Frage von IAlbOoZI, 136

Wo kann ich einen HIV Test machen lassen?

Hallo
Immer mehr Symptome treffen auf HIV bei mir auf. Hautausschlag etc wo kann man ein test machen in nrw ?! Absolutes Neuland für mich!!!

Hilfe :-(

Antwort
von svenwie, 17

Also ich wuerde mich erstmal bei einer AIDS-Hilfe melden und mit denen sprechen. Die koennen dir dann mal 'etwas auf den Zahn fuehlen' und mal schauen, ob es ueberhaupt ein Risiko gab.

Die Symptome kannst du vorerst mal etwas hintenran stellen. Es kann zwar Symptome bei einer akuten HIV Infektion geben. muss es aber nicht. Und dann kommt auch noch hinzu, dass es keine eindeutigen Symptome gibt, die auf HIV hindeuten. Die Symptome werden oftmals einfach durch Allergien, Erkaeltungen, etc. ausgeloest.

Einen anonymen Test kannst du beim Gesundheitsamt machen. Auch wenn ich jetzt nicht abschaetzen kann, ob das notwendig ist oder nicht - schaden kann es nicht, seinen Serostatus zu kennen.

Mach dir keine Panik und schau mal auf ein Gespraech bei der AIDS-Hilfe vorbei. Die koennen dich dahingehend gut beraten und dir vielleicht auch den ein oder anderen Tip geben ...

Antwort
von blackforestlady, 52

Da fehlt eine Vorgeschichte, aus welchen Gründen Du in Panik verfällst, weil Du glaubst an HIV erkrankt zu sein.. Es gibt Beratungsstellen und ein Besuch bei Deinem Hausarzt wäre fällig, Du solltest ihm Deinen Verdacht äußern, damit er Vorkehrungen treffen kann. Wenn es dann so ist, dann ist es leichtsinnig solange damit zu warten. Hoffentlich hast Du nicht schon weitere Leute damit angesteckt, denn dann wäre es fahrlässige Tötung.

Kommentar von IAlbOoZI ,

Bin 19 jung also noch kann denke ich nicht so leicht übertragen werden

Kommentar von IAlbOoZI ,

Da ich auch danach nix gemacht hatte

Kommentar von MaxGuevara ,

Hoffentlich hast Du nicht schon weitere Leute damit angesteckt, denn dann wäre es fahrlässige Tötung.

1. heißt es fahrlässige Körperverletzung und NICHT Tötung

2. Ist es nur Strafbar, wenn er auch ganz genau weiß, dass er HIV hat. Und das ist hier nicht der Fall. 

Das nur mal so am Rande erwähnt.

Antwort
von 2001Jasmin, 52

Ich kenn mich in Norwegen nicht aus aber habt ihr dort kein Gesundheitsamt? Ich würde entweder dorthin gehen oder zu meinem Arzt.

Kommentar von freezylicious ,

Mit NRW ist nicht Norwegen, sondern Nordrhein-Westfalen gemeint, glaub ich ..

Antwort
von Darkmalvet, 46

Versuch es mal bei der Aidshilfe, die bieten annonyme Test an

http://www.aidshilfe.de/de/beratung

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 15

Es gibt keine eindeutigen HIV Symptome.  Diese Symptome können tausend andere Ursachen haben. 

Hattest du denn ungeschützten Sex? 

Aber um deine Frage zu beantworten. Du kannst einen HIV Test am besten beim Gesundheitsamt machen lassen. Der Test dort ist anonym und kostenlos. 

Beim eigenen Hausarzt ist das leider nicht kostenlos und auch nicht anonym. 

Musst du also selber wissen wohin du gehen willst. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von freezylicious, 43

Hausarzt, Notaufnahme

Gibst ein bisschen Blut ab und die konsultieren Dich, sobald die Ergebnisse da sind.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute, drücke Dir die Daumen!!

Kommentar von IAlbOoZI ,

Dannnnke muss ich denen nur sagen das ich denke das ich hiv hab?!?

Kommentar von freezylicious ,

Genau. Wenn Du zu deinem Hausarzt gehst und die MFA fragt, worum es geht, musst Du ihr die Wahrheit nicht sagen. Du sagst ihr ganz einfach, dass Du dringend mit dem Arzt sprechen möchtest und es ein privates Anliegen ist. Dem Arzt kannst Du dann Deine Vermutung berichten und der sagt das auch keinem weiter. Viel Erfolg:)

Kommentar von freezylicious ,

War schon zweimal bei sowas dabei. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ab 18 oder 21 muss man (glaube ich) aus eigener Tasche zahlen ..

Kommentar von IAlbOoZI ,

Bin 19 wie teuer ist so etwas? Ca

Kommentar von freezylicious ,

Dann übernimmt das noch die Krankenkasse .. Du solltest Dir aber überlegen, ob Du nicht lieber zur AIDS Hilfe oder zu Mach's mit gehst. Dort sind die Tests nämlich anonym. Dein Arzt schreibt Deine Vermutung und auch das Ergebnis in Deine Akte. Es kann durchaus vorkommen, dass Du später Probleme bekommst, weil Dich niemand einstellt, etc. Mein Kunpel macht das auch gerade durch :/

Kommentar von IAlbOoZI ,

Echt? Dürfen Arbeitnehmer sowas einsehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten