gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin ich als ehrenamtlicher Helfer in der Kirche automatisch in der gesetzlichen Unfallversicherung?

gefragt von etoile am 31.10.2008 um 20:44 Uhr

Ich werde demnächst als ehrenamtlicher Helfer (Betreuer) in der Kirche arbeiten. Nun kenne ich mich nicht mit der Unfallversicherung aus, ob ich mich selbst separat versichern muss oder automatisch in der gesetzlichen drin bin. Weiß da jemand Bescheid, was ich tun muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.631 Kirche x 1.181 Schutz x 553 Unfallversicherung x 185 gesetzlich x 47 Betreuer x 33 ehrenamtlicher Helfer x 1

anonym
beantwortet von nala77 am 31. Oktober 2008 20:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als ehrenamtlicher Helfer in einer Religionsgemeinschaft bist du automatisch in der gesetzlichen Unfallversicherung. Musst dir also keine Sorgen machen.

ElfieB
beantwortet von ElfieB am 31. Oktober 2008 20:45
1x

Ja, auf der Seite der GUVV steht: Der Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe versichert Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Kommunen, rund 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler, Kinder in Tages- einrichtungen, Haushaltshilfen, ehrenamtlich Tätige, kommunale Mandatsträger, Elternbeiräte etc..

Hier kann man es nachlesen: http://www.guvv-wl.de/

anonym
beantwortet von mondi23 am 15. November 2008 13:28
0x

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind in den meisten Fällen auch unfallversichert. Träger der Versicherung für die Kirchen ist die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft in Hamburg. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.vbg.de direkt auf der Titelseite der Homepage.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.