Frage von camilabella, 2

Bin grad in der 10 klasse, aber ich weiß immer noch nicht was ich nach der Schule machen soll. Entweder weiter oder Ausbildung?

Weiter oder nicht, ich hab Angst das ich nichts mache und 1 Jahr zuhause bleiben werde

Antwort
von askme9999,

Hallo, das Problem haben viele. Und ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Stress machen, du könntest auch ein Auslandsjahr oder ein freiwilliges soziales Jahr nach der Schule machen, wenn du dann immer noch nicht weiß was du machen willst. Während diesem Jahr wirst du dir vielleicht darüber bewusst was du weiterhin machen möchtest.

Oder schreib dir auf, was du gerne machst und was weniger. Und dann kannst du schauen welche Berufe es in diesen Bereichen gibt und ob man dafür studieren muss oder nicht. Du kannst auch so einen Berufstest im Internet machen, vielleicht hilft der dir ein bisschen weiter.

Und überleg dir, ob du lieber noch weiter lernen und studieren möchtest oder ob du schon genug davon hast und lieber gleich arbeiten möchtest. Dann kannst du dir Ausbildungen in die jeweilige Richtung genauer anschauen.

Also mach dir keinen Stress, informiere dich ein bisschen und das wird schon :)

LG

Antwort
von Skandichen, 1

Guck dir mal deine Noten an...

Wenn die besonders gut sind dann kannst du schule weiter machen, wenn nicht würde eine Ausbildung sinn machen

Natürlich kannst du auch bei guten Noten schon eine Ausbildung machen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten