3

Bin ich Alkoholiker?

Frage von trigeminus trigeminus

Hey, ich weiß nicht ob ich Alkoholiker bin oder nicht. Also ich trinke wenn ich kann (so ca. ein bis zwei mal die woche). Ich trink dann meistens alles was da ist und bin unzufrieden wenn ich nicht betrunken war. Ich freu mich auch oft darauf zu trinken. Viele meiner Freunde sagen ich wäre alkoholiker, aber ich bin mir nicht sicher. Ab wann ist man also Alkoholiker?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 9
    Antwort von sanne172 sanne172

Auf jeden Fall bist du auf dem Weg dorthin.

Kommentar von Maja99 Maja99Maja99

Das würde ich auch sagen.DH

• 4
    Antwort von Liberator Liberator

Du bist schon mittendrin im Alkoholkreislauf. Wende dich sofort an eine Selbsthilfegruppe oder an jemanden der Ahnung hat. Guck einfach in die gelben Seiten oder ins Telefonbuch. Das ist ein heikles Thema und du solltest dir wirklich Hilfe holen!

Anhand der Analyse deines Profils bist du noch nicht sonderlich alt. Aber auch in jungen Jahren wird man schnell abhängig. Sprich mit deinen Eltern darüber, die werden dir auch helfen!

Eigentlich sollte es deinen Elten auch auffallen...

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

genau so ist es. Der Teufel Alkohol hat da schon voll zugeschlagen.

• 2
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Frag mal bei den AA´s nach

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

Aber wenn, dann bei den gaaaanz alten AA`s mit 20-30 Jahren AA- Karriere. Am besten aber bei den ehemaligen AA, die sich das AA-Sein irgendwann nicht mehr antun wollten.

• 1
    Antwort von NougartPudding NougartPudding

Du bist KEIN alkoholiker, ich freue mich auch immer aufs trinken und wenn man nicht betrunken wird ist das trinken doch völlig umsonst gewesen.. Es wird nur kritisch wenn du jeden tag trinkst und nicht nur jeden tag trinkst sondern dich jeden tag BETRINKST, wieviele männer sitzen abends nach der arbeit und trinken ihre 2,3 bier? Wären wir aber viele alkoholiker mein lieber man

Kommentar von lustig17 lustig17

Kommentar von 5c9695a1326588233f0113e6639024e3smalltrigeminus am 27. Juni 2009 23:18

also ich trink dann meistens so ne halbe Flasche Vodka oda n paar liter bier...

Kommentar von NougartPudding NougartPuddingNougartPudding

wenn er weg geht? also ich finde das sogar ein bisschen wenig, eine halbe flasche vodka für einen abend... kann mir nichtmal vorstellen das man sonderbar betrunken davon wird... ok halbe flasche hört sich auf den ersten blick ganz viel an wenn man die in einem zug trinken würde, aber wenn man mit seinen leuten bis spät in die nacht oder je nachdem halt am frühen morgen(damit meine ich wenn er halt wieder nachhause kommt um 5 uhr morgens oder so) eine halbe flasche alleine weg getrunken hat halte ich das noch für sehr wenig.. und paar liter bier das sind 4 0,5 flaschen... also ich trinke mehr wenn ich abends weg gehe

Kommentar von trigeminus trigeminus

Also wenn ich ne halbe Flasche alleine trink dauert das so ca. 20 minuten.. und ich merk das dann doch schon ganz gut^^

Kommentar von NougartPudding NougartPuddingNougartPudding

haha das glaub ich dir, aber ich weiß auch nicht... das klingt schon so als ob du ein schluckspecht wärst... aber ein alkoholiker... weiß nicht... aufjedenfall würde ich schauen wenn du irgendwann verlangen danach bekommst alkohol zu trinken zb. du kannst nicht mehr einschlafen bevor du nicht etwas trinkst würde ich aufjedenfall irgendwohin gehen aber solange du keine erscheinungen hast wie nervosität oder den drang danach UNBEDINGT etwas trinken zu müssen um runter zu kommen ist alles ok aber hast du das DANN würde ich sagen hast du ein problem... so würde ich dich nur als säufer abstempeln lol

• 1
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Ich glaub die frage hast du dir selbst beantwortet! Zu 99,999 % ja!!!

• 1
    Antwort von TinoZeros TinoZeros

is nich mehr weit

• 1
    Antwort von dampfnudel dampfnudel

Probiere aus ob du eine Woche ohne kannst... Wenn du ein zwei Gläser GENIEßTS ist das keine Abhängigkeit

• 1
    Antwort von Emanuela80 Emanuela80

so langsam langweilt mich die Frage...

• 1
    Antwort von Mausita Mausita

Auf jeden Fall betreibst du Alkoholmissbrauch. Ärztliche oder psychologische Hilfe ist das sinnvoll.

• 1
    Antwort von tonks tonks

...wenn man trinkt, um betrunken zu sein.

...dann ist man Alkoholiker?

Kommentar von tonks tonkstonks

Man ist zumindest gefährdet ... weil es nicht mehr um Genuß, sondern um berauschende Wirkung geht.

• 0
    Antwort von Nanmann Nanmann

Alkohol ist der Sanitäter in der Not ;D

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Nimm Dir 2 Minuten Zeit- dann weisst Du es !! gehe auf www.palverlag.de/alkohol-test.php und beantworte da die Fragen ehrlich. Der Test ist 100 % richtig.

• 0
    Antwort von Monty45 Monty45

>>>und bin unzufrieden wenn ich nicht betrunken war. <<< Betrunkensein macht durchaus Sinn, aber nicht dauernd oder auch nur 2x pro Woche. Es soll die Ausnahme sein, das "Mal über die Stränge schlagen".

Am besten läßt Du Dich mal von einem Neutralen beobachten. (AA`s sind da oft durchaus recht voreingenommen ;-) und nicht immer bei Dir am Ort.)

Erzähl Deinen Arbeitskollegen(oder einigen davon), daß Du in ungeraden(geraden) Monaten der Nüchternheit fröhnst und einen auf Askese machst. Wenn Du Dich nicht traust, dann machst dann eben eine Diät(für die Beobachter und falls das passen könnte ;-)). Sagen die Beobachter, daß Du das nicht schaffst, so haben sie wahrscheinlich recht :-(.

Nächster Schritt wäre über ein Wochenende, daß Du immer, wenn Du Dich besaufen willst, Dich hinlegst und schläfst, einfach nicht den ersten Schritt(Schluck) machst. Probiere es mal und schreibe hier weiter.

ok cool danke. vllt mach ich das :)

• 0
    Antwort von Gritti Gritti

Hallo trigeminus,

Wenn du trinken MUSST, sobald du Gelegenheit dazu hast, und wenn du nicht eher aufhörst, als dass der ganze Alk weg ist, dann bist du schon gefangen und kommst allein nicht mehr frei.

Du sagst, du freust dich aufs Trinken. Was erhoffst du dir dabei? Möchtest du dabei etwas Unangenehmes vergessen? Deine Schüchternheit ablegen?

Trinkst du allein oder zusammen mit anderen?

Du musst dir Hilfe holen, denn sonst brauchst du immer mehr Alk bis sich der gewünschte Effekt einstellt.

Alles Gute!

Gritti

• 0
    Antwort von Carkov Carkov

aa's sind anonyme alkoholiker!solltest du in betracht ziehen wenn du schon unzufriedenheit ohne sugerierst!

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich würde Dir empfehlen, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Dort können sie Dir kompetent weiterhelfen. Und merke Dir: es ist keine Schande alkoholkrank zu sein, es ist nur eine Schande, nichts dagegen zu tun.

• 0
    Antwort von beate55 beate55

Frag Dich mal, warum Du trinkst. Wenn es Frust ist statt Genuss, bist u auf dem besten Wege. Auch cool sein ist der falsche Grund für ein Gläschen.

• 0
    Antwort von Rhagai Rhagai

Einige Kennzeichen für einen Alkoholiker hast du schon gennant, beispielsweise dass man sich darauf freut und wenn immer möglich trinkt. Hier noch ein paar andere: - schlechte Kontrolle, wann genug getrunken ist. - Alkohol vor Freunde: Wenn sie nix trinken willst du nix mit ihnen zu tun haben. - Du brauchst einen Schluck Alkohol, bevor du dich auf deine Arbeit konzentrieren kannst - Du fühlst dich eigentlich schlecht dabei. - Du trinkst Alkohol, sobald du dich schlecht fühlst.

• 0
    Antwort von siershahn siershahn

spätestens dann wenn der körper immer sagt, gib mir bitte Alkohol, und man jeden Tag oder mehrfach wöchentlich trinken möchte!!!

• 0
    Antwort von lustig17 lustig17

zu spät....du bist schon abhänging...drauf freuen????Mensch du wärst bestimmt ein hamma member bei pennergame

• 0
    Antwort von PishMush PishMush

ja du hast es geschafft

• 0
    Antwort von katie23 katie23

Das hört sich nicht normal an ;). Behalt es mal im Auge und versuche es zu reduzieren. Wieviel trinkst du denn dann?

also ich trink dann meistens so ne halbe Flasche Vodka oda n paar liter bier...

• 0
    Antwort von PA328 PA328

sanne hat recht

• 0
    Antwort von boxxstar81 boxxstar81

wenn du dir alkohol eine ganze woche nicht gönnst zitterst du? und ich glaube du bist ein säufer

Zittern würde er nach 1 Tag, aber nach 1 Woche nicht mehr ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.