Bin ich Alkoholikerin wenn ich es keinen einzigen Samstag schaffe nüchtern zu bleiben?
Antworten (14)
-
11Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sanne172sanne172
Das kommt darauf an, wie ernsthaft Du versucht hast, nüchtern zu bleiben.
Für manchen gehören ein paar Gläschen Bier oder Wein zu einem gelungenen Wochenende dazu.
Ich glaube nicht, dass das schon bedenklich ist.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, Du kannst nicht darauf verzichten (und nicht, Du willst nicht darauf verzichten), dann musst Du Dir Gedanken machen.
Prüfe Dich mal ehrlich :-)Trinkst Du nur Alkohol oder betrinkst Du Dich richtig?
Kommentar von
KesskoKessko Wollte gestern mal nichts trinken, hatte es mir fest vorgenommen und habe es nicht geschafft alkoholfrei zu bleiben und habe wieder getrunken.
Kommentar von
sanne172sanne172 Vielleicht ist es noch nicht so schlimm - vielleicht steuerst Du aber auch auf einen Beta-Alkoholismus zu?
http://www.ssh-wnd.de/erscheinungsformendesalkoh.htmBeta-Alkoholiker werden Gelegenheits- oder auch Gewohnheitstrinker genannt. Sie suchen und nutzen aufgrund von Trinksitten und Gewohnheit übermäßig häufig Gelegenheiten, Alkohol zu konsumieren.
Die Beta-Alkoholiker können durch ihren Alkoholkonsum erhebliche körperliche Folgeschäden entwickeln und – was viel schlimmer ist – ohne dass sie es merken, gewissermaßen schleichend, in die Abhängigkeit, also die Alkoholkrankheit abrutschen.
.
Vielleicht solltest Du Dich mal von Deinem Hausarzt beraten lassen.
Alles Gute :-)Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön!
Kommentar von
sanne172sanne172 Ich danke Dir auch :-)
Kommentar von
Rustynails Man du kennst dich aber aus ;) Ich mache mir gerade ernsthafte Gedanken zu dem Thema ^^
-
5Antwort von
Hacker48Hacker48
Also wenn du dir schon mehrmals vorgenommen hast nüchtern zu bleiben und es nicht geschafft hast trifft das wohl leider zu:
wende dich am besten an eine selbsthilfegruppe.
-
-
2Antwort von
SchuhuSchuhu
Ob du körperlich abhängig bist, kann ich nicht beurteilen. Psychisch scheinst du abhängig zu sein, wenn du sonnabends immer betrunken bist und keine alternativen Verhaltensweisen zum Saufen kennst.
-
2Antwort von
Falco1973Falco1973
es ist eine Art vom Alkoholismus. Kontrollierter Alkoholismus.
Kommentar von
Markus1803Markus1803 Aha und was hat man sich darunter vorzustellen?
-
2Antwort von
flowerbauerinflowerbauerin
"wenn ich es nicht schaffe".. wenn du es ernsthaft versuchst.. das heißt dass du NICHT weggehst, sondern mal einen abend vor dem fernseher verbringst, oder mit freunden, die nichts trinken.. mach es dir so ein bisschen leichter.. :) falls du es dann nicht schaffst, dann bist du mit sicherheit alkoholiker.. was ich dir aber nicht wünsche.. wenn das trotzdem so sein sollte, dann sage ich gleich: hol dir professionelle hilfe!! viel glück!
Kommentar von
KesskoKessko Wenn ich den Abend vor dem Fernseher verbringe oder mit Leuten zusammen bin, die nichts trinken, dann trinke ich nicht.
Kommentar von
flowerbauerinflowerbauerin ..dann denke ich auch nicht, dass du alkoholiker bist.. :) gut so.. :D
-
-
2Antwort von
nadine81nadine81
sobald du nicht schaffst nein zu sagen ja... auch wenn es nur samstags ist es ist jede woche und somit regelmäßig :(
-
2Antwort von
EisernerWolfEisernerWolf
och das schaffen wir alle i-wie nicht
Kommentar von
moien57moien57 ab in die Anstalt
-
1Antwort von
ulfxxxulfxxx
nein. wenn du die ganze woche über nichts trinkst ist das völlig normal für einen jugendlichen ;)
-
1Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
Die Frage kannst Du Dir sicher selbst beantworten ;) Aber fahr kein Auto mehr.
-
1Antwort von
RodeoClownRodeoClown
wieso ausgerechnet samstags nicht. Hat dein körper so ein zweit gefühl wie "Oh jetzt ist samstag ich brauche alkohol."
-
1Antwort von
ShuraShura
Muss nicht sein. Ich arbeite seit längem schon mit Suchterkrankten zusammen. Wie alt bist du ?
Kommentar von
KesskoKessko 42 Jahre alt und weiblich.
Ich betrinke mich richtig.
Vorsätzlich?
Ich meine, weißt Du vorher schon, dass Du das machen wirst, oder schlidderst Du da jedesmal rein?
Ich weiß es schon vorher.