Frage von Felixh3, 128

Bin ich Alkoholiker mit 17?

Hallo und zwar habe ich ein problem ich bin 17 uns bin seit ca 3-5 monaten jedes wochende (samstag) mit meinen kumples ausgegangen und jedes mal war ich extrem betrunken. Ich eeis nicht ob es sn mir liegt oder an den kumpels aber ich habe angst dass ich zu einem alkoholiker werde 

Antwort
von Ille1811, 31

Hallo Felix!

Du bist es, der trinkt! Keiner deiner Kumpels zwingt dich! Es ist so einfach, sich einzureden, dass andere Schuld an dem sind, was ich tue. Aber wie ist es, wenn du ganz für dich allein ehrlich bist: Erwartest du nicht, dass deine Kumpels dich übereden?

Denk mal drüber nach!

Solange du andere für dein Leben verantwortlich machen willst, solltest du keinen Gedanken an eine Freundin haben! Du machst sie dann auch nur dafür verantwortlich, wenn du Alkohol trinkst. Weder eine Freundin noch irgendein anderer Mensch kann verhindern, dass du zum Alkoholiker wirst. Das kannst nur du selbst.

Antwort
von Wonnepoppen, 65

die Frage kann man dir evtl. beantworten, wenn du schreibst, wie du darauf kommst!

Antwort
von Jovian, 87

Etwas mehr Kontext wäre toll...

Antwort
von turnmami, 78

Wie soll man das ohne weitere Angaben hier erraten??

Kommentar von Felixh3 ,

Hat die frage gelöscht 

Kommentar von turnmami ,

Schaffst du es ein ganzes Wochenende ohne Alkohol??

Kommentar von Felixh3 ,

Naja das weis ich nicht, immer wenn ich mir vornehme nichts zu trinken reden meine freunde mir solange zu bis ich mit ihnen mittrinke und das eskaliert dann immer 

Kommentar von turnmami ,

Wenn du so kein Wochenende schaffst, dann hast du definitiv ein größeres Alkoholproblem!!

Kommentar von Felixh3 ,

Meinst du wirklich? Es ist ja nicht so dass ich den alkohol brsuche oder so unter der woche trinke ich keinen tropfen aber am wochenende ist immer das selbe 

Kommentar von turnmami ,

Wer kein Wo ende ohne Alkohol verbringt/schafft hat ein Alkoholproblem. Vielleicht solltest du dich mal an eine Suchtberatung wenden?

Kommentar von Felixh3 ,

Ja aber dann sind ja meine kumpls auch alle alkoholiker oder? Ja ich hab zum beispiel gemerkt dass der erste gedanke wenn ich wochenende höre, saufen ist.

Vllt muss ich mir ne freundin suchen ... Villeicht hilft dass was 

Kommentar von turnmami ,

ja, ein paar Freunde ohne "Nur-Saufen" und eine Freundin wären hier vermutlich schon hilfreich. Kein Mädel steht auf immer betrunkenen Freund. Mensch, es gibt doch auch tolle Wochenende ohne ständig zu saufen....

Kommentar von Felixh3 ,

Hab zwar viele kumpels aber sind alle gleich wie ich ... Ja kann sein dass eine freundin hilft ... Ja es ist ja lustig mit den kumpels zu saufen aber ich mach mir sorgen um meine gesundheit ... 

Kommentar von turnmami ,

mit Recht!!

Kommentar von Felixh3 ,

Ja ich versuche mal etwas nachzulassen und such mir ne freundin... Egal, danke für die Hilfe! ;)

Kommentar von evilred ,

Meine Güte nun mach dem hier doch nicht so ne Angst...

Jedes Wochenende sich abzuschießen und das deine Freunde dich überreden und so ist alles nicht gut und deine Leber wird das auch nicht freuen aber n Alkoholproblem hast du wenn du nicht mehr ohne Alkohol kannst!

Kommentar von palusa ,

das "nicht-aufhören-können" wenn man mal angefangen hat nennt sich "trinken mit kontrollverlust" und ist ein warnzeichen. die grenze zwischen sucht und missbrauch ist oft fließend, wo er steht kann er nur selbst wissen..

aber bis ein alkoholiker erkennt dass er ohne nicht mehr kann ist im grunde das kind im brunnen, ertrunken, vergammelt und das halbe dorf an den folgen des vergifteten wassers gestorben. der/diejenige merkt es immer als letzter

das was bei mir aber die alarmglocken schrillen lässt ist die tatsache dass er sich sorgen macht. meist heißt das dass irgendwas im konsumverhalten nicht so ganz astrein ist

Antwort
von chiller17, 8

Alter bist du dumm lass die schE*ß Sauferei des bringt doch nichts macht dich nur kaputt krank süchtig und ballert deine hirnzellen weg wenn du überhaupt noch welche hast!

Antwort
von Baertierchen1, 71

Ja wahrscheinlich schon

Antwort
von Krabapell, 47

Beschreibung bitte.

Antwort
von Pr1meT1me, 38

Woher sollen wir das wissen? Wir haben keine Glaskugel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten