Frage von nebmaatrah 16.06.2012

bin ich Alki ?

• Hilfreichste Antwort von asteppert 17.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo nebmaatrah,

mache doch einen einfachen Test:

Versuche einen ganzen Monat auf Alkohol zu verzichten, wenn du dies schaffst ohne irgendwelche Entzugserscheinungen, dann ist es okay. Falls aber nicht, ja dann bist du wirklich "Alki".

Gruß Alfred

• Antwort von Younique 16.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ein schmaler Grad. Versuch mal eine Woche lang Abends kein Bier zu trinken. Wenn dir dies erhebliche Probleme bereitet, würde ich sagen ja, und dir raten deinen Hausarzt zu besuchen!

Auf alle Fälle bist du stark gefährdet ein Alkoholiker zu werden!

• Antwort von Inetstar 16.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kann sein ! lass es einfach mal mit dem bier, und schaue ob du entzugserscheinungen hast

• Antwort von Queerschlaeger 17.06.2012
  • Antwort von Specht 16.06.2012

Ja, Du bist ein Alkoholiker und brauchst es auch nicht zu verharmlosen. Trinke doch einfach zwei Monate mal gar nichts und Du wirst sehen es fällt Dir schwer, aber dafür hat man ja denn genügend Ausreden parat um wieder trinken zu können- nicht wahr ???

• Antwort von matzo62 16.06.2012

vor allem, dass du nahezu jeden Abend Bier trinkst, ist bedenklich.

Schränke es auf höchstens 2 Tage die Woche ein.

• Antwort von radwor 16.06.2012

kann sein, teste dich und trinke einen monat kein bier

• Antwort von st0dal 16.06.2012

ja ..... leider

• Antwort von lokid 16.06.2012

Nur wenn du nicht drauf verzichten kannst und es dein Leben negativ beeinflusst

• Antwort von dawala 17.06.2012

Sucht ist NIE von der Menge abhängig. Wer Anderes behauptet zeigt nur Unwissenheit. Es stellt sich die Frage warum Du das Bier trinkst. Beantworte sie Dir ehrlich und Du wirst es wissen. Dazu kannst Du zum Beispiel bei Selbsthilfegruppen für Alkoholsüchtige einen Fragebogen nutzen oder Du schaust bei den Landesverbänden gegen Suchtgefahren nach dem Fragebogen. Ich kenne eine Frau welche über Jahre jeden Abend einen Cognac trank. Dann fing sie an sich den Verstand zu versaufen.

• Antwort von dawala 17.06.2012

Sucht ist NIE von der Menge abhängig. Wer Anderes behauptet zeigt nur Unwissenheit. Es stellt sich die Frage warum Du das Bier trinkst. Beantworte sie Dir ehrlich und Du wirst es wissen. Dazu kannst Du zum Beispiel bei Selbsthilfegruppen für Alkoholsüchtige einen Fragebogen nutzen oder Du schaust bei den Landesverbänden gegen Suchtgefahren nach dem Fragebogen.

• Antwort von Loona1210 17.06.2012

Ich lese hier so viel über Entzugserscheinungen, ist schon richtig, wenn die auftreten, dann hast du ein ernsthaftes Problem an der Backe.

Aber du solltest auch dazu wissen, dass wenn du so mal testest ob du Entzugserscheinungen hast und du hast sie tatsächlich, dann trink bitte sicherheitshalber ein paar Schluck Bier und lauf schnell zu deinem Arzt.

Tust du das nicht und erhälts keine Entzugsmedikamente + Antiepileptika, so kann es zur "Entzugsepilepsie" kommen.

Sowas kann denkbar gefährlich werden.

Ich kann dir das leider aus eigener Erfahrung sagen.

Ich hatte eine Entzugsepilepsie am Wc, hatte ja auch keine Ahnung, dass man nicht einfach so aufhören sollte.

Ich bin dabei mit dem Kopf gegen den Spülkasten geknallt und hab mir eine 17cm lange Schädelfraktur zugezogen.

Also bitte, nicht alleine versuchen!!!!!

• Antwort von ginatilan 17.06.2012

wir hams im unterricht ausgerechnet.

dann habt ihr Müll ausgerechnet!

2-3 Bier sind ca. 0,5-0,7‰

und die Formel heißt "Widmarkformel" (googel mal danach)

• Antwort von frank3d 16.06.2012

versuch es doch mal 3monate ohne bier. wen du das schafst ist es ok.

• Antwort von RettSan 16.06.2012

Alkoholiker ist man, wenn man eine Alkoholsucht hat. Eine Mengenbegrenzung gibt es dafür nicht, oder eine Zeitbegrenzung. Man kann jahrelang täglich seine 3-4 Bier trinken, und kein Alkoholiker sein, ebenso wie man alle halbe Jahr ein einziges Bier trinken und einer sein kann.

Es kommt darauf an, wie man damit umgeht, wenn man mal NICHT sein Bier oder sein Glas Wein bekommt. Wenn es einem völlig wurst ist, ob es ein Bier gibt oder nicht, ist der kein Alkoholiker. Wenn er dagegen miese Laune bekommt, sich schlecht fühlt, oder auch einfach nur die Party keinen Spaß macht, wenn es keinen Alk dazu gibt, dann hat man zumindest schwere Alarmzeichen für eine Sucht...

• Antwort von Serienchiller 16.06.2012

Ob du alkoholabhängig bist, kann man so nicht beurteilen. Das kannst du nur herausfinden, wenn du den Alkohol absetzt. Geht es dir dann genau so gut wie sonst, oder bist du unruhig, reizbar, schläfst schlecht? Das würde schon deutlich auf eine Alkoholabhängigkeit hindeuten.

So oder so ist dein Trinkverhalten schon bedenklich. Wenn du jetzt noch keine Abhängigkeit entwickelt hast, dann wird sie so innerhalb der nächsten 1-2 Jahre kommen - es sei denn du entscheidest dich dagegen. Wenn du erstmal richtig abhängig bist, verändert das dein Leben ganz extrem. Es gibt nur sehr wenige, die es wirklich dauerhaft schaffen, vom Alkohol loszukommen und die müssen danach höllisch aufpassen, dürfen keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen (auch keine Pralinen o.ä.). Versaue dir doch nicht dein Bier mit Freunden, weil du zu Hause zum Alkoholiker wirst. Ich trinke nur in Gesellschaft, wenn ich Spaß habe und bin damit bisher ganz gut gefahren.

• Antwort von EllixD 16.06.2012

trinke einfach mal 1, 2 monate kein bier. wenn dus nicht aushältst, hast du wahrscheinlich ein alkoholproblem. ist dir klar, dass die konzentrationsfähigkeit und die intelligenz mit jedem schluck alkohol abnimmt? also, lange wirst du das nicht durchhalten, wenn du regelmäßig so weitertrinkst. du hast jetz jeden abend über 1 promille im blut! denk mal drüber nach, ob alkohol wirklich lebensnotwendig ist! dadurch wirst du dumm, fett und impotent. und das wollen wir ja nicht, oder?

www.bist-du-staerker-als-alkohol.de <---- teste dich und lies es dir mal durch! danach wirst du dein verhalten (hoffentlich) mal überdenken.

viel glück noch! LG, ellie

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!