2

Bin ich als Mann wehrpflichtig nur weil ich ein Mann bin?

Frage von Emarci1993 Emarci1993

Zitate aus dem Grundgesetz:

I. Die Grundrechte Artikel 3 Absatz 2:

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."

I. Die Grundrechte Artikel 3 Absatz 3:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes [...] benachteiligt oder bevorzugt werden. [...]"

§1 des Wehrpflichtgesetzes besagt aber, dass alle Männer [keine Frauen], die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind [...] vom vollendeten 18. Lebensjahr an wehrpflichtig sind.

Welches ist das "schwerere" Gesetz?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ratfart Ratfart

Das Problem ist, dass hier eine Gleichberechtigung ohne Gleichbehandlung vorliegt. Genau wie eine Frau hast nämlich auch du das Recht, nicht zur Bundeswehr zu gehen, da du auch Zivildienst machen kannst. Und andersherum gesehen haben auch Frauen das Recht, zur Bundeswehr zu gehen. Soviel zur Gleichberechtigung. Schlimmer ist die Ungleichbehandlung, denn eine Frau wird weder zur Musterung noch zum Dienst bzw. Ersatzdienst genötigt. Aber um alle Unklarheiten zu beseitigen sollte man die Wehrpflicht trotzdem vereinheitlichen oder abschaffen, finde ich.

• 2
    Antwort von laurel laurel

Männer und Frauen sollten gleiche Rechte haben.

Ihre Körper bleiben trotzdem unterschiedlich. Du kannst trotz Gleichberechtigung keine Kinder zur Welt bringen.

Kommentar von haschrobi haschrobihaschrobi

Genau alle sollten die gleichen Rechte haben. Egal wo sie herkommen, wie sie aussehen oder leben und woran sie glauben.

Kommentar von Emarci1993 Emarci1993Emarci1993

genau, noch ein Beweis dafür dass Frauen mehr Möglichkeiten offen stehen.

• 1
    Antwort von Roland1988 Roland1988

Das ist vollkommen korrekt, und ein ziemlich heftiger Wiederspruch,... Die Abschaffung der Wehrpflicht ist ja auch schon seit einigen Jahren im Gespräch, allerdings ist es heutzutage so einfach zu verweigern, das es sinnlos ist sich überhaupt damit zu beschäftigen...

Es ist vermutlich eine Mischung aus Bürokratischer Trägheit und irgendwelchen sonder-Paragraphen die die Wehrpflicht absichern, das es sie immernoch gibt.

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Was verstehst Du da nicht? Gleichberechtigt heisst dass du die gleichen RECHTE hast.

Wehrdienst sagt, dass Du die PFLICHT hast Wehrdienst zu verüben.

RECHT ist nicht gleich PFLICHT!

Es gilt immer noch Artikel 3 Absatz 3, immerhin verliere ich dadruch ein ganzes Jahr in ich hätte Arbeiten können.

Der Staat hätte Gelt gespart und auch noch dazu meine Steuern einkassieren können.

Auch die Versicherungen (z.B. Krankenversicherung) profitieren davon, was ist wichtiger: in ein paar Monaten lernen wie man Krieg macht oder Geld für Kranke, den Staat und sich selbst verdienen?

Es geht ja auch weniger um Recht oder Pflicht... Sondern um Gleichberechtigung. Kein Gesetz ist genau definiert. Alle sind auslegbar und wiedersprechen sich selbst. Deshalb gewinnt ja auch der mit dem besseren Anwalt und nicht der der eigentlich recht hätte... Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar von Roland1988 Roland1988Roland1988

das ist Unsinn,... der begriff Gleichberechtigung deckt keineswegs nur Rechte ab. Er beinhaltet auch jegliche Form von Sonderbehandlung.

Beispielsweise wurde unsere gesamte Medienlandschaft wegen Frauenfeindlichen Inhalten zensiert... Werbespots, Slogans, Familienbilder... etc.

Gleichberechtigung geht viel weiter, und es wird Zeit das auch wir Männer dabei wieder berücksichtigt werden.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Die Koalition bereitet ja jetzt ein Gesetz vor, dass auch die Männer Kinder bekommen sollen. Dann wir alles anders. Aber im Moment gilt noch die Trennung: Die Frauen bekommen die Kinder, die Männer machen den Wehrdienst.

Frauen müssen aber keine Kinder bekommen, das ist keine Pflicht

Kommentar von Roland1988 Roland1988Roland1988

gutes argument! =)

Sie müssen nicht. Und sie tun es auch immer weniger. Es gibt ja auch schon viele Frauen beim Bund. Aber warum dürfen die sich das aussuchen? Das ist nicht fair. Dann sollen die Männer sich auch frei entscheiden können und nicht wählen müssen zwischen wehr- oder zivildienst...

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Habe sie noch nicht gewogen, aber Gesetze kann man nicht vergleichen.

Außerdem heul nicht rum - Memmen sind uncool.

Das nennt sich Emanzipation.

Das ist nicht sachlich diskutiert!

du meinst käsebrot oder? ^^

ja^^

Ich weis zwar nich was Emanzipation ist, aber ich glaub das ist ein Argument für meine Meinung.

• 0
    Antwort von Ollii Ollii

Ganz einfach das mit der Gleichberechtigung:

Sie gilt nur für Frauen. Solange sie ihnen nützt.

Männer schieben alleine Zwangsdienste Bundeswehr und Zivildienst, sollen selbstverständlich Bodyguard-Dienste für die Frau machen, dafür sterben sie 6-7 Jahre früher, sollen sämtliche gefährlichen und dreckigen Jobs weiterhin machen, sterben zu 100 Prozent in Afghanistans Frauenbeauftragten-Einführungs-Krieg, bringen sich 4 mal öfters um als Frauen, machen mittlerweile fast 50 Prozent seltener Abitur, stellen zu 90 Prozent die Obdachlosen, bezahlen mit ihren vorwiegend von Männern bezahlten Steuern und Sozialabgaben Hunderttausdende Frauenbeauftragtinnen, den Frauen ihre viel häufigeren und teueren Artzbesuche etc........

Als Dank gibt es tägliches Männer-Bashing und Frauen-Erhöhen und zB auch keinen einzigen Männer-Gesundheitsbericht, nur Frauengesundheitsberichte.

Tolles Grundzgesetz, das mit dem Abbau der geschlechtlichen Ungerechtigkeiten. ....Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin." Lächerlicher Sexismus gegen Männer!

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Es gibt nicht die Gleichberechtigung die alle denken. Ein Mann ist körperlich stärker.Eine Frau bekommt Kinder. Das sind Unterschiede die niemand leugnen kann.Ich kann auch das Gerede über die Gleichberechtigung nicht mehr hören. Sie geht einseitig von den Feministinnen aus.Hier ist Kampf und Krampf angesagt aber keine Gleichberechtigung.Dieses Wort wird nur benutzt für Frauen.Es ist ein Machtspiel gegen Männer.Die Nachteile für Männer übersehen sie meist.Sie wollen nur die Vorteile haben.Das stört mich gewaltig an den Frauen.So stört man Partnerschaften.Farauen sind nun mal keine Männer und Männer sind nun mal keine Frauen.Frauen wollen nur an die begehrten Berufe von Macht und Geld kommen.Den Mann macht man zum Hausmann und der soll den Dreck putzen,oder Dinge machen die keine Frau machen will.

• 0
    Antwort von Emarci1993 Emarci1993

Also Ich meine... Was bringt es da hin zu gehen?

1. Dem Staat kostet das Geld

2. Glaubt ihr wirklich Deutschland wird mal angegriffen? Wir sind Mitten in Europa und haben starke Verbündete (NATO und UNO) auf unserer Seite, bzw. wir sind auf der Seite der NATO und der UNO.

3. Es gibt genügend freiwillige Menschen die da hin wollen, dann sollen die doch! Ich geh nicht.

Was bringt es das ganze Abzuschaffen?

1. Der Staat spart Geld, nein er macht sogar Gewinn, denn mein Gehalt dieses gewonnenen Jahres wird ja versteuert.

2. Auch die Versicherungen, also alles was vom Gehalt abgezogen wird, wird für etwas Sinnvolleres als Krieg verwendet. Zudem alles Sinnvoller als Krieg ist.

3. Und wer jetzt schreibt "Deutschland braucht aber eine Verteidigung", der liest sich Punkt 3 (oben) nochmal durch.

4. Alle Männer können schneller berufliche Erfolge erzielen, da das eine Jahr wegfallen würde.

5. Mehr Gleichberechtigung.

• 0
    Antwort von haschrobi haschrobi

Ja. Das ist aber ein sehr lustiges Thema. Finde ich. Wenn es mal darum geht, dass Männer Gleichberechtigung wollen... XD Mir hat auch noch keine Dame einen Drink ausgegeben... Wird langsam mal Zeit! ^^

Etwas auszugeben macht man ja freiwillig, das ist keine Pflicht.

Auserdem ist es ja meistens so, dass die Männer was von der Frau wollen.

• 0
    Antwort von Paddix3 Paddix3

Du musst nicht gegen dein Gewissen daran "teilnehmen". Als andere Möglichkeit gibt es Zivildienst oder du studierst.

• 0
    Antwort von Samui201 Samui201

Ist das so wichtig? gehe dort hin und du wirst sehen warum Frauen dort ausser im Sanibereich nichts zu suchen haben.

Es gibt viele Frauen beim Bund... die sind nicht alle Sanis. Und Sanis sind wichtig. Außerdem von wem lässt du dir lieber auf den Piezie gucken? Es gibt Geschichten, von Zeiten wo keine Frauen beim Bund erlaubt waren... Da haben die kein Blatt vor den Mund genommen und die ganze Kaserne wusste Bescheid. Da sind die ja heute richtig verschwiegen...

Kommentar von Samui201 Samui201Samui201

Ich möchte keine Frauen nieder machen. frauen sind super nur zum Feiten nicht so geeignet. Ich lass mich auch lieber von einer Frau heilen.

Ich will ja auch nicht, dass Frauen zur Musterung gezwungen werden, ich will dass es für alle (auch für Männer) freiwillig ist.

• 0
    Antwort von NaTr0x NaTr0x

Zu deiner eigentlichen Frage. Generell erstmal Ja!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.