Frage von frag3, 59

Bin ich als Jogger verpflichtet eine Taschelampe zu tragen?

Antwort
von Jackie251, 9

Das kommt darauf an was du unter "verpflichtet" verstehst.

Wenn du - wie wohl mehrer Antworter hier - die Pflicht als "gibt es ein Gesetz das wörtlich sagt: Jogger müssen eine Taschenlampe tragen" verstehst dann nicht.

Aber es gibt auch nicht für alles ein Gesetz. Es gibt keine Gesetze die
"Man darf anderen MEnschen keine Axt in den Kopf hauen"
"Man darf seinen laufenden Toaster nicht mit Bezin übergiesen"
oder
"Man darf im Baumarkt keine Akkuschrauber mitnehmen"
lauten.
Es gibt aber sehrwohl Gesetze die Mord, Brandstiftung oder Diebstahl definieren und unter Strafe stellen.

Von einem Zurechnungsfähigen Menschen erwartet man das er den Inhalt der Gesetze versteht. Und daher würde man auch erwarten, das ein Jogger im öffentlichen Raum sich so ausstattet das auch Mitmenschen den Raum sicher nutzen können.
Ich bin kein Anwalt, aber ich wäre doch überrascht wenn ein Gericht einen Jogger von jedweder Verantwortung  freisprechen würde für ein Mindestmaß an Erkennbarkeit zu sorgen.
Von daher in der Praxis: ja nach genutztem Weg ist ein Jogger natürlich verpflichtet für eine Beleuchtung zu sorgen.

Antwort
von jirri, 21

Wenn mann im Dunkeln unterwegs ist ist es sinnvoll sich erkennbar anzuziehen.

Ich fahre jeden Tag im Dunkeln mit dem Rad und habe mit Fußgängern oder Joggern die komplett schwarz gekleidet sind große Probleme wei man diese erst 5m vorher erkennt. (Trotz hervorabender Fahrradbeleuchtung)

Zum glück ziehen die meisten Jogger reflektierende Sportkleidung oder Stirnlampen an. Dadurch sieht man diese viel früher.

Antwort
von ES1956, 11

Verpflichtet bist du nicht denn sonst müssten auch Fußgänger Beleuchtung tragen (ab welcher Geschwindigkeit sollte man da einen Unterschied machen) aber wie mehrfach erwähnt ist es in deinem Interesse gesehen zu werden bevor man dich überfährt.

BTW: Meine Tochter war als Baby sehr Nachtaktiv, ich hatte Beleuchtung am Kinderwagen.

Antwort
von peterobm, 37

Verpflichtet nicht, aber wenn, dann helle auffällige Kleidung am besten mit Leuchtstreifen. 

Eine Taschenlampe erhöht das Gesehen werden und dient der Sicherheit. Damit sollte es einleuchtend sein.

Antwort
von kim294, 29

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten