Frage von SPN4eva, 309

Bin ich abgestumpft oder ist die Gesellschaft verweichlicht?

Hier kommen irgendwie immer wieder Fragen über Probleme wo ich mir denk, das sind doch keine. Welche Klamotten, mein Freund hat schlussgemacht, ich krieg kein Hartz 4 und so langsam frag ich mich ob mit mir was nicht stimmt oder die Gesellschaft total Luxusversessen ist? Meine Familie ist absolut nicht reich und wenn ich was wollte, musste ich mir das Geld immer selber verdienen. Auch als Kind. Und im Stress sind auch schon Fäuste oder Gegenstände geflogen. Trotzdem würde ich NIE jemanden verpfeifen, Blut ist Blut. Hier werden ja schon Rachepläne geschmiedet wenns mal Hausarrest gibt, Depressionen diagnostiziert, wenn das iPhone "nur" 5 und nicht 6 ist. Man hat nen Dach überm Kopf und jede Menge Chancen. Aber alle sehen nur Probleme...kein Laptop wie mach ich nur meine Hausarbeit? Ich sag, gut, geh ich Nachhilfe geben, kauf mir davon nen USB Stick, Rest wird in der Bib erledigt. Manche jammern da so viel. Und mit der Zeit hab ich für diese rich kids irgendwie gar kein Mitgefühl mehr. Übertreiben die oder bin ich kaputt?

Antwort
von suomynon, 151

Ich verstehe dich gut. Ich habe oft sehr ähnliche Gedanken...

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Freund, der aus Syrien fliehen musste. Er hat mir erzählt, wie arrogant viele Leute hier ihm zu Beginn mit ihren "Luxusproblemen" vorgekommen sind...

Dann meinte er aber, dass die Probleme und die Problemwahrnehmung von jedem Menschen auf den Erfahrungen beruhen, die er oder sie im Leben gemacht hat. Wem es gut geht, der nimmt seine Umwelt anders wahr, für diese Person sind Dinge "Probleme", die für andere maximal ein kleines Hinderniss darstellen, das überwindbar ist.

Ich finde, er hat Recht. Niemand sucht sich aus, was ihm im Leben widerfährt. Und das ist es, was dich verändert, prägt, was dich dazu bringt, Pioritäten zu setzen.

Es steht also keinem Menschen zu, die Probleme anderer abzuwerten, nur weil sie für einen selbst nicht diese Relvanz haben/hätten. Der andere nimmt das so wahr, da kann er nicht unbedingt etwas dafür.

Klar kann man über manche Dinge, die man so in der Stadt, in Bus und Bahn mithören muss, nur die Augen verdrehen. Das ist ein Reflex ab einem gewissen Dummheitsgrad der Aussage xD Trotzdem - es sind ihre Probleme. Ihr Leben sieht halt anders aus als meines oder deines.

Ich versuche dann immer, dankbar zu sein, dass ich meine Priotitäten (meiner Meinung nach) besser gesetzt habe.

Kommentar von SPN4eva ,

dankbar sein ist das wichtigste! Ich glaub die kommen nicht so klar, weil sie nicht viel improvisieren mussten? Wenn einer trainieren will, kriegt er Kurzhanteln geschenkt, ich bin von Spielsplatz zu Spielplatz gerannt um zu schauen, wo es so Stangen hat, wo das geht.

Kommentar von suomynon ,

Genau. Dein Leben war anders. Du hast anderes erlebt und bist jetzt ein anderer Mensch als sie es sind. Ganz normale Sache ;) 

Antwort
von wilees, 75

Nein Du bist nicht abgestumpft. Nur für meine Begriffe definieren sich viele Menschen nur über Äußerlichkeiten: Wer hat das größte Haus, Auto, die tollste Kleidung - irgendwelche Labels etc. Damit auch nur jeder sieht wir können uns das leisten. So wird Kindern das Konsumverhalten  und das fordende Verhalten anerzogen.

Kommentar von SPN4eva ,

Aber wieso? Wenn die Eltern was zahlen hat man doch selbst nichts gemacht?

Antwort
von BerlinEastside, 111

Ich denke, dass man von einigen Fragen hier, nicht auf den generellen Zustand der Gesellschaft schließen kann.

Machen wir uns nix vor. Die meisten Leute jammern nicht rum. Sie sind nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren, stehen Morgens auf, arbeiten für ein paar Euro die Stunde, hoffen das es ihren Kindern mal besser geht, und nehmen das Leben so wie es ist. Frei nach dem Motto: Warum sich darüber aufregen, wenn man es eh nicht ändern kann.

Aber es wird natürlich immer Menschen geben, die auf hohem Niveau jammern. Die sich selbst, und ihre Probleme viel zu ernst nehmen, und die noch nicht wirklich erlebt haben, wie hart das Leben sein kann.

Antwort
von bluelibelle, 37

Keine Angst, du bist vollkommen okay :-) 

Die heutige schnelllebige Zeit fordert den Kids immer mehr ab. In der Schule gibt‘s Probleme, entweder mit dem Lernstoff oder mit Freunden und manche werden auch gemobbt. Im Elternhaus fühlen sie sich unverstanden und nicht ernst genommen mit ihren Problemen, die meist pubertär bedingt sind und von den Eltern günstigenfalls als gegeben hingenommen werden, schlimmstenfalls wird das Verhalten als aufmüpfig und rebellisch interpretiert und entsprechend mit harschen Strafen belegt. Daraus wiederum resultieren dann die hier bei GF geschilderten Probleme mit den entsprechenden Fragen. 

Das Elend ist, dass die Eltern keine Zeit haben, weil sie Geld verdienen müssen, um ihren Nachwuchs all die Dinge kaufen zu können, die die Kids wiederum dazu benutzen, um im Freundeskreis mitzuhalten, um anerkannt zu werden und mit ihren neuesten Errungenschaften anzugeben. Besser wäre es, die Eltern würden beruflich etwas kürzer treten, um die gewonnene Zeit ihrem Nachwuchs zu widmen.

Zeit, die man sinn- und liebevoll miteinander verbringt, ist wichtiger, als alles Geld der Welt. Aber auf mich hört ja niemand :-)

Kommentar von SPN4eva ,

Naja so leicht gehts halt doch nicht, wenn ich nicht seit Jahren Schlüsselkind wäre, kämen wir gar nicht durch.

Antwort
von LebenderToter, 117

Ja, die westliche Kultur ist wirklich etwas arrogant und verweichlicht seit den letzten Dekaden geworden. Viele Menschen können mit Wohlstand nicht umgehen und sind dann gelangweilt und unzufrieden, stellen neue realitätsferne Normen rein, sodass die sich immer wieder neue Probleme schaffen die an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten sind.

Solche Leute würde ich gerne bei meinen nächsten Sibirien-Ausflug mal mitnehmen. Frage mich überhaupt, ob die einen Tag in der wilden Natur überleben könnten. Wäre spassig. Zumindest für mich. ;)

Da muss man sich wohl leicht nihilistisch geben. Umso "einfacher" ist das Leben dann für uns rationalen und unkonventionellen Menschen.

Kommentar von SPN4eva ,

Ja mal draußen sein ist echt cool. War zwar unfreiwillig damals, Umzug ist schief gelaufen, da hat meine Mam dann im Auto gepennt und mein Dad wollte die Situation für mich spaßig machen und hat eiskalt in den nächsten Wald ein Zelt gestellt und da dann gecampt mit mir :D War arschkalt aber cool.

Antwort
von EySickMyDuck, 57

Moin...
Weder noch... Beides :)
Ich frag mich auch immer wieder wie die früher ohne Computer in's Internet kamen...
Ich seh das ganze im Grunde genauso. Verwunderlich is et aber fast schon nich mehr wenn man sich mal anguckt unter welchen Umständen viele Kids heute aufwachsen und wie krass der soziale Unterschied heute im Gegensatz zu noch vor vielleicht 15 bis 20 Jahren geworden ist. Damals sprach man noch von "die haben nich ganz so viel Pulver" was heute einfach nur noch arm bedeutet. Dadurch haben sich natürlich auch die Werte geändert.
Den bedeutendsten Beitag leisten heutzutage aber die Medien. Da wird dir doch ununterbrochen nix anderes eingetrichtert als das du gar keine Chance hast wenn du nicht schlank bist und immer den neuesten Trend aufsitzt.
Ich kann mir durchaus vorstellen das heute für Kids die Frage ob EiPhone o. Nokia von essenzieller Bedeutung ist. Wir hatten damit keine Schwierigkeiten weil wir sowas noch gar nicht kannten. Mein Social Network hieß früher "draußen"...
Die Sache mit dem Libeskummer- Zeugs kann ich hingegen schon verstehen. Das ist teilw. einfach pure Verzweiflung und vielleicht sogar noch das erste mal das demjenigen das Herz gebrochen wird... Da gibt es auch noch genügend Leute in meinem Alter denen sowas komplett den Boden unter den Füßen wegzieht und glaub mir, die würden in der Situation sogar die Mikrowelle und den Toaster um Hilfe anflehen...
Der andere Teil sind wie du schon richtig sagst diese verwöhnten Luxuskids die aber eigentlich auch nich wirklich was dafür können. Bekommen alles ich den Anus geschoben was nach kurzer Zeit schon selbstverständlich ist, die Eltern haben entweder vor lahter Arbeit keine Zeit u. sind schlichtweg überfordert mit der Erziehung (manche auch einfach nur zu blöd) und dann kommt noch hinzu das sie dank modernem Bildungsfernsehen wie RTL den Eindruck eines Durchschnittshauhalts von "Familien im Brennpunkt" u. so vermittelt kriegen...

Kommentar von SPN4eva ,

Familien im Brennpunkt is der größte Schrott. Und immer Jugenamt und alles is gut. Und dann denken manche halt ich wär so...dabei musst du halt einfach mehr improvisieren. Viel selber bauen. Walkman ist kaputt, Radio wird benötigt, also baut man den Walkman um. Man isst nicht drei Stunden am Stück und statt Therapie gibts ne Schelle und fliegende Schuhe, dann geht man zusammen eine rauchen und verträgt sich wieder.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Ok... da komm ich etz irgendwie nich ganz mit aber ich glaube ich weiß schon was du sagen willst...

Antwort
von BigBen38, 97

Beides !

Klar, Du hast recht - manche haben hier "Luxusprobleme" ...

Und entsprechend fallen auch manche Antworten aus...

Es gibts aber auch andersrum - manche sehen, das + was hier schiefläuft und werden übelst niedergemacht - ja teils bedroht...

Eine sachliche Diskussion ist oft nicht möglich ...

Aber es gibt auch Menschen, denen fallen nicht alle Lösungen für ihre Sorgen ein...

...oft werden sie falsch oder gar nicht aufs Leben vorbereitet...

Und die dürfen hier Rat holen.

Kommentar von HMilch1988 ,

Das hilft denen aber sehr wenig selbstständig zu werden und zu denken. Man muss auch manchmal auf die Schnauze fallen um einen Fehler nicht zu wiederholen.

Kommentar von suomynon ,

Stimmt nicht, auch Nachahmung ist Lernen.

Auf die Schnauze fallen werden sie so oder so oft genug im Leben, wir wir alle ;)

Antwort
von aurora13, 118

Ich fürchte leider, dass hängt mit der mangelnden Intelligenz und der mangelnden Sozialkompetenz zusammen...

Die Leute sind oberflächlicher geworden und demnach haben sie auch oberflächliche Probleme, die sie aber aufgrund mangelnder Intelligenz nicht selbst lösen können (siehe Fragen á la "meine Katze schielt, braucht sie eine Brille" oder "Iphone 5 vs. Iphone 6").

Denke da auch oft drüber nach ob die wirklich alle so "dumm" (sorry for that) sind oder ob die Gesellschaft tatsächlich den Bach runtergeht. Ich jedenfalls hatte solche "Probleme" zum Teil nichtmal mit 13! Bzw. habe sie eigenständig gelöst.

Kommentar von LuzifersBae ,

Ja natürlich, nur ihr seid schlau und intelligent und all andere Menschen dumm weil sie eine andere Meinung haben und eine andere Lebensweise. So viel zu "Meinungsfreiheit" 

Kommentar von aurora13 ,

Meinungsfreiheit beinhaltet, dass jeder, auch ich/wir, unsere Meinung kundtun dürfen...auch wenn sie Dir nicht unbedingt gefällt ;)

Und wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, ist das btw. nicht mein Problem.

Kommentar von HMilch1988 ,

hehe sehr gut argumentiert aurora13 ;)

Angesprochen fühlt sich hier keiner, keine Sorge :D 

deine "Meinungsfreiheit" hört da auf, wenn du Menschen anfängst zu beleidigen und zu erniedrigen du ach so besserer und gebildeter Mensch. 

Kommentar von aurora13 ,

Gut, dass Du gleich für die gesamte Community sprichst :)

Ich denke ich habe weder jemanden explizit beleidigt, noch erniedrigt...aber das liegt natürlich auch immer im Auge desjenigen, der sich von diesen Worten angesprochen fühlt...laut Deiner Aussage "keiner" von daher sehe ich auch überhaupt kein Problem mit meiner Meinungsäußerung ^^

@aurora13 "mangelnder Intelligenz", "dumm" 

Deine Worte :-) 

man muss sich nicht angesprochen fühlen um hier zu argumentieren. IHR seid hier die, die nur jammern können. Junge ihr seid nichts besseres, ihr tut so als wärt ihr als Kind in der Wildnis aufgewachsen und als hättet ihr mit eigenem Händen euer Essen gejagt oder so 😂 tut mir leid aber, wenn du so viel sinnloses Zeug von dir gibst, bist du nichts besseres als unser "dummes" Volk 

Kommentar von aurora13 ,

Richtig, das sind meine Worte und da "dumm" ein Synonym für "mangelnde Intelligenz" ist und ich es auf keine bestimmte Person bezogen habe, so ist es eben eine freie Meinungsäußerung und keine Beleidigung.

Und solange Angela Merkel mich da keines Besseren belehrt, bleibe ich auch dabei!! :D

toll, dann jammere weiterhin über unsere ach so dumme Gesellschaft und push damit dein Ego auf (obwohl du selbst zur dieser Gesellschaft gehörst und nicht wirklich anders bist)....  Was eine Ironie, herrlich 😂🙏🏻

Kommentar von SPN4eva ,

@ Luzifers Bae: Nicht in der Wildnis, aber ohne Markenklamotten und sonstigen Luxus. Wir haben uns auch noch geprügelt, heute würde man da sofort ne Diagnose kriegen oder Familientherapie :D

Also ist man erst dann gut genug für euch wenn man in der Familie sich öfters streitet, seine Kinder schlägt und somit "Respekt" anschafft?🤔 Wenn man die Wünsche des Kindes nicht beachtet, weil er ja schließlich noch ein Kind ist? Gott, eure Logik hätte ich gern, ihr schreibt hier ja so als wärt ihr schon 80 und voller Lebenserfahrung. 

Kommentar von suomynon ,

Ich würde die Fragen, die du oben genannt hast, nicht mangelnder Intelligent zuschreiben. Keiner kann sich in jedem Bereich auskennen, ist doch gut, wenn einen Ort hat, wo man alles fragen kann ;)

Ich muss sagen, ich finde es immer wieder schade, wenn das so abgewertet wird, wie das hier gemacht wird.

Luxusprobleme? Ja. Trotzdem macht sich jemand Gedanken darüber, das wird schon i.einen Hintergrund haben :D

@aurora13 weil dir das genauso wie mir noch von deinen Eltern so vermittelt und beigebracht wurde...

Kommentar von aurora13 ,

Das mag sein, genau da geht es natürlich schon los. Intelligenz muss natürlich auch gefördert werden, wenn es einem nicht anders beigebracht wird ist klar worauf es hinausläuft...

Aber gerade das ist ja die Entwicklung die mir Sorge bereitet...viele Kinder wachsen vor dem Fernseher auf und die einzigen Probleme sind die neuesten Markenklamotten, Schminke, Handys und Videokonsolen + Spiele...Sozialkompetenz ist da fehl am Platz und das ist m.E. eine der wichtigsten Errungenschaften überhaupt.

@LuzifersBae Ich würd mal behaupten das bei einer 13 Jährigen die fragt "mein Hund hat als ich duschen war mein Bein besprungen und gerubbelt, kann ich dadurch von ihm schwanger werden" das geringste Problem ihre andere Meinung ist...

@EySickMyDuck stimmt, nur weil eine 13 jährige so eine Frage stellt sind jetzt alle 13 jährigen dumm und natürlich auch schwanger, ja Mensch, ihr habt ja so recht :( ALLE Jugendlichen auf dieser Erde die existieren sind unter aller Sau, ich mein früher war doch eh alles besser!!1!1

Antwort
von D3R31N3, 81

Ich nehme eher mit Besorgnis den hohen Anteil an Fragen auf, in dem das Thema "Ritzen" eine Rolle spielt. Das gibt doch schwer zu denken und wirft die Frage auf, wo die elterliche Fürsorge hier auf der Strecke geblieben ist. Offenbar macht sich in einigen Teilen der Bevölkerung die Perspektivlosigkeit schon bei den jüngsten bemerkbar und das ist ein alarmierendes Zeichen.

Ein paar deiner Punkte kann ich nachvollziehen, aber zumindest Hartz-IV hat absolut gar nichts mit Luxus zu tun.

Weißt du das Problem ist einfach, das uns die jüngeren als Vorbild nehmen. Schau ich bin selber erst 16, aber ich sehe wie meine 6 jährige Cousine irgendwelche Stars als Vorbild nimmt. Ich hab das früher auch getan (Hannah Montana, höchstens), aber doch nicht Stars die halbnackt auf der Bühne (erotisch) tanzen. Nicht die Kinder sind Schuld sondern WIR. Erst durch uns passiert das ganze doch, durch uns bekommen die das ganze doch mit. Vielleicht sollte man einfach mal aufhören über die Jugend zu klagen sondern sich selbst mal anschauen. Wir sind deren Vorbilder, ganz einfach.

Kommentar von D3R31N3 ,

Ich sehe hier auch die sozialen Medien als Problem, in denen ein ständiger Wettbewerb von "höher, schneller, weiter" propagiert wird, von dem viele Kinder aufgrund ihrer sozialen Stellung ausgeschlossen sind und somit ständig ihre eigene Benachteiligung vor Augen haben.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass diese sozial eher benachteiligte Gruppe aufgrund der Umverteilung des Geldes über die letzten Jahrzehnte nicht nur immer größer, sondern auch immer ärmer wird, was zu einer weiteren Verstärkung des Problems führt.

Kommentar von SPN4eva ,

Oh und noch was @D3: Benachteiligt fühl ich mich eigentlich nicht. Hätte eigentlich auf nen Hochbegabteninternat sollen, Geld war nicht da, aber sonst gibt gute Möglichkeiten. Hab als Kind nen Büchereiausweis gekriegt und dann wurd ich wie ein Bildungsbürgerkind da nen Nachmittag abgeschoben statt vor die Glotze :D So bin ich halt kein Vorzeigegenie, sondern eins was sich Filme illegal downloaden kann ohne erwischt zu werden.

Kommentar von SPN4eva ,

Ja da hast du schon recht. Aber perspektivlos ist es ja nicht. Würdest du zu mir wahrscheinlich sagen...meine Eltern haben mir gesagt: Mit 18 bist du raus, dann musst du selbstständig werden. Ist son Erziehungsding bei denen. Ich will studieren, aber bei Bafög macht man nur Schulden und wie das geht check ich eh nicht. Von Zuhause gibts auch nicht groß Geld. Aber irgendwie werd ich mich schon durchschlagen. Ich wachs nicht mehr, Klamotten sind also genug im Schrank. Laptop, Handy steht. Fahrbarer Untersatz hoffentlich auch bald... Muss also nur Wohnung und Essen finanzieren, Möbel bau ich dann halt selber, hab ich schon oft gemacht. Spray statt Tapete, ich kenn welche die können das gut. Also ist doch alles ok?

Kommentar von D3R31N3 ,

Das kannst du in deinem Alter (jung und dynamisch) noch schreiben, aber wenn du nach 30 Jahren Arbeit keinen Job mehr bekommst, deine Altersversorgung schwindet und du dich mit Hartz-IV geradeso über Wasser halten kannst, dann wirst du eine andere Sichtweise auf diese Dinge bekommen. In dem Alter brichst du dir nämlich beim "durchschlagen" schon Knochen.

Kommentar von wilees ,

Möbel selber bauen - unsere Generation ging beim Sperrmüll suchen und fand viele tolle Dinge, die es lohnten wederhergestellt zu werden. Spray statt Tapete - keine gute Idee, " Atmungsaktivität " der Wand leidet ( Schimmelgefahr )

Kommentar von SPN4eva ,

@ wilees: Da ist aber doch in der Regel so ne weiße Standarttapete schon drauf. Würde das evt mit Sprühkreide gehen oder Acrylfarbe? Und meine Familie hat auch noch paar alte Matratzen rumliegen, die werden zur Couch umfunktioniert, fertig. 

@ D3R3

Dann mach ichs halt vorher besser :D 

Antwort
von NorwinSchneider, 14

Ich bin ganz deiner Meinung. 

Antwort
von Kapfenberger, 61

Du hast absoulut recht, es kommt mir auch sehr häufig vor das "reiche" Menschen aus kleinen Problemen Große machen.

Antwort
von BalTab, 58

Nach meiner Meinung übertreibst du nicht. Ich bin 54, und viele dieser Dinge verstehe ich absolut nicht mehr.

Auch wenn hier Schulfragen kommen, bin ich einfach nur ratlos., Noten werden nur noch im 4 Augen Gespräch genannt, damit die armen Schäfchen nicht vor der Klasse "gedemütigt" werden, Referate sind kaum länger als 5 oder 10 Minuten, damit die armen Würmer nicht überfordert werden,

Bei jeglicher Form von Kritik ticken viele Jugendliche und junge Erwachsene total aus und werden beleidigend, während sie im Gegenzug permanent irgendwelche Leute wegen Kindergartenkram anzeigen  (wollen)

Kommentar von SPN4eva ,

Mit den Noten find ichs krass. Es merkt sich doch eh jeder nur seine eigene.

Kommentar von BalTab ,

Offenbar nicht... Keine Ahnung, hab  da nie selbst erlebt.

Hatte aber mal ne jüngere Freundin, Lehramtsstudentin, die konnte sich herrlich über die heutige Kuschelpädagogik aufregen.

Kommentar von wilees ,

Das Problem sind die Helikoptereltern, die Ihren Kindern ständig den Hintern hinterhertragen. Ständig glauben sich in alles einmischen zu müssen. Armer Bubi hat eine 4 im Aufsatz - großes Palaver etc.

Antwort
von StevenArmstrong, 19

Die übertreiben es. Die machen aus einer Ameise gleich eine ganze Elefantenherde.

Antwort
von LuzifersBae, 95

Ehm ... 😂 Ich finde du siehst das viel zu einseitig und ich habe NOCH NIE fragen über "Rache nehmen wegen Hauserest" oder "IPhone 5 statt 6" gehört. Du übertreibst das ganze und bist zu negativ eingestellt. Außerdem ist das nichts anderes als Kopfschmerz, was man sich da antut. Lass die Menschen doch leben wie sie es leben wollen und zieh dein Ding durch. 

Nur weil du etwas für richtig hältst und das andere falsch, muss das nicht für die ganze Menschheit so sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten