Bin ich abnormal, wenn ich über den Sinn des Lebens nachgrübele??
Antworten (17)
-
4Antwort von
NorlichtNorlicht
Nein, es ist eher abnormal, wenn man das nie tut bzw. noch nie getan hat.
-
2Antwort von
NorlichtNorlicht
Nein, es ist eher abnormal, wenn man das nie tut bzw. noch nie getan hat.
-
2Antwort von
duper24duper24
Nein, aber keiner kann ihn dir verraten. Für mich ist der Sinn des Lebens eines Menschen im groben irgendetwas aufzubauen oder zu entwickeln. Zerstören ist auch Sinn des Lebens, weil es Raum für neues schafft. Alles ist also irgendwo Entwicklung und Entwicklung ist gut. Der Sinn des Lebens ist also die Entwicklung seiner Persönlichkeit oder Dingen in seiner Umgebung
-
-
1Antwort von
heureka47heureka47
"Grübeln" kann ich nicht empfehlen. Aber darüber nachdenken, sich mit anderen austauschen und offen sein für neue Erkenntnisse - also nicht zu angespannt, nicht verkrampft. Das entspricht überhaupt nicht dem, was ich heute unter LEBEN verstehe.
.
Wichtig ist mir, zu vermitteln, daß ich nach Jahren der Suche nach dem Sinn des Lebens darauf gekommen bin, daß ich eigentlich nicht wirklich nach dem SINN suche (also das, was mein rational-logisches Denken wissen will), sondern nach dem SEIN. Das ist eine "Dimension höher".
.
Wenn ich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens herausgefunden habe, daß es um Entwicklung geht und, daß es hauptsächlich um Entwicklung meines Bewußtseins geht, komme ich wahrscheinlich irgendwann an den Punkt, zu dem das Orakel von Delphi (ca. 500 vor Chr.) sagte: "Mensch, erkenne dich selbst, dann erkennst du Gott".
.
Ich erkannte also, was ich in meiner tieferen Wirklichkeit war/bin, und daraus wiederum folgte die Erkenntnis, daß es DARUM geht, DAS auch mit großer Konsequenz zu SEIN, was man ist. Warum es das Universum / Gott usw. gibt oder wozu: Ich glaube, das kann der menschliche Verstand nicht erkennen. Möglicherweise gibt es einen "Sinn" in diesem Sinn überhaupt nicht. Das Sein IST einfach. Punkt. Und ich bin ein Teil davon. Und tu was mir beliebt. Punkt.
Kommentar von
heureka47heureka47 Die geniale Aussage eines guten Freundes fällt mir dazu noch ein: "Wenn das Sein erfüllt ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht mehr..."
Kommentar von
philz95philz95 Eine sehr kluge und geniale Antwort! Ganz klar DH!
-
1Antwort von
GegenwindGegenwind
-
-
0Antwort von
Maik2Maik2
Nein warum solltest du denn? Diese Frage beweist doch nur das du kein Tier bist. Denn Tiere können gar nicht solche Fragen stellen.
-
0Antwort von
WuppertomWuppertom
Fragst Du Dich nach dem Sinn Deines Lebens oder des Lebens überhaupt?
Kommentar von
chrissi2000 Über den Sinn DES Lebens im Allgemeinen.
Kommentar von
WuppertomWuppertom Ich weiß nicht, ob es da überhaupt einen gibt. Es ist. Genieß es einfach und such den Sinn Deines Lebens.
Kommentar von
Wahrheitsucher Der Sinn des Lebens ist die Höherentwicklung jedes Einzelnen und damit auch der gesamten Menschheit. Diese Entwicklung geschieht im Seelisch- geistigen und drückt sich im Physischen aus.
-
0Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Jeder denkt mal darüber nach, und so mancher findet ihn in seinen Kindern. Manche finden ihn im Glauben.
Liebe/r chrissi2000,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support