Erstmal: Bin Mama von 2 Kindern. Die sind immer pünktlich in Schule und Kindi. Meine Tochter hat ein Lob von der Lehrerin bekommen, da sie Klassenbeste ist (muss ja in Klasse 2 nicht viel heißen), - aber sie hatte ausserdem immer alles dabei was verlangt wurde. Genauso ist es mit meinem Sohn im Kindi - wenn mal Hilfe (Kuchen backen, Gartenarbeit etc. verlangt wurde, war ich immer parat). Auch sind täglich Kinder bei mir (meinen Kinder) zu Besuch - denen geht es immer gut (sie werden von mir gut bekocht und bekommen auch ihre Getränke). Aber das Problem: Ich trinke täglich eine Flasche Wein. Ich weiß, daß das doof ist -aber ich brauche es. Deshalb mein Gedanke mit der Alkoholikerin (natürlich merkt man das mir auch an). - Ich bin aber noch so klar um dies auch zu bemerken. Seit ich verheiratet bin kommen meine Eltern mehrmals täglich zu mir nach Hause um zu kontrollieren (also nicht das Trinken, sondern einfach ob ich daheim bin, aufgeräumt ist und änlichen Schei...). Nun sind sie gerade eben wieder hiergewesen und haben gemerkt "du hast was getrunken". Sie haben ja recht. Meine Frage: Was kann ich machen???? Therapie ist nicht möglich da ich meine Kinder in der Zeit hergeben müsste. Anonyme Alkoholiker sind bei uns auf´m Ländle nicht anonym? Ich will den Alk loswerden, vor allem für meine Kinder. Hilfe.
Antworten (15)
-
2Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Sprech doch mal mit Deinem Arzt darüber. Vielleicht hat er eine Idee. Es gibt ja auch noch andere Selbsthilfegruppen. Kannst auch mal bei der Telefonseelsorge anrufen, die haben auch Adressen. 0800 1110111 od.08001110222
-
2Antwort von
btssultanbtssultan
Guten Tag, es ist für viele Menschen nicht einfach sich eine Sucht einzugestehen, vorallem weil man es vieleicht selbst nicht so empfindet. An sich haben alle Suchtarten den gleichen Stammbaum - egal ob Spiel, Ess oder Sexsucht.
An sich wende dich doch an eine Suchtberatungsstelle wenn du wirklich ernsthaft vor hast damit aufzuhören - Die Worte das schaffe ich auch alleine kennt jeder, aber man weiß das es nur mit dem eigenen Willen zu bewältigen ist. Zwingen damit aufzuhören kann dich keiner.
Aber ich sag mir mal so, wenn du selbst nicht aufhören kannst dann mach es für deine Kinder ich denke die wollen Ihre Mutter noch mehr haben als nur ein paar Jahre.
-
2Antwort von
hartmutde2001hartmutde2001
Bespreche das unbedingt mit deinem Hausarzt.Und stehe zu deiner Krankheit.Es ist keine Schande krank zu sein.Aber es ist eine Schande,nichts dagegen zu unternehmen.
-
-
1Antwort von
SamyliaSamylia
Hallo,
wahrscheinlich weisst du selber am besten, dass du ein Alkoholproblem hast. Dies löst man nicht durch Vorwüfe und Anschuldigungen, auch das "Zusammenreissen" wird auf Dauer einem Alkoholkranken nicht weiterhelfen. Du schreibst, dass du peinlich darauf achtest, dass es nach aussen hin alles ok aussieht, dass deine Kinder nicht blöd angemacht werden usw.
Aber wo bist DU bei der Geschichte? Es geht um dich, und nur um dich. Eine Selbsthilfe-Gruppe wie die Anonymen Alkoholiker sind nicht das einzige Mittel der Wahl. Ich würde dir raten, zuerst mit dem (Haus)arzt deines Vertrauens darüber zu sprechen. Dann käme vielliecht ein Entgiftung in Frage, da wir man mit Fachpersonal und unter med. Aufsicht entgiftet vom Alkohol. Eine Therapie ist eigentlich das sinnvollste. Wende dich mal an eine Suchtberatungsstelle, die helfen dir weiter. Es gibt auch die Möglichkeit einer ambulanten Therapie, da bist du nicht weg von zu Hause und deinen Kindern.
Lass dich nicht entmutigen von manchen Antworten hier. Sucht ist nichts, wofür man sich schämen muss. Du hast den ersten Schritt gemacht...geh einfach weiter!
Ich wünsch dir alles Gute !
-
1Antwort von
zahraazahraa
geh zum arzt deines vertrauens,sprich mit ihm darüber er kann dir helfen,und deinen eltern solltest du unbedingt sagen das dich das kontrolliere stört,klar ist das schwer den eltern sowas zu sagen,aber du bist kein kleinkind mehr,also wenn du schon alles selber bemerkst dann schaffst du alles weitere auch,sei stark und viel glück und halte durch
-
1Antwort von
LataniumLatanium
Also ich hab nicht alles gelesen, es hat ein satz gereicht.
"Ich trinke täglich eine Flasche Wein."
Egal was für eine gute Mutter du bist, du scheinst ja doch in der ersten hälfte des Textes dich stark zu verteidigen, also hast du wohl auch schon anschuldigungen anhören müssen.
Wer regelmäßig (das reicht schon) auch noch die gleiche Art und gleiche Menge konsumiert, ist süchtig - das merkst du wenn du die Flasche weglässt. Auf Kurz oder Lang wird das sowohl dir als auch deinen Kindern schaden, lass es einfach - Ihnen zu Liebe.
Grüße, Lata
-
0Antwort von
SeeteufelSeeteufel
Deine Frage ist typisch für einen Alkoholiker. Erst einmal alles positive herausstellen und dann ganz leise sein Problem schildern. Du trinkst auch mehr als eine Flasche Wein pro Tag.
Also sofort bei der Telefonseelsorge anrufen und heute noch einen Termin bei den AA machen und zum Arzt.
Auf gehts, viel Erfolg.
Kommentar von
KehrwischKehrwisch Anfangs hatte ich mir überlegt, die Fragestellung umzudrehen. Also erst zu fragen und dann zu sagen, daß ich meinen Alltag mit Haushalt, Kindern, Schule etc. bestens meistere. Aber dann habe ich mir überlegt daß ich sofort von vielen Usern angegriffen werden würde und deshalb habe ich eben so herum angefangen und erstmal das positive geschrieben.
Auch trinke ich nicht mehr als eine Flasche Wein pro Tag. Dies ist die Obergrenze. Auch trinke ich nix anderes (ich habe noch nie im Leben Bier, Schnaps etc. probiert - da hat mir der Geruch gereicht). Beim Wein ist einfach der süsse Geruch das was mich anmacht. Wobei ich aber auch niemals zwei, drei oder vier Flaschen trinken würde. Man sollte ja immer noch ein Maß haben.
Ausserdem: wenn ich "ganz leise" mein Problem schildern wollte, würde ich damit wahrscheinlich nichts ins Internet gehen, damit es Millionen von Menschen lesen könnten.
Aber dennoch danke für Deine Antwort mit der Telefonseelsorge, denn ich möchte auch die eine Flasche am Tag wegbekommen.
Kommentar von
SeeteufelSeeteufel Gut so:
Wer dich deshalb angreift, hat keine Ahnung von Alkohol. Meistens will derjenige damit über seine eigene Sucht hinwegtäuschen. Was ich nicht schaffe, braucht auch kein anderer schaffen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Auch bei einer Flasche Wein wird es nicht einfach. Du schaffst es aber.
-
-
0Antwort von
schogetleschogetle
hallo, erstmals nennt man das heute alkohol krank denn es ist wie eine sucht die behandelt werden sollte, auch beleidigungen helfen da nicht, also lass dich auch nicht beleidigen.
so wie lese wohnst du auf dem land , da ist es noch schwierieger hilfe zu bekommen.
solltest du einen arzt haben dem du vertrauen kannst, dann wende dich bitte an diesen oder versuch es mal über kliniken die eine offene psychatrie haben, die kennen sich da auch aus und haben die dementsprechenden adressen für eine entgiftung.
wenn du nur ab und zu wein trinken würdest wäre das nicht wirklich schlimm aber bei einer flasche täglich kann da mehr daraus werden und dann wird es richtig übel.
im sinne deiner gesundheit und deiner kinder würde ich dich bitten dir ärtzliche hilfe zu holen keine aa oder blaues kreuz sonder bei fachleuten
diese erfahrung habe ich in der eigenen famillie gemacht, auch ich trinke gern mall einen wein oder paar biere aber auch wochenlang nichts alkoholisches da ich selbst gesehen habe was da alle kaputt gehen kann und das wünsche ich dir nicht also lass dir helfen nemm dir denn mut zu diesen schritten , es ist und wird nicht einfach sein oder werden wünsche dir viel glück und drücke dir die daumen gruss hagen
noch ein link der dir villeicht helfen kann
Kommentar von
KehrwischKehrwisch Danke für Deine Antwort. Bei meinem Hausarzt habe ich auch schon gefragt, wurde aber nur angegrinst. Er hat mein Problem nicht für voll genommen. Denn (ich habe hier in der Frage etwas falsch geschrieben) : ich trinke nicht täglich eine Flasche Wein, sondern wenn ich eine Flasche Wein öffne, ist sie am selben Tag noch ausgetrunken. Der Arzt hat mich belehrt, daß dies ein Unterschied wäre - ich weiß es nicht. Ich habe dennoch Angst vor Alkohlsucht - obwohl ich meist über viele Woche gar nichts alkoholisches trinke. Dann kann aber durchaus eine ganze Woche kommen, in der täglich eine Flasche Wein daran glauben muss.
Mein Hausarzt hatte damals Blut genommen - die Leberwerte waren perfekt. Er hat mich auch zum Ultraschall der Leber geschickt. - Perfekt. Aber ich denke, daß dies ja nichts heißen muss???? Oder bin ich bloß verrückt und leide unter dem Wahn, daß ich alkohlkrank bin?
Kommentar von
SamyliaSamylia Ich würd mal den Arzt wechseln. Wenn DU dir Sorgen machst über deinen Alkoholkonsum, dann ist das ein ernstzunehmendes Problem. Es gibt viele Arten von Alkoholabhängigkeit, wenn du wochenlang "ohne" auskommen kannst, bist du vielleicht Quartalstrinker. Das würde auch die Leberwerte erklären, da sie ja Zeit hat sich wieder zu erholen. Normal ist es jedenfalls nicht, wenn ein geöffnete Flasche auch ausgetrunken werden "muss". Im Gegenteil, das ist schon Kontrollverlust, ein Merkmal der Alkoholabhängigkeit.
-
0Antwort von
auto350910auto350910
Natürlich bist du Alkoholikerin. Aber wie.
Offensichtlich schaffst du es ohne fremde Hilfe nicht einmal deinen Kindern zuliebe, deine Spritvorräte in den Ausguss zu schütten.
Such dir Unterstützung, für den Anfang zum Beispiel grade bei deinen Eltern (aus Langeweile kommen sie sicher nicht zur Kontrolle) und hör auf, dich hinter armseligen Ausreden zu verstecken - auf dem Ländle wissen die Nachbarn schon lange, bevor du zu den ach so unanonymen Alkoholikern gehst, was Sache ist.
Kommentar von
KehrwischKehrwisch "Aus Langeweile kommen sie sicher nicht zur Kontrolle". Nein -dies sicher nicht. Dies war schon mein Leben lang so. Meine Post wurde zu jeder Zeit geöffnet und gelesen bevor ich sie bekam. Mein Schulranzen tagtäglich durchsucht. Mein Zimmer wurde täglich kontrolliert und wehe es war mal nicht so wie es sein sollte Beim Telefon wurde mit Wahlwiederholung kontrolliert uxw. . Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben. Bringt ja aber nichts. Damit wollte ich nur sagen, daß die Kontrollsucht bestimmt nichts mit meinem Wein zu tun hat. Zu Deinen Tip, daß ich mir bei meinen Eltern Unterstützung holen soll kann ich nur ausflippen: Von meinen Eltern habe ich in meinem ganzen (40 jährigen) Leben noch nie Unterstützung bekommen - sondern immer nur Vorwürfe. Egal was ich gemacht, egal wie ich es gemacht habe - es war falsch. Da ich ihnen (Perfektionisten die nur auf das Ansehen nach aussen achten) noch nie nichts gut genug machen konnte, haben sie mich seit jeher kontrolliert und immer an allem rumgemeckert.
Kommentar von
auto350910auto350910 Dann eben andersrum: Vielleicht sind genau sie der Grund für deine Sauferei. Deine ursprüngliche Frage klang nach der 20jährigen frisch Verheirateten, die nach unstetem Vorleben mit der Situation überfordert ist und darum kontrolliert wird.
Sich mit 40 derart von den Eltern unterbuttern zu lassen ist sicher nicht normal. Nimm ihnen eventuell vorhandene Schlüssel ab, mach ihnen klar, dass sie nur nach Voranmeldung erscheinen dürfen, wenn sie kein Hausverbot kassieren möchten, und, dass sie notfalls polizeilich entfernt werden, wenn sie nerven. Schaffst du das nicht, ist dein Mann in der Pflicht. Vielleicht reicht das dann schon, dein Leben nüchtern zu ertragen.
-
0Antwort von
kimdeluxxe Schwierige Sache, aber es klingt schon verdächtig nach einem schweren Alkoholproblem. Lass dich mal von deinem Hausarzt beraten, oder versuche selber einfach darauf zu verzichten! Erzähl einer guten Freundin davon, sie könnte dich unterstützen.
-
0Antwort von
LeGripLeGrip
Leider wirst Du deine Sucht nicht ohne weiteres los und musst wohl oder übel entweder eine Therapiue machen oder eben zu den AAs gehen. Vielleicht kannst Du während des Entzugs deine Kinder bei deinen Eltern unterbringen. Es bringt auch nichts es ihnen zu verheimlichen, da sie vermutlich eh schon wissen oder es eh' mitbekomen werden.
-
0Antwort von
BarriefeeBarriefee
Einfach Flasche weglassen also keine parat haben dann wirst ja erstmal merken ob du körperlich abhängig bist
psychisch ist nicht ganz so schlimm kaufst dir keine Flaschen mehr und Ablenkung!
Kommentar von
KehrwischKehrwisch Zu dem "parat haben" : Bei uns im Vorratskeller stehen alle möglich Alkohlischen Sachen. Von Bailys (bestimmt nicht richtig geschrieben), über Cocktails, Liköre, und auch Schnaps in jeglicher Art. Dies alles haben wir geschenkt bekommen und weder mein Mann noch ich trinken dieses Zeug. Wir verschenken es weiter oder schmeissen es nach ein bis zwei Jahren weg. Deshalb habe ich mir auch Gedanken über eine evtl. Alkoholabhängigkeit meinerseits gemacht: Wenn ich "ES WIRKLICH BRAUCHEN" würde, würde ich doch auch an dieses Zeug gehen. Oder? Ich weiß es nicht - deshalb diese Frage mit meiner "Weinsucht". Ich hatte auch schon oft keinen Wein zuhause. Dann habe ich nichts alkoholisches getrunken - an diesem anderen Zeug habe ich keinerlei Interesse. Genau deshalb frage ich mich, ob ich wirklich Alkoholikerin bin?
Kommentar von
SamyliaSamylia Wahrscheinlich bist du psychisch abhängig. Zumindest bist du gefährdet, wenn du auf deine Flasche Wein nicht verzichten willst. Wenn du körperlich abhängig wärst, würdest du alles trinken, Hauptsache es hat Prozente. Ob Alkoholiker oder "nur" Missbrauch, such dir Hilfe bevor es zu spät ist.
Kommentar von
BarriefeeBarriefee auch wenn du psychisch abhängig bist denkst du das du nicht ohne kannst ich war es mit 15 und anfang dieses jahres auch nur habe ich 1 1/2flaschen wodka getrunken jeden abend die nacht durch habe einfach mal die flasche stehen lassen (wäre fast wahnsinnig geworden) und mich abgelängt die ganze zeit tiere-rauchen-pc-zocken-musik alles denken tu ich trotzdem jeden tag daran aber ich lass die finger weg
hatte allerdings auch körperliche entzugserscheinung gehabt (leichte) morgends hände zittern habe immer am rücken geschwitzt schweißnasse handinnenflächen etc wenns soweit is sollte man wirklich aufhören!
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Du bist Alkoholikerin und du solltest dringend zu den AA´s.
Anonym ist anonym und natürlich haben außer dir auch die anderen Gruppenmitglieder ein Interesse daran, dass es so bleibt.
Überzeugt dich das nicht, fahr in die nächst größere Stadt oder geh zu einem Arzt oder ärztlichen Phsychotherapeuten. Die haben Schweigepflicht und gibts auch in der nächsten Stadt.
Egal was du machst - wenn das kein Fake ist, dann wirds höchste Eisenbahn. Du bist auf dem Weg, abzustürzen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und dann gehts richtig rund.
-
0Antwort von
shinjemmmshinjemmm
Naja muss ja nicht heissen, dass du von einer Flasche besoffen wirst, aber als Alkoholiker wirst du desshalb schon eingeordnet, ich kann dir nur raten, deine Tages-Dosis langsam zu reduzieren, kauf einfach kleinere Flaschen.
Kommentar von
sonnenladysonnenlady Eine Flasche Wein täglich? Das ist hammerviel.
Jemand der nur am WE oder hin und wieder mal ein Gläschen trinkt, ist von der Menge tütenzu und kann sich auf einen ordentlichen Haarwurzel-Katharr am nächsten Tag einrichten.
-
0Antwort von
KiptiroKiptiro
"Club der anonymen Alkoholikern" heißt heute "Drogen - und Alkohol-Beratungsstelle"
Danke für die Antwort. Meinen Eltern kann man nichts sagen. Sie haben mich von jeher (ich bin jetzt 40 Jahre alt) kontrolliert. Dies ging von Post öffnen, Zimmer durchsuchen, Wahlwiederholung am Telefon undundund. Ein Privatleben für mich hatte ich noch niemals. Seit ich (seit 10 Jahren) verheiratet bin stehen meine Eltern täglich mehrmals vor meiner Tür bzw rufen mich täglich mehrmals an. Wenn ich dann nicht zuhase bin, hagelt es Vorwürfe. Wenn ich mich dagegen zur Wehr setze wird mit Kontaktabbruch gedroht. Sie wissen dabei genau, daß ich auf sie angewiesen bin, zwar nicht oft aber hin und wieder. Wenn z.b. ein Artzttermin länger dauert - muss ich anrufen damit sie die Kinder aus Schule/Kindi abholen. Bei den Elternabenden sowieso - ich kann ja die Kinder nicht allein daheim lassen. Wie gesagt: es ist nicht oft, aber doch hin und wieder. Und wenn ich mich zur Wehr setze kommt die klipp und klare Aussage: OK, dann kommen wir GAR NICHT MEHR - guck doch wie es Dir geht mit Deinen Kindern, Deinen Pflanzen wenn Du im Urlaub bist usw.