Frage von Prince2304, 45

Bin ich allergisch gegen Wespen?

Hallo, mich hat vorgestern Nachmittag eine Wespe am Unterarm gestochen. Es hat nicht sehr weh getan, aber mein Unterarm ist jetzt noch geschwollen

Antwort
von Luftkutscher, 23

Nein, denn eine Schwellung ist eine ganz normale allergische Reaktion auf einen Wespenstich. Würdest Du nach einem Stich kollabieren, dann läge eine lebensgefährliche Allergie vor. In diesem Fall müsstest Du ständig ein Notfallset mitführen. 

Du scheinst eher allergisch gegen die deutsche Sprache zu sein, denn so viele Fehler in einer kurzen Frage sind schon eine Zumutung. Man kann die Frage nur mit viel Phantasie verstehen. 

Kommentar von Dackodil ,

Hast dich verschrieben? Eine "normale allergische Reaktion".

Oder machst du einen Unterschied zwischen einer normalen und einer lebensgefährlichen Allergie?

Kommentar von Luftkutscher ,

Nein, denn jeder Organismus reagiert allergisch gegen fremde Eiweissverbindungen, die in ihn injiziert werden. Eine Schwellung und ein Juckreiz nach einem Insektenstich ist solch eine allergische Reaktion und das ist auch völlig normal. Kritisch wird es, wenn der Körper überreagiert. Dann kann eine allergische Reaktion lebensgefährlich werden und einen anaphylaktischen Schock verursachen. Glücklicherweise sind solche ausgeprägten Allergien gegen Insektengifte sehr selten und betreffen nur rund 1% aller Menschen. 

Kommentar von botanicus ,

Eine Allergie ist eben keine gesunde, normale Reaktion. Das ist absoluter Quatsch.

Kommentar von Prince2304 ,

Trotzdem danke haha

Antwort
von Sadozzie, 29

Erstens schreibt man "Vespen" mit "W" und zweitens ein Wespenstich schwillt meistens an. Aber wenn du danach schlecht Luft kriegst, dich schwachfühlst oder du ein Juckgefühl in den Augen hastsolltest du schleunigst zum Arzt, denn eine Allergie kann, wenn auch ziemlich selten zum Tod führen.

Antwort
von Sabsi69, 33

Mach einen kühlen Waschlappen auf den Wespenstich das hilft 

Antwort
von ApfelTea, 13

Nein.. aber vielleicht bist du "a"llergisch gegen "W"espen! Wenn Zunge und Hals schwillt, ist das nicht normal.

Antwort
von AIkohoIiker, 43

Das kann dir der Arzt beantworten nachdem er paar Tests macht.

Antwort
von Jersinia, 35

Es kann sein, dass Du allergisch bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten