Eine alte Schulfreundin von mir lebt von Hartz IV. Vor ca. 1/4 Jahr telefonierten wir wieder einmal - haben sonst kaum Kontakt. Sie erzählte unter Tränen, dass sie kein Geld mehr habe, um sich Lebensmittel zu kaufen. Sie tat mir so leid, dass ich ihr spontan 50 EURO überwies - als Geschenk. Nun ruft sie mich heute abend an und fragt, ob ich ihr nicht 50 EURO bis Januar leihen könnte. Mein Mann meint, ich solle Lebensmittel für 50 EURO einkaufen und ihr bringen. Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Antworten (20)
-
10Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Einem Freund würde ich in einer Notlage auch mit Geld helfen; einem Bekannten nicht.
Die Tatsache, daß ich mit jemandem zur Schule gegangen bin, macht ihn zwar zu meinem Bekannten, aber nicht notwendigerweise auch zu meinem Freund.
Wie Du das Verhältnis für Dich definierst, mußt Du selbst entscheiden. Über eines solltest Du Dir aber im klaren sein: Das Geld, das Du ihr "leihst", ist nach menschlichem Ermessen weg.
-
9Antwort von
HerrLichHerrLich
Dein Mann hat die richtige Idee. Geld würde ich nicht mehr geben. Es ist schon befremdlich, wenn man etwas geschenkt bekommt, um ein weiteres Geschenk zu bitten.
Kommentar von
HerrLichHerrLich Und die Lebensmittel kannst Du mit ihr zusammen einkaufen.
-
6Antwort von
YuLy42YuLy42
Na dann werd ich hier mal den Advocatus Diaboli geben: gib ihr das Geld, oder lass es bleiben. Das Schenken der Lebensmittel sagt deiner Freundin, dass du ihr nicht über den Weg traust. Solltest du ihr tatsächlich nicht trauen, dann gib ihr nichts, tust du es doch, gib es ihr, aber verabschiede dich innerlich schon mal von deinen 50€, da sie sie dir nicht zurückgebengeben kann, so lange sie in Hartz IV steckt.
Kommentar von
JustinJustin Deine Überlegungen sind meinen sehr ähnlich - werde es mir bis morgen überlegen. Würde gern auch Deine Meinung wissen: War meine Hilfe also falsch?
Kommentar von
YuLy42YuLy42 Nein, das finde ich nicht. Seinen Freunden aus der Patsche zu helfen, halte ich für absolut honorig und sinnvoll. Es ist halt nur unheimlich schwierig, irgendwo die Grenze zu setzen und dann zu sagen: "bis hierher und nicht weiter". Wahrscheinlich ist es das beste, wenn du ihr nochmal 50€ schenkst und gleich dazu sagst, dass du ihr kein weiteres Geld geben kannst. Dann hat sie auch kein schlehtes Gewissen, wenn sie dir das Geld nicht zurück geben kann.
Kommentar von
JustinJustin Lieber Yu Ly, so werde ich es wahrscheinlich auch machen! Danke!
-
-
6Antwort von
BrunoBruno
Gute Idee von Deinem mann. Geh zu ihr ohne Lebensmittel, 5O Euro in der Tasche und dann ab, zusammen einkaufen, bis Geld gebraucht. Dann hat sie aber auch das, was sie mag. Egal, selbst wenn sie was kauft, wo Du denksts, muss das sein. Ihr tut es gut. Schoenes Einkaufen.
-
5Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
Wenn denn nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du dich mit ihr bei ihr treffen kannst, denn solltest du es tun und dir ansehen ob es so stimmt. (Bin ich zu misstrauisch?) Ich habe wohl diesbezüglich schon zu viel mitbekommen. Noch mal zurück auf das Treffen. Ihr könntet gemeinsam sehen, wo sie einen Job bekommen könnte oder eine Aus-bzw. Weiterbildung. Bei uns gibt es im Kreis eine Anlaufstelle für Frauen. Ich weiß nicht wo du wohnst, womöglich wäre auch ein "Frauenamt" Ansprechpartner. Wenn es in einer kleineren Kommune ist, wird es auf jeden Fall beim "Kreis" so eine Frauenbüro geben. Ansonsten sehe ich es wie dein Mann, wenn es angeblich ums Essen geht, kaufe Lebensmittel. Schwierig etwas zu raten bei so vielen "Unbekannten". LG Lotusblume
-
4Antwort von
tiernarrtiernarr
Bei Bargeld hört meistens die Freundschaft auf...Ich habe auch einen Netten Bekanten,der auch Harz 4 erh.Er hilft mir Offt bei schwierigen Dingen ( Unendgeldlich. ) Dafür koche ich dann schon mal für ihn mit,und er ist sehr Dankbar dafür.
-
4Antwort von
Annie44Annie44
Liebe Hilde Marie, Dein Mann hat recht. Wenn überhaupt. Du kannst damit auch in eine Endlosschleife geraten, erfahrungsgemäß. Sinnvoller wäre es vielleicht, sich mit der Freundin zu treffen und ihre Probleme von Grund auf anzugehen und da hoffentlich Lösungswege zu finden. Ansonsten wirst Du (oder andere) immer nur ein Loch stopfen, und nebenan bricht ein neues auf. Viel Glück und ein gutes Händchen!
Kommentar von
JustinJustin Danke für Deine Antwort - wenn es nur so einfach wäre, eine Lösung zu finden. Bestimmt ist es nicht leicht, von Hartz IV zu leben. Denke, die Lebensphilosophie meiner Bekannten ist: Ich lebe heute und nicht morgen. Kann man diese Lebenseinstellung ändern?
Kommentar von
bitmapbitmap "Kann man diese Lebenseinstellung ändern?"
Wen meinst du mit 'man'? Dich oder die Freundin?
Kommentar von
Elster79Elster79 Na man kann mit ihr reden und hoffen, sie zu erreichen... viel glück dabei
Kommentar von
JustinJustin Ich befürchte, dass meine Bekannte ihre Lebenseinstellung nicht mehr ändern kann!
Kommentar von
bitmapbitmap Ja warum fragst du dann danach?
Kommentar von
Elster79Elster79 Dann würde ich ihr auch kein geld mehr geben, das entwickelt sich schnell zum fass ohne boden und wirklich helfen tust du ihr damit ja auch nicht, wil sich ja nix ändert bei ihr dadurch
Kommentar von
susameg Es stellt sich für dich die Frage, ob du ihre Lebenseinstellung finanzieren möchtest...
-
-
4Antwort von
wetterstein Ich halte die Idee Deines Mannes für richtig: Für Lebensmittel ist das Geld gut ausgegeben. Und es führt zu nichts in Versuchung.
Geld, das Deine Freundin nicht für Lebensmittel aus eigenem Budget ausgeben muss, bleibt ihr dann für anderes übrig.
-
4Antwort von
bitmapbitmap
Der Tipp deines Mannes ist doch gar nicht schlecht. Oder wo hast du Bedenken?
Kommentar von
JustinJustin Meine Bedenken wären, dass ich die falschen Lebensmittel kaufe.
Kommentar von
wetterstein Es gibt durchaus Grundlebensmittel, die jeder braucht und die auch nicht morgen gleich verderben.
Kommentar von
bitmapbitmap Dann frag sie halt, was sie braucht.
-
2Antwort von
ViSo05ViSo05
Ich finde es schon ein bißchen frech, daß Deine "alte Schulfreundin" Dich um Geld bittet! Ihr habt ewig keinen Kontakt und dann soetwas! Klares statement von mir: Ich hätte ihr weder 50 €uro geschenkt, noch würde ich ihr 50 € nachschiessen! Vielleicht hat sie sich nur deshalb bei Dir gemeldet? Um Dich anzupumpen?? - Meine Überlegung hierbei ist, warum bittet sie nicht Freunde oder Familie um Hilfe?? Hat sie deren Gutmütigkeit vielleicht schon ausgereizt??? :-/
-
2Antwort von
boriswulffboriswulff
Du hast 2 Möglichkeiten.
Du gibst Ihr Geld oder Lebensmittel. Dann wird sie kurzfristig über die Runden kommen.
Du hilfst Ihr einen Job zu finden, und hilfst Ihr somit sich langfristig selber zu ernähren.
Kommentar von
JustinJustin Lieber Boriswulff, wir sind inzwischen 62 Jahre alt. Welcher Job käme da in Frage? Trotzdem danke!
Kommentar von
boriswulffboriswulff Na klar. Man kann jetzt sagen. Hey ich bin 62 Jahre alt und habe eh kein Bock mehr zu arbeiten und die Hände in die Tasche stecken und weitermachen wie bisher. Was für ein Job infrage kommt weiß ich nicht. Ich kenne sie und Ihre Ausbildung nicht. Ich sage auch jetzt nicht das es tierisch einfach ist mit 62 noch eine Arbeit zu finden. Aber es ist eine Möglichkeit wenn einem Harz 4 nicht reicht.
-
2Antwort von
SammysSammys
Also Tafel ist wirklich nochmal eine ganze Nummer tiefer u peinlicher. Aber man muß ja auch nicht weiter darauf eingehen auf die 50 €. Man kann das lernen mit H4 zu leben. Und man muß das auch lernen. Wenn man nichts hat, kann man nur noch für Lebensmittel Geld ausgeben und das reicht. Also ich habe Tafeln gesehen, da mußt du vor Ort essen mit allen Brüdern von der Straße oder Nachbarschaft. Oder Essensverteilstationen, da wird für 1 kg mehl ,1 kg Zucker u 1 Brot u 2 Stück gemüse eine Schlange veranstaltet. Es ist hart aber nicht unmöglich bescheidener zu leben. Und mit 50 € kannst du eine Woche ALDI überleben.
-
2Antwort von
ladianaladiana
Dein Mann hatt recht,ich hatte dass auch mit eine Freundin. Als ich ihr fragte wofür sie das Geld brauchte sagte sie für Lebensmittel,mein antwort war;Ich habe leider kein Geld mehr über,aber ich kann dir was zu Essen geben habe noch Dosensuppe ect. Da brauchte zu auf einmal nichts mehr.Wenn ich wirklich nichts zu Essen habe dan hätte ich dass angenomen,sie aber nicht war angeblich nicht ihre marke.
-
2Antwort von
MismidMismid
Ich denke, sobald du ihr neues Geld gegeben hast wird es nicht lange dauern, bis sich die um die nächsten 50 Euro frägt. Das geliehene Geld wirst du wahrscheinlich nie wieder sehen! Ich kenne genug solche Fälle.
Kommentar von
JustinJustin Habe ich also mit meiner spontanen Hilfe - habe es eigentlich nicht bereut - einen Fehler gemacht?
Kommentar von
MismidMismid nicht unbedingt, aber ich denke, daß damit das Problem nicht behoben und abgemildert wurde. Viele Leute jammern nun mal gerne, selbst wenn sie Millionäre sind (was in dem Fall natürlich nicht so ist)
-
2Antwort von
HighlightHighlight
Frag sie mal, ob sie die "Tafel" kennt - eine gemeinnütziges Angebot , das sehr verbreitet ist. Dort kann man kostenlos essen, wenn man nachweislich wenig Geld hat und kann zusätzlich Lebensmittelspenden erhalten. Deine ehem. Klassenkameradin muß keinen Hunger leiden!
Kommentar von
JustinJustin Wir leben auf dem Land - dort ist die Tafel leider noch nicht eingeführt.
Kommentar von
HighlightHighlight Erkundige Dich vielleicht mal bei der Verbandsgemeinde..oder caritativen Einrichtungen...vielleicht gibt es ja doch so etwas Ähnliches in der Nähe...ich würde mich mal schlau machen. Es gibt auch gute Kleiderkammern usw.. Evt. gibt es ein paar Orte weiter so etwas und sie muß sich nur auf ihr Fahrrad setzen...
Kommentar von
Elster79Elster79 Ich weiss das die caritas auf jeden fall hilft und auch die diakonieen! Da spielt die Konfession im übrigen keine rolle.
-
2Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Wenn überhaupt, sehe ich es wie Dein Mann: kaufe ihr Lebensmittel für 50 Euro und bringe ihr diese. Denke da so an Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und ähnliches. Gibst Du ihr das Geld, kannst Du nicht sicher sein, daß sie wirklich Lebensmittel von dem Geld kauft. Ich wundere mich allerdings, daß sie Dich anpumpt, wenn ihr kaum Kontakt zu einander habt. Hast Du ihr mit dem spontan überwiesenen Geld "Appetit" auf mehr "leichtes" Geld gemacht?
Kommentar von
JustinJustin Sicher hast Du Recht, denn bisher hatte sie mich noch nie um Hilfe gebeten. Habe ich also mit meiner spontanen Hilfe einen Fehler gemacht?
Kommentar von
BrunoBruno Nein. Geschenk ist Geschenk. Jetzt nochmal, wie ich in meiner Antwort schrieb, mit ihr einkaufen gehen. Bei weiteren Anfragen Bremse ziehen. Ganz klar nein, mit der Begruendung meine Grenzen zu helfen sind erreicht.
Kommentar von
JustinJustin Danke für Eure vielen Antworten!
-
1Antwort von
williams18williams18
ICh würde so tun: - ihr geld leihen dann auf Papier schreiben als Beweis das ich ihr Geld geliehen hab und sie mir zurückgeben soll z.B. Ratenabzahlung - ihr nur letzte 50 Euro geben und sagen das ich ihr nicht mehr helfen kann und die vllt Nebenjob annehmen kann - Essen für 50 Euro besorgen
ich hatte mal einen Freund der wenig geld hatte und wenn man ihn leiht muss man beten das man doch geld zurückkriegt. ich hab es ihm geliehen und fast 3 jahre lang herumgenervt,. ich schlug vor jeden monat 10 euro abzuzahlen, nein tat er nicht, bis nach 3 jahren gab er endlich zurück.
-
1Antwort von
lionbaby72lionbaby72
Du willst ihr geld geben, na dann aber aufgepasst, dass dir nicht auch folgendes passiert: ich habe meinen besten freund geld geliehen, 300 euro. Die hatte er mir in Raten zurückgezahlt. So nun dachte er, borge ich mir mal wieder was. Ich gab ihm auch was, habe es bis heute nicht wieder gesehen. und es waren nicht nur 300, sonder 1000 Euro. Er hatte also mein vertrauen missbraucht. Sowas passiert leider viel zu schnell. Soll deine Freundin sich an Hartz IV wenden und dort Geld leihen oder gutscheine für essen besorgen. Es kann nicht sein, dass du für andere leichtsinnig dein geld hergibst. Schließlich hat es dir ja auch keiner geschenkt.
-
1Antwort von
susameg Ein Überlegung wg. HartzIV ist die, inwieweit Geld als Hilfe sinnvoll ist. Zum Einen könnte deiner Bekannten bei Geldüberweisungen das, wenn´s Amt das mitbekommt, als Einkommen gewertet werden und die Leistungen in Zukunft gekürzt werden. Zum Anderen sollte sie versuchen, so mit dem Geld zu wirtschaften, das sie zurecht kommt und sich nicht auf deine Hilfe verlassen. Auf Dauer ist damit keinem geholfen. Die Idee, gemeinsam einkaufen zu gehen finde ich ziemlich gut, so habt ihr gleich Zeit zusammen und spart euch dabei sogar die Telefonkosten ;-) Außerdem hast du so vielleicht nicht das Gefühl, sie alleine zu lassen.
-
1Antwort von
Elster79Elster79
sie bekommt hartz vier... da kann sie zu tafel... is zwar bestimmt nicht angenehm, aber verhungern muss niemand! Ich würde mich mal mit ihr zusammensetzen und mal nen haushaltsplan machen, wofür ihr geld im monat "draufgeht". Vielleicht kann man ihr so auch dauerhaft helfen!
Ist jemand in einer Notlage, mache ich meine Hilfe normalerweise nicht davon abhängig, ob dieser nur ein guter Bekannter oder ein Freund ist. Unabhängig davon werde ich wohl zukünftig überlegen müssen, wie man evtl. anders helfen kann. In diesem speziellen Fall bin ich nun um eine Erfahrung reicher - war vorher noch nie in solch einer Situation! Trotzdem danke für Deine Antwort!