3

Bin ich als Katzenhalter geeignet?

Frage von DerRevolvermann DerRevolvermann

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit wünsche ich mir ein Haustier und plane nun die Anschaffung einer Katze.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich dafür geeignet bin.

Wohne seit 6 Monaten alleine in einer 32 m² 2 Zimmer-Dachwohnung, bin 21, männlich und IT-Student.

Das heißt natürlich auch, dass ich in Semesterzeiten zwischen 5 und 8 Stunden tagsüber aus dem Haus bin.

Ob ich die Katze rauslassen kann, weiß ich nicht, denn ich wohne wie gesagt unterm Dach und meine Vermieter haben 3 Schäferhunde.... habe aber ein Dachfenster, wo die Katze theoretisch auch übers Dach raus kann.

Komme super mit Katzen klar, wenn ich bei Freunden mit Katzen zu Besuch bin, werd ich oft gleich von 2 in Beschlag genommen :-)

Die Verantwortung ist mir klar.

Danke für die Antworten D.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von paulstante paulstante

hmmm,ich würde dir raten nach einer etwas älteren aus dem tierheim zu schauen,die als einzelkatze ohne freigang leben möchte! dann sind auch 8 std.kein problem,ausser haus zu sein! falls du aber zu einer jüngeren katze tendierst,würde ich dir ans herz legen 2 zu holen,aber dann sollte freigang möglich sein,ansonsten finde ich es nicht prickelnd in einer kleiner dachwohnung,katzen ohne die möglichkeit nach draussen zu lassen zu halten! meld dich doch wenn du magst in einem katzenforum an,da bekommst du auch auf alle nicht gestellten fragen infos +rat,lächel*** http://www.katzen-links.de

• 5
    Antwort von mbmama mbmama

Ich habe eine Katze aus dem Tierheim die schon etwas älter ist.

Sie ist kein Freigänger (hat Angst) und ist am liebsten gemütlich in der Wohnung. So gesehen kann ich sie problemlos für mehrere Stunden allein lassen. Am Abend ist ausgedehnte Schmusestunde und sie ist glücklich.

In deiner Situation wäre es das Beste, auch ein ruhiges älteres Tier aufzunehmen und ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten.

Informier dich im örtlichen Tierheim, da wimmelt es nur so vor Miezen, die einfach ein ruhiges Zuhause haben möchten.

Kommentar von DerRevolvermann DerRevolvermannDerRevolvermann

Das war auch mein Gedanke, THX

• 2
    Antwort von smoky smoky

naja wenn du so oft weg bist empfiehlt sich dass du zwei katzen nimmst, sonst hat eine immer langeweile. wenn du ein jungtier haben möchtest solltest du es in den semesterferien zu dir nehmen zur eingewöhnung. und sie sollte auch etwas platz zum toben haben mit dem dachfenster wäre ich am anfang sehr vorsichtig, da sind die noch sehr tollpatschig, ansonsten spricht nichts dagegen :-)

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich bin zu meinem Kater gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Ich wollte eigentlich nie ein Haustier haben. Aber er hat sich schnell eingewöhnt. Und es macht ihm auch nichts, dass ich arbeiten gehe. Er schläft eh fast den ganzen Tag. Auch wenn ich am Wochenende zu Hause bin.

Da denke ich schon, dass Du Dir eine Katze zulegen kannst.

• 1
    Antwort von baladugu baladugu

Hallo erstmal. Bei uns zuhause leben zwei Katzen, und die sind täglich auch etwa 8 Stunden alleine. Aber es sind zwei, das gibt den Ausgleich. Damit deine Katze nicht eingeht, solltest du sie rauslassen und ihr soviel Aufmerksamkeit wie möglich geben. Ich denke, du könntest dir schon eine Katze anschaffen. Aber bedenke, Katzen können alt werden. Wir hatten eine, die 20 Jahre alt wurde. Je nach dem, wenn du zum Beispiel verreisen möchtest, müsstest du das TIer immer mitnehmen. Ob du geeignet bist, kann hier wohl niemand sicher sagen, da dich niemand oder die meisten nicht persönlich kennen. Hoffe, meine Antwort hilft dir.

• 1
    Antwort von Auratus Auratus

ich würd dir 2 Katzen empfehlen dann sind sie auch nicht allein wenn du nicht da bist... Die kommen eigentlich recht gut damit klar... Die Katzen meiner Eltern gehen auch nur in Begleitung raus weil direkt eine Hauptstrasse hinter dem Garten ist und schon ein paar Überfahren wurden geht recht gut. Da sie es nicht kennen gehen sie garnicht alleine raus haben zuviel Angst...

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Sehr gut, dass du selbstkritisch bist. Du hast nur wenig Zeit, weshalb zwei Katzen besser wären. Dafür sind aber wiederum 32qm zu wenig. Nicht alle Katzen sind fürs Dachklettern geeignet, das kannst du vorher nicht wissen. Wenn du sie wirklich liebt schaff dir besser keine an. Vielleicht später mal, nach dem Studium, mit mehr Platz und Zeit? :o)

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Ps: Um deine Frage zu beantworten-als Katzenhalter bist du ganz sicher geeignet, nur unter den jetzigen Umständen nicht.

• 1
    Antwort von Geeny Geeny

Wenn du öfter bis zu 8 Std. aus dem Haus bist ist das eigentlich nicht gut für die Katze...da bräuchtest du dann schon zwei, aber da deine Wohnung nicht so groß ist..naja... Ich würds mir nochmal gut überlegen.. Tiere sind auch Lebenwesen und brauchen Aufmerksamkeit ;-)

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

Katzen kommen eigentlich sehr gut alleine bzw mit einer 2ten Katze klar die brauchen keinen Menschen von daher wüsst ich nicht was gegen 2 Katzen sprechen würde...

Kommentar von Geeny GeenyGeeny

Ich hab auch nix gesagt gegen 2 Katzen. Ich hab sogar vier. Es geht nur um den Platz, da er ne kleine Wohnung hat.

ich find es gibt schlimmeres... grösser ist zwar immer besser aber ich denk mal einer Katze ist das egal ob nun 32 oder 60m²

Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass man sich um die Katze(n) kümmert und Zeit für sie hat. Sonst brauch ich mir ja keine zulegen...

jo das schon... Aber wie gesagt sie kommen auch gut allein zurecht sollte kein Problem sein wenn man arbeiten geht...

Das sehe ich nicht so..ganz und gar nicht. Tiere haben auch Gefühle, und auch Tiere können einsam sein. Weiß ja nicht, ob du Katzenflüsterer bist, oder woher willst du wissen, dass sie gern alleine sind...

wenn sie eine 2te Katze haben sind sie nicht alleine oder meinst du Katzen sind erschaffen worden um beim Menschen zu leben? Desweiteren hab ich hier bei mir in der Gegend viele Katzen rumlaufen die immer ihren eigenen Weg gehen den ganzen Tag über . Und nur abends bei ihren Menschlichen Betreuern sind...

Meine Mutter hält schon seitdem ich denken kann Katzen von daher hab ich schon viel mitbekommen was das Verhalten von ihnen angeht...

Zumal man auch genug Dokus über Raubkatzen im TV sehen kann und ihr Verhalten und die sind auch nicht immer im Rudel unterwegs...

ich denke es ist wie beim Menschen und kommt drauf an wie man aufwächst... Ich war früher oft alleine und bin daher auch jetzt noch gern allein. Ich brauch diese Zeit des alleine seins ab und an...

Wenn Katzen nicht erschaffen wurden, um beim Menschen zu leben...warum haben dann so viele Leute eine Katze als Haustier? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, und meinen Katzen gefällt es nicht mal, wenn ich kurz einkaufen gehe... Auch Katzen haben eine Seele, oder warum meinst du, Katzen leiden, wenn ihr Besitzer stirbt oder ähnliches... Auch jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit...über kurz oder lang, wird dann auch der Mensch vereinsamen...

also gibt es die Katze nur damit man sie als Haustier hält ?^^ Warum gibt es dann Wildkatzen?? Ich habe Pfeilgiftfrösche als Haustier und das nicht als einziger... Trotzdem sind sie von Mutter Natur nicht dafür erschaffen worden um bei mir im Terra zu leben oder? Die Menschen haben Katzen als Haustiere weil sie schön sind nicht weil sie deshalb leben... Ich habe nie behauptet das Katzen keine Seele haben bzw sich nicht freuen wenn man bei ihnen ist oder leiden wenn man stirbt... Trotzdem kommen Katzen sehr gut alleine klar ! Guck dir wie gesagt Tier Dokus an da wirste sehen wies in der Natur abläuft...

Es geht um normale Katzen (Haustiere), nicht um Raubkatzen. Da ist ein gewaltiger Unterschied. Pfeilgiftfrösche als Haustier zu halten, find ich völlig daneben. Solche Tiere gehören in die Natur, genauso wie Leguane etc. Auch eine Maus als Haustier ist völlig daneben...

Jede Rasse von Katzen war früher mal eine Raubkatze nur weil der Mensch sie aufgenommen hat und nun züchtet heisst das noch lange nicht das das nicht weniger daneben ist! Und meinen Tieren geht das genauso die fühlen sich wohl und haben genug Platz jedes Tier gehört normalerweise in die Natur weil dafür wurden sie erschaffen und nicht um dem Menschen zu dienen! Ich bin nicht weniger egoistisch als du oder irgend ein anderer Tierliebhaber...

Ich hatte die übelsten Gewissensbisse als ich die Fröschlein gekauft habe aber hätte ich das nicht getan wer weiss wo sie gelandet wären. Also lieber bei mir als in einem 50x50x50 Kasten... Sowas kann man immer aus 2 Blickwinkeln sehen

Also bist du ja jetzt auch schon der Meinung, dass ausreichend Platz notwendig ist ;-)

selbstverständlich bin ich das... Je mehr desto besser... ABER ich seh´s so ich fühl mich in meiner 75m² Wohnung genauso wohl wie in dem Haus meiner Eltern und einer Katze wird das noch viel weniger Probleme machen. Und wie gesagt mit 2 Katzen ist sie nicht allein...

• 0
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Wir haben inzwischen drei Katzen, die tagsüber allein sind. Das war nie ein Problem.

• 0
    Antwort von DerRevolvermann DerRevolvermann

Danke für die Infos :-)

Werde es mir nochmal überlegen, vielleicht in den nächsten Sem-Ferien, jetzt geht ja das Semester erst los.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.