Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr und der Träger möchte nicht, dass ich währenddessen in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehe. nebenbei habe ich eine Firma und jobbe auf Messen, vermiete mich quasi selber, bin selbstständig. Bin ich in dem Fall nicht sozialversicherungspflichtig, da selbstständig? Darf ich deshalb als Selbstständiger arbeiten?
Bin ich als Selbstständiger sozialversicherungspflichtig?
Antworten (5)
-
0Antwort von
Mark2909 Kommt darauf an was Du machst und wie die Selbständigkeit gestaltet ist. Es gibt z.B. einige Berufe für Selbstständige die sind sozialversicherungspflichtig, z.B. freie Lehrer, Journalisten, bestimmte Künstler (KSK) etc. Am besten Deine Krankenkasse anrufen, die habe eine Abteilung die das unter Berücksichtigung Deiner Umstände genau prüft. Oder Steuerberater fragen (der ruft in der Regel aber auch die AOK an...)
Max von FM-Akademie.de
-
0Antwort von
DanbrittDanbritt
Ein wesentliche Merkmal eines Selbständigen ist, dass er nicht sozialversicherungspflichtig ist und sich selbst krankenversichert zum Beispiel. Du hast deine Firma ja wohl als Gewerbe angemeldet? Dann müsste dir das doch bereits bekannt sein? Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, darfst du als Selbständiger arbeiten- wenn nicht, dann nicht. Wenn nicht, dürftest du natürlich auch keine Rechnungen schreiben!
-
0Antwort von
MopsgesichtMopsgesicht
Deinem AG geht es wohl eher darum, das du nebenbei nicht woanders arbeitest. Das du eine eigene FA besitzt, solltest du deinem AG schon vor Arbeitsantritt gesagt haben. Als Selbstständiger bist du nicht sozialversicherungspflichtig im Sinne deines AG. Aber reden solltest du schon mit denen.
-
-
0Antwort von
amigo06amigo06
Ich würde mich mal fragen, warum will der Träger dies nicht. Als Träge muß man die Kosten für die Sozialversicherung tragen und will er nicht. Was soll jetzt daran noch sozial sein.
ja ich habe die Firma als Gewerbe angemeldet. Aber noch nicht so lange, deshalb weiss ich manche dinge nicht.