Lenker ist erwachsen und er sagt er ist eigenverantwortlich

Meines Erachtens ist der Fahrzeuglenker verpflichtet, den Beifahrer auf die Gurtpflicht hinzweisen. Mehr aber nicht. Bei einer Kontrolle, muss derjenige zahlen, der nicht angegurtet ist.

Ich Sollte gar nicht starten, wenn der Beifahrer bei einem Unfall verletzt oder getötet wird, kann jedes Gericht und jeder Staatsanwalt mir eine Mitschuld vorwerfen.

Absolut keine Ahnung. Ich fahre auf jeden Fall nicht, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

der Beifahrer wird zur Kasse gebeten, wenn er volljährig ist, für Kinder der Fahrzeuglenker, weil er sich darum zu sorgen hat

alle Antwortmöglichkeiten taugen nichts! Der Fahrer muß alle Insassen darauf hinweisen, daß sie sich anschnallen müssen. Wenn es jemand erwachsenes nicht freiweillig tut, kann man mehr nicht machen. Natürlich könntest du sagen, ich nehm ihn nicht mit - mußt du aber nicht. Der Nichtangeschnallte haftet dann selbst und muß bei einer Kontrolle zahlen. Nur bei Kindern haftet immer der Fahrer

Ein nervender Piepton signalisiert mir in meinem Fahrzeug , dass ein Mitfahrer (oder ich selbst) nicht angegurtet ist(bin).

Genau so ist es.

Leider. Weiss ich immer was die Mitfahrer machen? Kindische Regelung