bin ich abergläubisch wenn ich an gott glaube oder ab wann ist nennt es sich sor?
Antworten (8)
-
4Antwort von
brettpitbrettpit
REligion ist nicht Aberglaube, z.B. ist in der Bibel genau definiert was einen Gläubigen betrifft. Auch die Schranken die ein Gläubiger nicht überschreiten darf,- gehst du darüber hinaus obwohl es verboten ist- beschäftigst du dich mit Aberglauben. Christen z.B. dürfen sich nicht mit Vorraussagen wie Tarot-Horoskope-Geistermedien, Stühlerücken beschäftigen...
-
3Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Aberglaube ist wen Du an etwas Anderes(!) als an Gott glaubst, oder Dich darauf verlässt und Deine Gefühle oder Dein Leben danach richtest,
z. B. Glücksbringer, Amulette, schwarze Katze, Horoskope, Reichtum, fremde Religionen usw.
-
3Antwort von
fraammain An Gott zu Glauben ist NICHT Aberglaube. Es ist Religion und Glauben.
Kommentar von
EuterpeEuterpe Wieso? Weil bewiesen wurde, dass es einen Gott gibt, aber etwa keine Hexe auf einen Besen? Man kann jede Form des Glaubens als ABER-Glauben bezeichnen.
Kommentar von
schmollmundschmollmund ..jeder Glaube ist Aberglaube?? *+mpfkr. lies du nur deine steinerne Blume
-
-
2Antwort von
CLHexe75CLHexe75
Nein, an Gott zu glauben ist nicht Aberglaube. Aberglaube sehe ich als das, wenn man Angst hat wenn Freitag der 13. ist oder man geht nie unter einer Leiter durch, oder wenn eine schwarze Katze seinen Weg kreuzt und man dann denkt, dass einem jetzt was schlimmes Widerfährt. Und all solche Sachen.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Darf ich fragen wo da der Unterschied ist?
-
2Antwort von
TremorTremor
Wo früher die christliche Kirche die Grenzen zwischen Glauben und Aberglauben definiert hat, tut es heute die Wissenschaft. Was nicht wissenschaftlich belegbar ist, wird leicht als Humbug abgetan. Doch es gibt wohl kaum jemanden, der nicht einmal mit kleinen abergläubischen Ritualen in Berührung kommt. http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B095ED2E92803181E034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html
-
0Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Das hängt ganz von deinem Gegenüber ab, welchen Glauben er hat und in welchem Verhältnis er deinen Glauben sieht. Leute mit dem gleichen Glauben wie du werden es niemals als Aberglauben sehen, egal woran du glaubst.
-
Sie beschäftigen sich damit mit Abendmahl und Taufeusw. Das sind ebenso Ritual um ein Wesen, dessen Existenz nicht bewiesen ist.
Das "Wesen" gibt aber die Art und Weise vor wie es angebetet werden will,darüber hinauszugehen bedeutet Aberglaube.Ist +brigens jedem freigestellt ob er ein Gläubiger Christ sein will oder net.Jemand der gläubig ist, forscht auch nicht nach der existentiellen Frage seines Gottes, weil er zu viele Beweise hat.
Welche Beweise? Hol Dir die Million Dollar von der James Randi Stiftung.