2

Bin ich Alkohlabhänig wenn ich fast jeden Abend Bier Trinke?

Frage von Leila2006 Leila2006

Manchmal ist nur 1 Bier manschmal 2 oder3 oder ich mach mal ne Pause aber länger als 2 Tage halte ich es nett aus.Ich hab dann richtig Lust am 3 Tag ein Bierchen zu Trinken bin ich jetzt Abhänig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von gertrude2 gertrude2

ja, wenn du schon zwei tage nicht ohne kannst, dann ist das ein anzeichen für die sucht

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

wenn du es schon nicht mehr aushältst..., sind die anfänge schon da.

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

wenn du es nur 2 Tage ohne Bier aushälts bist du auf dem besten Weg zum Alki. Im Sommer trinke ich auch gerne nach Feierabend ein Bier vom Fass im Garten. Ich freue mich dann tagsüber schon darauf. Wenn es dann so weit ist, bleibt es meistens höchsens bei einem Radler. Bei schlechtem Wetter oder im Winter lasse ich es oft wochenlang sein. Wenn der Drang bei dir zu groß wird, solltest du dich irgendwie ablenken. Sonst werden aus den 2 Bier am Tag irgendwann mal 20

• 1
    Antwort von Zebulon1024 Zebulon1024

Ob du alkoholabhängig bist oder nicht, hat NICHTS mit der Menge zu tun, die du trinkst. Ich bin selbst trockener Alkoholiker und kenne einige Alkoholiker, die genau dein Trinkverhalten hatten. Ob du schon abhängig bist oder nicht, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, da bei dieser Frage mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Da solltest du zu einer Suchtberatungsstelle gehen oder mit deinem Hausarzt sprechen. Völlig anonym würdest du sonst auch hier eine erste Hilfsmöglichkeit finden: http://www.a-connect.de

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Du beschreibst, dass du nicht ohne kannst... höchstens 2-3 Tage... aber das ist egal: wenn du nicht ohne kannst... bist du abhängig...und solltest dir hilfe holen... auch wenn du es jetzt noch nicht als schlimm empfindest; handele lieber jetzt... als wenn es zuspät ist!

• 1
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Wenn du es ohne diese Brühe schon nicht aushalten kannst(deine Worte) , dann ist schon eine Abhängigkeit fest zu stellen.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Du kannst zu einem Grundnahrungsmittel jetzt nicht Brühe sagen. Das gehört sich nicht!

Grüße aus Oberbayern

Kommentar von BELLA64 BELLA64BELLA64

Also bist du ein Biertrinker...wenn du schon Grundnahrungsmittel dazu sagst:-))) Doch ich kann und werde es immer wieder Brühe nennen :-))

• 1
    Antwort von america america

Ja, jeder akloholgenuss der regelmäßig zu sich genommen wird und bei nicht einnahme eine entzugserscheineung hinterläßt wird als alkoholabhängig erklärt.(aussage meines kollegen von der annonymen suchthilfeabteilung unseres betriebes)

• 1
    Antwort von pabedeckl pabedeckl

hmmm...also ich denke nicht das du dann abhänging bist. wenn man das hier so sagen darf:mein vater trinkt auch fast jeden tag ein bier, ihm schmeckt es halt einfach aber deshalb ist man nicht gleich abhänging. bier ist gesund aber nur ins maßen! 1 bier würde doch schon reichen, versuch doch einfach nur eines zu trinken, oder nimm einfach alkoholfreies;)

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

wenn es aber ganz ohne nicht geht... spätestens nach 2 oder 3 tagen...schreibt sie, dass sie alkohol trinken "muss". Und dann... ist der Anfang einer Sucht gegeben!

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Bei regelmäßigem Alkoholkonsum und nur einer Abstinenz von 2 Tagen ist ein Alkoholsucht begründet.Und deer Ratschlag von Dir mit alkoholfreiem Bier ist für einen Alki das grßte Gift.

• 1
    Antwort von Armindo Armindo

Na ja wenn man es nicht übertreibt ist es völlig in Ordnung, denn wir essen ja auch jeden abend zu mindestens die meistens sind wir dann fresssüchtig?

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

das kann man doch nicht vergleichen

Kommentar von Armindo ArmindoArmindo

doch das kann für viele auch eine Sucht werden, ich trinke überhaupt keinen Alkohol und rauche auch nicht. Das muß halt jeder für sich entscheiden liebe Gertrude

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

wenn jemand eine fettsucht hat, dann ist das auch eine sucht, aber du kannst doch nicht abendessen mit ein bier pro abend vergleichen. sowas darf man nicht verharmlosen

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

@nelly Vondarmstadt: Tja, das ist ja genau das Problem bei den Essstörungen: Ohne essen geht es nicht... also ist man dem Kampf tagtäglich "ausgeliefert"; aber ohne Alkohol oder Zigaretten oder andere Drogen kann man sehr wohl!

Kommentar von america americaamerica

die antwort ist

"Von "d" armstadt"

• 0
    Antwort von Nautika Nautika

Also nach zwei Tagen schon wieder Bock auf Bier ja denke schon das dies ein Suchtverhalten darstellt.

• 0
    Antwort von Freundeskreis Freundeskreis

Hallo Leila, Ob Du Alkoholabhängig bist das kannst nur Du beurteilen. Über eine Alkoholsucht spricht man dann wenn Du jeden Tag an Alkohol denken musst und dabei andere dinge vernachlässigst.Wenn Du trinkst obwohl Du gar nicht möchtest, Probleme nur unter Alkohol lösen kannst,Beruf oder Schule nicht mehr machen willst und Deine Freunde aufgibst weil sie Dir gesagt haben das Du zuviel Trinkst. Ich würde Dir gerne Raten das Du mal zu einer Beratungsstelle gehst und Dir einfach mal Informationen über Alkoholabhängigkeit holst. Natürlich kannst Du auch auf meine Freundeskreis Homepage gehen und dich dort kostenlos Informieren und wenn Du mir Deine Adresse geben möchtest dann schicke ich Dir Info material kostenlos nach Hause. Meine E-Mail ist dort vermerkt. HP:www.freundeskreis-neuenstadt.de

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Wenn es Dir ernst mit einer Antwort ist, dann würde ich zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Dort kann Dir kompetent geholfen werden.

• 0
    Antwort von Artjon Artjon

las das bier mal 10-15 abende weg und wenn du merkst du kannst ohne dem bier nicht egal am welchen tag dann bist du abhängig

• 0
    Antwort von pacole1 pacole1

Also bei der Menge denke ich eher nicht.Allerdings solltest Du das Ganze im Auge behalten, denn wenn Du schon so eine Frage stellst, machst Du Dir ja wohl auch Sorgen.Zur Beruhigung kannst Du Dir ja mal Informationen bei den AA holen LG pacole1

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Nein, bist du nicht. Du bist vielleicht Bierabhängig, so wie andere Leute nicht ohne ihren Kaffee oder ihren Yoghurt können. Bei mir ist es Obst. Spätestens nach einem Tag ohne Obst werde ich rappelig :)

Wenn es so ist, dass es dir einfach schmeckt, mach dir mal keine Sorgen.

LG

Wieselchen

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

sie muss aber zur MPU wegen alkohol.

also, am geschmack kann das hier nicht liegen.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Das war aus der Frage nicht ersichtlich.

Danke für die Info, dann sieht es natürlich auch wieder anders aus.

LG

Wieselchen

Kommentar von dlrgkatja18 dlrgkatja18dlrgkatja18

Na ja und ich muss auch sagen, dass Kaffee und Joghurt nicht mit Bier zu vergleichen sind. Kaffee und Joghurt verändern deine Aufmerksamkeit nicht. Kaffee erhöht sie vielleicht. Und dass man nach ner gewissen Menge Bier nciht mehr Autofahren sollte, wissen wir alle. Das ist bei Joghurt und Kaffee nicht der Fall. Bier kann Familien zerstören.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Sorry, es war in der Frage davon die Rede, ob ein bis drei Bier am Abend bedeuten, dass man alkoholabhängig sei. Wenn man das so pauschal mit "ja" beantwortet, dann wäre die halbe männliche Welt alkoholabhängig. Wir sprechen hier von drei Glas Bier, nicht von einem Kasten...

LG

Wieselchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.