Ehrliche Antwort: Wenn es zur gewohnheit wird und Du nicht mehr ohne kannst bist Du ein Alkoholiker!!!
pass auf, alle schreien jetzt , ja du bist alkoholiker....
nein, bist du natürlich nicht, wenn du auch ohne keben kannst und dir nix fehlt wenn es mal nicht da ist, dann ist es kein problem.
prost :o))
pippi60 am 23. April 2008 01:00 Siehst Du, ich habe genau das nicht geschrieben :-))!
@pippi60:
muss ich mich wohl revidieren, dass hatte ich fast von vielen so erwartet. hatten wir ja schon mal.da waren die klänge anders :o))
aline1507 am 23. April 2008 01:02 DH, 0,5l/Tag sind für nen Mann völlig Ok.
Wenn du zu jeder zeit aufhören kannst(was ich mal annehme(sag wenn nich))dann ist ein bier pro tag ok.

"NEIN. - Ich trinke keine Alkohol, nur Bier!"
Das sind gehörte Ansichten, mit denen ich gelernt habe zu leben. "Denn Flüssigkeit braucht der Körper ja!"
aline1507 am 23. April 2008 01:01 In Bayern zählt Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Ist also nicht nur Ansicht :-)
pippi60 am 23. April 2008 01:07 Dann auf nach Bayern!
aber in bayern ist bier so dick wie anders wo das mineralwasser :o))
aline1507 am 23. April 2008 02:32 das heisst nicht dick, sondern süffig - ich glaub ich mach mir jetzt auch eins auf...so als Gute-Nacht-Trunk :-)
Der Arzt: Trinken Sie viel?
Der Patient: Nein das meiste verschütte ich
wenn du soweit bist, dann bist du Alk

Test: Trinke mal 7 Tage kein Alkohol und schau mal, was Du dabei denkst und tust. Und notiere es jeden Tag in Stichpunkten.
Danach weißt Du genaueres zu dieser Frage.

Warum trinkst Du? Ist die nächste Frage die Du dir ehrlich beantworten solltest.
Warum ich trinke?damit ich nich verdurste,einfach aus gewohnheit
Wolpertinger am 23. April 2008 01:02 Du kannst dein Suchtverhalten bei jedem Neurologen überprüfen lassen. Ein paar Fragen beantworten und danach hast Du das Ergebnis. Sucht hat nichts damit zu tun wie viel man trinkt oder wie oft. Es gibt Leute die trinken nur zu Weihnachten oder ein mal im Quartal. Sie sind dann trotzdem Alkoholiker. Das ist ein schwieriges THema und kann in einem Forum wie GF nicht wirklich beantwortet werden. Also geh zum Arzt...

Mein Doc sagte mal. ein Paar am Tag ist die Grenze. Damit meinte er
2 Bier
oder
2 Glas Wein
oder
2 Schnäpse
oder 2 ...
ich sehe es genauso wie mein Vorredner! Wenn du das Gefühl hast das du es brauchst, dann denke ich bist du auf jeden Fall Alkoholabhängig, wenn du es aber auch gut weg lassen kannst, denn versuche es doch einfach mal! Es gibt aber auch viele Leute die das behaupten, wenn man jeden Tag ein Bier trinkt, wäre man ein Alkoholiker! Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn!

Wenn Du das Bier weglässt und Entzugserscheinungen bekommst, dann schon. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. So richtig schlimm sind Menschen dran, die die Dosis immer mehr steigern. Gegen ein Feierabendbier ist sicher nichts einzuwenden. Genieße es!

Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Es gibt Menschen, die dich sofort auf Entzug schicken wollen, und andere, die sagen, dass das nicht so ist.
Prüfe dich selbst:
trinkst du immer um die selbe Zeit? wird die Zeit aber immer früher?
kommst du auch tagelang ohne klar?
Dann würde ich dir sagen, wenn du die erste Frage mit nein und die zweite mit ja beantworten kannst: Nein, dann bist du kein Alkoholiker. Mach dir keine Sorgen und genieß dein Bierchen.
LG
Wieselchen1
aha,danke für eure antworten(also bin kein alkoholiker)
Alkoholiker bist du erst dann wenn Alkohol dein Leben bestimmt und beeinträchtigt also wenn du jeden Tag dein Bier trinkst und es bei einem Bier bleibt dann wirst du kaum ein Alki sein :-)

Was ist EIN Bier bei Dir? Ein Schnapsglas voll? Ein Eimer oder ein Fass? Die Menge machts schließlich!
Wenn Du gesund bist und Dich ansonsten ausgewogen und gesund ernährst, ist bis zu einen halben Liter (= 1 Flasche) nichts einzuwenden!
Nein. Es sei denn, du könntest auf dieses Bier unter keinen Umständen verzichten.

Nur wegen einem Bierchen "am Tag", bist du sicher kein Alkoholiker. Es gibt aber auch noch Abende und Nächte!

musst du es trinken oder kannst du es auch weg lassen? da musst du ehrlich zu dir selbst sein und schon hast du die antwort.

Nein. Gewohnheits-, speziell bei Dir Genusstrinken, da die Menge doch recht überschaubar ist, hat nichts mit Alkoholmissbrauch zu tun.

Nein, bei der Menge nicht. Wenn du aber täglich deine Ration brauchst, wird es bedenklich.

Es ist nicht die Menge, sondern die gezwungene Regelmäßgkeit, die einem zum Alkoholiker macht!

Nein, Du bist kein Alkoholiker, Du bist Trinker. Wärst Du Alkoholiker, dann wärst Du ja in einer Gruppe.
Die ernsthafte Antwort: Ein gnadelos empfehlenswertes, gut geschriebenes und vor allem komplett verständliches Buch ist "Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch" von Simon Borowiak, kostet 7,95 €.
Jedem, der sich die Frage stellt "Bin ich schon Alkoholiker oder noch nicht" rate ich, dieses Buch zu lesen - denn sich die Frage zu stellen ist häufig schon ein erstes Warnsignal.
Ja da bist du schon schwer Alkoholkrank,du brauchst dringend ne terapie. saufen Junge

Wenn es zur Gewohnheit wird und Du nicht mehr ohne kannst bist Du ein Alkoholiker!!! teste Dich selber mal. lasse mal ein halbes jahr verstreichen ohne Alkohol. Wenn es klappt ohne beschwerden so ist alles ok. Oder ist die 1 jeden abend mehr als 1? es gibt Menschen die einen Stiefel vertragen ohne Alkoholiker zu sein oder zu werden. Ein selbstversuch ist die beste Art sich selber davon zu vergewissern.

Jeden Tag am Tag ... schön, war wohl doch schon zuviel Alkohol?

Hi :-) nicht die Menge ist entscheidend für eine Abhängigkeit sondern die Kontinuität. Wenn Du dieses Bier am Tag unbedingt brauchst um irgend etwas damit zu erreichen z.B. schlafen können,Belohnung, Feierabend einläuten...egal was, dann ist das mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten kannst u Dir die Frage lediglich alleine beantworten.
LG Gerd
Jeder der täglich Alkohol konsumiert, riskiert, dass es schlimmer wird. Letztlich kannst NUR DU und NUR DURCH VERZICHT feststellen, ob du abhängig bist. Wenn Du nicht verzichten kannst, bist Du abhängig.
Den Artikel zum Thema habe ich heute gefunden: http://sobriety24.wordpress.com/2009/12/05/bin-ich-alkoholiker/