Frage von nicostaber, 49

Bin Heute das erste mal Tauchen, hat wer Erfahrungen?

Wie ihr bereits oben im Fragetitel sehen könnt, werde ich heute dass erste mal tauchen (also mit Flasche). Seit bereits zwei Wochem freue ich mich auf den Kurs doch ein bisschen verunsichert bin ich schon. Kann mir jemand bitte ungefähr sagen, wie das abläuft und ob Gefahren auf mich zukommen? Kann man beim Tauchen zum Beispiel bei einem Rotfeuerfisch ankommen, also unabsichtlich. (Ich hab Angst das er vor mir schwimmt und ich nicht mehr weg kann) Danke im Vorhinein.

Lg Nico

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLucer, 19

Ich hatte glaube ich noch mehr Angst vorm Tauchen als du ich hatte genau wie du riesen Schiss vor ( wie es der Zufall will ) Rotfeuerfischen und auch  einfach am Boden keine Luft mehr zu bekommen und dann hab ich mit vorgestellt wie Wasser in meine... naja egal worauf ich hinaus will, heute hab ich 20 Tauchgänge (immernoch Anfänger) und freue mich auf jeden Tauchgang es ist immer was neues und selbst der erste Tauchgang hat nachdem ich erstmal im Wasser war mega Spaß gemacht. Außerdem gab es bei mir Übungen im Pool und dann später erst aufs Meer, ich weiß nicht wie es bei dir ist aber es wird dir Spaß machen. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber was passieren könnte.
Viel Spaß

Kommentar von nicostaber ,

Wir waren zuerst in einer Bucht, wo man stehen konnte und sind dann aufs meer gefahren. Das war geil und ich will auf jeden Fall den OpenWaterDiver machen. Viel Spaß Lg Nico

Kommentar von xLucer ,

richtige Entscheidung

Antwort
von Hamburger02, 18

Deine Angst betreffs Fischen ist unbegründet. Man hat im Schwenbezustand schon so viel Kontrolle, dass man das vermeiden kann.

Die größte Gefahr beim Tauchen ist grundsätzlich eine Panikreaktion. Da kommt es drauf an, immer absolut ruhig zu bleiben, auch wenn mal die Maske verrutscht oder Wasser eindringt oder sonstwas passiert. Das gefährlichste an Panikreaktion ist, in der Tiefe den Lungenautomaten "wegzuschmeißen" oder aus größerer Tiefe zu schnell aufzutauchen, ohne die Luft aus der Lunge rauszulassen. Aber das wird dir da alles sicherlich erklärt....

Ja wurde alles erklärt, war super.

Kommentar von Hamburger02 ,

Na wunderbar.

Dann schiebe ich noch einen Tipp hinterher, weil den auch Tauchlehrer nur selten geben.

Fast alle Taucher, die ich so im Fernsehen sehe, auch sogenannte "Profitaucher" wie Tierfilmer, Forscher etc. machen einen entscheidenden Fehler beim Schwimmen. Sie bewegen die Flossen aus den Knien heraus.

Als Marinetaucher wurde mir das anders beigebracht: da hält man das Knie so steif wie möglich, höchstens extrem leicht angewinkelt, um Schmerzen im Knie zu vermeiden und die Bewegung kommt mit gestreckten Beinen aus dem Rücken. Dann benutzt man nicht nur die Beinmuskulatur sondern insbesondere den Sitzmuskel bzw. die Rumpfmuskulatur und die hat deultich mehr Kraft, als die Beinmuskulatur. Außerdem sind die Strömunsgverhältnisse an den Flossen besser, sodass man mit weniger Kraft schneller voran kommt.

Dass man es richtig macht merkt dann dann daran, dass der Oberkörper mit jedem Flossenschlag sich etwas hin- und herdreht, was bei der schlechten Technik nicht der Fall ist. Außerdem merkt man auch direkt, dass jeder Flossenschlag mehr Vortrieb bringt. Größere Strecken schafft man eh nur mit dieser Technik.

Kommentar von Hamburger02 ,

Man legt bei dieser Fortbewegungsart die Handflächen dicht an die
Hosennaht, um den Strömungswiderstand zu verrigern. Mit leichten
Handbewegungen kann man dann ähnlich wie Skispringer steuern.

Antwort
von Muenzmallorca, 33

Du  bekommst erstmal die wichtigsten Basics erklärt. Dann mit der Technik vertraut gemacht um das ganze in minimalen Tiefen zu testen. Dort wo du startest lauert ganz bestimmt keine fiese Fischart und du wirst die ersten Stunden total geflasht sein. Viel Spass :)

Vielen Dank☺

Antwort
von Charlybrown2802, 26

hey nico, da sind immer erfahrene taucher bei, also keine angst und immer schauen was die anderen taucher machen, dann kann nichts passieren

viel spass

Vielen Dank☺

Antwort
von eggenberg1, 11

du wirst  dch nicht  ins kalte nass geschmissen-- zuvor bekommst  du doch  theoretischen unterricht  und  dannsichelrich   unterricht in einem  pool  ode rzumindest im flachen wasser--   wo  --also in welchem gewässer-- lernst du denn das tauchen , ich denke  du kommst aus oesterreich ?da stehen dir ja   seen zu verfügung.

Ja ich komme aus Österreich, wir machen aber derzeit Urlaub am Meer (Malle) Es war toll, wir haben 2 Rochen gesehen Seeigel und jetzt bin ich fest entschlossen den OpenWaterDiver zu machen (also in Österreich). lg Nico

Kommentar von eggenberg1 ,

na  fang mal langsam an   und  nimm tauchunterricht in malle-- das wird eh nur  ein schnupperkurs,wei die zeit  für was mehr  zu kurz ist .- aber in oestrreich kannste  das  ja  jederzeit weiter  auführen . l.g.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten