1

Bin gestern mit meiner Katze beim Tierarzt gewesen...

Frage von Mizileinchen Mizileinchen

Meine Katze ist gestern von nem Auto angefahren worden. Deswegen sind wir dann zum Tierarzt gefahren (zu einem, den wir vorher nicht gekannt haben, weil der andere nicht da war). Wir sind dann so gegen 20 Uhr dort gewesen und haben dann bis ca. 20.15 Uhr gewartet.

Meine Katze hat am Mund und an der Nase geblutet und die Tierärztin hielt es aber für wichtiger, sie abzutasten... Dann hat sie ihr noch 3 Spritzen gegeben (keines davon war ein Schmerzmittel...), dann waren wir um kurz vor 20.45 Uhr fertig.

Und jetzt kommts erst noch: Die Behandlung allein hat 32 Euro gekostet. Dazu ist dann noch die Mehrwertsteuer gekommen, dann waren es 40,45 Euro. Sie hat uns aber erzählt, sie MUSS nach 19 Uhr das doppelte verlangen, sonst könnte man sie anzeigen (Ich weiß jetzt, dass das nicht stimmt!), sodass wir dann 80,90 Euro gezahlt haben. Wobei sie überhaupt nicht nach den eigentlichen Wunden geschaut hat.

Wie kann ich mir wieder einen Teil des Geldes zurückholen? Oder kann ich sie anzeigen? Oder gibt es sowas wie ne Ärztekammer für Tierärzte? Was kann ich machen? Ich will sie auf keinen Fall so davonkommen lassen!

Danke für hilfreiche Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Beinghere Beinghere

Soweit ich weiß, kannst du aber nichts dagegen machen, tut mir Leid.

Mir ist es auch schon einmal so gegangen, dass ich beim Tierarzt war, er ihr einen Haufen Spritzen reingepumpt hat und zwei Tage später ist sie gestorben...

• 3
    Antwort von em1990 em1990

also das abtasten war bestimmt nur, um nachzuschauen, ob sie innere verletzungen hat!

und das so eine behandlung teuer ist, weiß ja wohl jeder, damit muss man rechnen, wenn man sich tiere anschafft... du zahlst für jede einzelne spritze!

aber ob das richtig oder falsch war von ihr das doppelte zu kassieren, weiß ich nicht. woher weißt du denn, dass es angeblich nicht korrekt ist?

Kommentar von Mizileinchen MizileinchenMizileinchen

Weil ich am nächsten Tag nochmal zu nem Tierarzt gehen musste (hat die Tierärztin gesagt, nicht ich beschlossen) und da hab ich nachgefragt.

• 1
    Antwort von Kirka Kirka

Hallo ich bin vom Fach,

ich habe den Fall nicht persönlich gesehen, aber ich kann ja mal mutmaßen.

1) Sie hätte Ihre Pflicht verletzt wenn sie deine Katze nicht abgestastet hätte. Gerade bei einem Verkehrsunfall MUSS man gucken ob nicht noch etwas passiert ist. Also bei mir hättest du vermutlich noch mt Röntgenbildern rechnen können. Vermutlich einem Ultraschall.

2) Je nach dem wie Deine Katze aussah, hätte ihr als erstes Schmerzmittel gegeben (aber vielleicht hat sie es nicht so schlimm schmerzhaft eingeschätzt, hab das Tier ja nicht gesehen)

3) Ich bin mit der Got (auswendig nicht so ganz fit, aber kann man ja nach gucken:)

• 3 Spritzen jede 6,88 = 20.64

• Untersuchung 12,03 Euro (kann aber auch mehr brechnet haben, den sie darf das 3fach berechnen)

Somit sind wir bei (Trommelwirbel) 32,67 Euro

Plus MWST 38,88€ (komisch, 19% stimmt doch oder ?)

• Dann steht in der GOT: > Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vom Hundert, [...] , für Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00 und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 bis montags 7.00 Uhr) und an Feiertagen erbracht werden.

Also plus 100% wären wir in meinem Rechenbeispiel bei 77,76€ vermutlich + Medikamente.

Du siehst, sie hat dir sogar nur den einfachen Satz berechnet. Sie hätte die statt 12.03€ auch 36.09 € berechnen können (das ist ihre Entscheidung) und wärst bei 135€ gewesen.

Durch atmen und freuen das es der Katze gut geht

Sie hat uns keine Medikamente gegeben.

Kommentar von Kirka KirkaKirka

In den Spritzen war aber was drin und das ist in den 6,88 nicht enthalten.

• 1
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Tierärzte rechnen nach der GOT für Tierärzte ab: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/got/gesamt.pdf

...und ich finde es nicht zu teuer. Da kenne ich ganz andere Preise. Tierhaltung ist Luxus, den man sich entweder leisten kann und will, oder man lässt es.

Vllt. Würden manche Autofahrer aber die Tiere zum Tierarzt bringen, nachdem sie sie angefahren haben, wenn es nicht so sau teuer wär!!!

Kommentar von Ursula56 Ursula56Ursula56

Sei froh, dass Deiner Katze nichts Schlimmeres passiert ist und denke daran, es sind nicht nur die Autofahrer, Deine Katze kann auch krank werden und das kann beim TA richtig gut ins Geld gehen. TA-Kosten sind nicht ohne, darüber sollte man aber vor der Anschaffung eines Tieres nachdenken. Ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht.

Und ich verstehe dich nicht!

Ich finde, dass diejenigen, die ein Tier anfahren die Tierarzt kosten zahlen sollten. Aber mal ganz ehrlich: Du würdest mit sicherheit nicht 80 Euro für ein fremdes Tier zahlen!

Da irrst Du Dich ganz gewaltig. Ich habe schon einen kranken Kater aus erbärmlicher Haltung geholt und bis zu seiner Genesung und Vermittlung die TA-Kosten übernommen. Gerne hätte ich ihn selbst behalten, auf Grund seiner Krankheit und meinen gesunden Katzen, riet mir meine TÄ davon ab. An die 80 Euro darfst Du gerne noch eine Null dran hängen, was mich der Kater gekostet hat und ich aus privater Tasche gezahlt habe. Er war dem Tode näher als dem Leben, durch meinen Einsatz konnte ich ihm noch 6 Jahre schenken und weißt Du was?: es tut mir keinen Augenblick leid.

• 1
    Antwort von kanne86 kanne86

Die Ärztin hat eine Leistung erbracht, sie hat den Preis genannt und du hast gezahlt. Du kannst nicht mehr im Nachhinein einfach so Geld zurückverlangen wollen nur weil du es dir nicht leisten kannst. Rechne das ganze mal durch. Sie hat eine halbe Stunde lang deine Katze behandelt, ihr drei Spritzen gegeben und das ganze noch abends. Also dafür finde ich 80 Euro ein mickriger Stundenlohn.

Aber für eine halbe Stunde? Ich find, das ist schon ne menge, wenn man überlegt, was man selber für ne Stunde bekommt.

Kommentar von moebi64 moebi64moebi64

Was du selber bekommst ist ja nur der kleinste Teil, da haben sich Arbeitgeber und Staat vorher gut die Taschen gestopft, schau lieber mal was du für die 'Arbeitseinheit', das sind so weit ich weiß 6 Minuten, da die Stunde bei unserer 10 Einheiten hat, in der Werkstatt bezahlst.

• 1
    Antwort von hexirosi hexirosi

Erstmal Frage: wie geht's deiner Katze? Du kannst dich an das Veterinäramt wenden. Oder wenn es eine angestellte Tierärztin war, an den Besitzer der Praxis.

DANKE!

Meiner Katze geht es soweit wieder besser, aber noch nicht wirklich gut.

Vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage, aber was ist denn das Veterinäramt? Was macht das?

• 0
    Antwort von Modifee Modifee

Ich finde es auch absolut legitim. Due Berechnung zeigt es an. Freue Dich, das es Deiner Katze soweit gut geht und denke beim Freigänger immer an Rücklagen für solche Fälle! Alles Gute für Dich und Deine Samtpfote. :)))

• 0
    Antwort von leila8 leila8

Sicherlich ist es nicht gerader günstiger Tierarztbesuch gewesen, kann schon verstehen das du über den betraf erstaunt bist. Muss mich aber den Antworten anschließen das die Tierärztin eine Leistung außerhalb ihrer Sprechstunde erbracht hat.Unsere Katze wurde auch mal vom PKW erwischt, es war Sonntag u. der Tierarzt hatte offiziell Notdienst. Wir hatten mit röntgen plus Medikamente wegen Prellung ca.85 Euro bezahlt . Das wichtigste ist das das Tier lebt und wieder gesund wird. Das wünsche ich ihm ( dir o. euch ) mit liebem Gruß, Leila8

Ja, aber bei dir hat der Tierarzt deine Katze ja geröntgt. Ich vermute mal, das macht schon gleich über die Hälfte des Preises aus. Außerdem war es beir mir nicht Sonntag oder Feiertag, sondern einfach nur später!

• 0
    Antwort von bachweide8 bachweide8

war bestimmt schmerzmittel (Novalgin) dabei

Nein, hat sie mir ja dann am nächsten Tag selber gesagt, als ich nochmal angerufen hab und nachgefragt hab

• 0
    Antwort von user1245 user1245

Wenn die Katze doch nur an der Nase und Schnauze geblutet hat, dann ist das doch kein Grund im Nachtdienst zum Arzt zu gehen...

Wenn du Angst um deine Mietze hattest, weil du etwas schlimmers befürchtet hast, dann war doch die Handlungsweise der Ärztin gerechtfertigt.

Sie hat eine Halbe Stunde gearbeitet, Medikamente verabreicht und das ausserhalb ihrer eigentlichen Sprechstunde.

Weißt du eigentlich, was du bezahlen würdest, wenn du zur gleichen Zeit einen Handwerker anrufen würdest, damit er dir die Tür aufmacht, weil du deinen Schlüssel vergessen hast?

Wenn man für die Gesundheit seiner Tiere nichts übrig hat, dann muß man keine halten. Wenn es einen Unfallgegner gibt, vielleicht bezahlt er es?!

Der Autofahrer ist abgehauen! Aber ganz ehrlich: Bei den Preisen muss man sich doch dann auch nicht wundern, wenn die Fahrer die Tiere einfach liegen lassen, oder?

Kommentar von user1245 user1245user1245

Warum sollte es da Tieren besser ergehen als Menschen....

Da hast du Recht!

Ich glaube nicht das der Autofahrer gewusst hat was für Kosten auf ihn zukommen.

Wäre die Hüfte gebrochen gewesen o.ä. dann würde wir hier über weit aus höhere Beträge reden. 80€ sind im Grunde ja peanuts.

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

schau mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

in § 3 (4) steht, dass ab 19 Uhr wirklich der doppelte Preis abgrechnet werden kann (oder muß?)

Muss, nur ob man den 1-3fachen Satz wählt steht einem frei. Alles andere ist verpflichtend.

• 0
    Antwort von Biene862 Biene862

Was hat sie denn für Spritzen gegeben? Die Katze abzutasten, ist ja richtig, um eventuelle innere Verletzungen zu erkennen. Hatte deine Katze denn sonst äußerliche Wunden, oder nur etwas Blut an der Nase? Den doppelten Satz beim Notdienst zu bezahlen ist normal.

Aber 80 Euro für ne halbe Stunde, ist das nicht ein bisschen viel?

Hier fallen doch auch noch die verabreichten Medikamente mit rein. Der TA muss sie auch bezahlen, die stellt er nicht zum Selbstkostenpreis her.

Die Medikamente haben zusammen 18 Euro gekostet (hat sie auch doppelt genommen, ist das erlaubt?), dh. es sind immer noch 60 Euro in ner halben Stunde!

Die Medikamente haben zusammen 18 Euro gekostet (hat sie auch doppelt genommen, ist das erlaubt?), dh. es sind immer noch 60 Euro in ner halben Stunde!

• Material
    • Steuer
    • Personalkosten
    • Kosten für die Praxisführung, Storm, Miete etc.
    • in der Bereitschaft kommt vielleicht alle 2 Stunden jemand, vielleicht auch keiner, vielleicht 20 ...

Tierärzte verdienen am Ende nicht mehr unglaublich viel.

Kommentar von Biene862 Biene862Biene862

Für Untersuchung und Spritzen 40 € finde ich nicht überteuert, und dass du den doppelten Satz um diese Uhrzeit bezahlen musstest, ist leider auch normal. Ist deine Katze denn OK? Ich wäre eigentlich eher froh, wenn meine Katze das einigermaßen unbeschadet überstanden hat, als mir wegen ein paar € solche Gedanken zu machen...

Dann erkundige dich mal! Ein Achtel der Tierärzte verlangt nur den doppelten Satz!

Kommentar von Biene862 Biene862Biene862

Ein Achtel der Tierärzte verlangt nur den doppelten Satz!

Trotzdem ist es rechtens, wenn der TA den doppelten Satz verlangt. Ob das dann gemacht wird oder nicht, liegt am TA, aber du wirst schlechte Karten haben, das irgendetwas einzuklagen. Sei doch froh, dass nicht operiert werden musste oder ähnliches...

• 0
    Antwort von HAKINOM HAKINOM

Du hast einen Nachtzuschlag bezahlt. Ob sie eine Anzeige bekommen könnte, weiß ich auch nicht. Aber sie darf auf jeden Fall höher abrechnen. Hatte neulich einen Sonntagseinsatz und mußte auch dafür mehr bezahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.