Bin ich als Pilot geeignet und wie viel kostet eine Ausbildung z.B. der Lufthansa?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch Junge! Die Frage wird hier doch täglich gestellt und auch beantwortet.

Ich halte Dich für klug genug, hier im Forum und auch im Internet nach den bisher gegebenen  - teils sehr ausführlichen Antworten zu suchen.

Dabei solltest Du auch Recherchen über das Berufsbild Pilot nicht vergessen. Dann blicke der Wahrheit über diesen Beruf, der nur noch von seinem Mythos lebt ins Auge und suche nach einer vernünftigen Alternative.

Ob Du für den Job geeignet bist, kann man nicht anhand von ein paar Stichpunkten festmachen. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Danke für den Stern 😊

Woher sollen wir wissen, ob Du als Pilot geeignet bist oder nicht? Die Eignungsfeststellungen finden nicht ohne Grund vor Ort statt und dauern Tage. Wenn man dies per Ferndiagnose oder anhand der Selbsteinschätzung der Bewerber erkennen könnte, müssten die Airlines ihre Bewerber nicht einladen. Lass Dich einfach testen und schon hast Du es schwarz auf weiß, ob Du geeignet bist oder nicht. Gehe aber mal davon aus, dass Du so wie 95% aller anderen Bewerber auch nicht geeignet bist.

Was die Ausbildungskosten bei der LH betrifft: 70.000 EURO darfst Du als Eigenanteil selbst abzahlen. Der Rest der Kosten übernimmt die LH für Dich. Allerdings ist fraglich, wann die LH wieder ausbilden lässt, denn derzeit finden keine Ausbildungslehrgänge mehr statt und hunderte fertig ausgebildete Piloten warten darauf, irgendwann eine Anstellung zu bekommen.

okay vielen Dank für die hilfreiche Antwort... Ich werde mein Glück mal versuchen und schauen ob ich in der Zukunft Pilot bei der LH bin :) Danke dir :)

Klar etwas mit Sicherheit. Die Auswahlverfahren, gerade bei der Lufthansa in Hamburg, sind sehr anspruchsvoll.

Du musst Multitaskingfähig sein, Mathe und Physik fehlerfrei, Englisch, Stress bewältigen.

Ich kann dir nur empfehlen, probier dich aus und lass dich testen. Viel Erfolg! Ist ein klasse Beruf, den man aber mit voller Hingabe ausführen sollte.

Wie lange bist Du denn schon Pilot?

@Pilotflying

Gar nicht. Spreche nur mit der Erfahrung aus meiner eigenen BU.

Pur aus den Angaben die du gemacht hast kann man das leider nicht wirklich sagen. Beispielsweise darfst du dafür glaube ich auch nichts mit den Augen haben und musst durch nen Test um dich zu beweisen.
Versuchen kann man es immer :)

All meine Sinne funktionieren perfekt :)

@qxblBooM

Das stimmt so sicher nicht und beruht nur auf der eigenen Fehleinschätzung! Du wurdest nämlich nur noch nicht intensiv genug untersucht. Und genau das wird sich bei der Erstuntersuchung ändern.

Warum darf man "nix mit den Augen" haben?  Wo steht das?

Werden die Piloten alle rausgeschmissen, wenn sie mir 45 mal ne Lesebrille brauchen wie fast alle anderen Menschen auch? Dann gibt es bald nur noch Schulbuben im Cockpit und keine alten Säcke mehr. Es lebe die Jugend mit den guten Augen.

Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält und sich nicht ausrotten lässt!