfeberechtigter Familienmitglieder ist genau genommen ein eigener Annexvertrag. (Und kostet - was der Student natürlich nicht merkt.)