3

Bin ich als Katzenhalter geeignet?

Frage von DerRevolvermann DerRevolvermann

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit wünsche ich mir ein Haustier und plane nun die Anschaffung einer Katze.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich dafür geeignet bin.

Wohne seit 6 Monaten alleine in einer 32 m² 2 Zimmer-Dachwohnung, bin 21, männlich und IT-Student.

Das heißt natürlich auch, dass ich in Semesterzeiten zwischen 5 und 8 Stunden tagsüber aus dem Haus bin.

Ob ich die Katze rauslassen kann, weiß ich nicht, denn ich wohne wie gesagt unterm Dach und meine Vermieter haben 3 Schäferhunde.... habe aber ein Dachfenster, wo die Katze theoretisch auch übers Dach raus kann.

Komme super mit Katzen klar, wenn ich bei Freunden mit Katzen zu Besuch bin, werd ich oft gleich von 2 in Beschlag genommen :-)

Die Verantwortung ist mir klar.

Danke für die Antworten D.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von paulstante paulstante

hmmm,ich würde dir raten nach einer etwas älteren aus dem tierheim zu schauen,die als einzelkatze ohne freigang leben möchte! dann sind auch 8 std.kein problem,ausser haus zu sein! falls du aber zu einer jüngeren katze tendierst,würde ich dir ans herz legen 2 zu holen,aber dann sollte freigang möglich sein,ansonsten finde ich es nicht prickelnd in einer kleiner dachwohnung,katzen ohne die möglichkeit nach draussen zu lassen zu halten! meld dich doch wenn du magst in einem katzenforum an,da bekommst du auch auf alle nicht gestellten fragen infos +rat,lächel*** http://www.katzen-links.de

• 5
    Antwort von mbmama mbmama

Ich habe eine Katze aus dem Tierheim die schon etwas älter ist.

Sie ist kein Freigänger (hat Angst) und ist am liebsten gemütlich in der Wohnung. So gesehen kann ich sie problemlos für mehrere Stunden allein lassen. Am Abend ist ausgedehnte Schmusestunde und sie ist glücklich.