Trudel1402 am 09.04.2008 um 23:40 Uhr
Mein mann hat alzheimer, wie soll ich das schaffen,sorry aber eure fragen sind oft so....

Liebe Trudel1402,
bitte achte künftig darauf, Deine Beiträge schlüssig zu formulieren, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Hallo Trudel, ich weiß zwar nicht genau was Du sagen möchtest. Aber ich Rate mal ins blaue hinnein. Mit einen Mann der Alzheimer hat, bist Du ganz schön belastet. Das ist sehr anstrengend und es wird nicht erst anstrengend wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist. Sondern ich kann mir vorstellen, das die Diagnose schon angst macht. Da verliert man sich selber bestimmt schnell aus den Augen. Man sorgt für seinen Mann, teilt seine Ängst versucht ihn zu beruhigen. Aber die eignende Gefühle werden meist nicht mehr wahrgenommen. Irgendwann lebt man dann nur noch um den Mann zu versorgen. Man hat keine Zeit mehr für die eigenen Bedürfnisse, Freunde und Gefühle. Alles muss hinten angestellt werden. Ich kann mir gut vorstellen , das die manche Fragen und vieles wo drüber wir uns hier Ärgern wie Kindergarten Problem vorkommt. Bitte pass auf dich auf. Sorge für dich. Es gibt viele Hilfsangebote die Du in Anspruch nehmen kannst um etwas mehr Zeit für dich zu haben....

Das ist ja schrecklich! Mein Mann hatte im letzten Jahr geistig ganz rapide abgebaut. Es war eine schlimme Zeit, so hilflos dazustehen und nicht helfen zu können! Versuche Hilfe zu bekommen. Vielleicht kannst Du einen Pflegedienst einschalten? Hier gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alzheimer-Patienten. Gibt es so etwas bei Euch? Ist es Dir möglich, hin und wieder eine Auszeit zu nehmen? Das wäre sehr wichtig, weil Du es ganz allein und mit einer Pflege rund um die Uhr nicht schaffst und Dich selber aufreibst und kaputt machst. Lasse Dich, gedanklich in die Arme nehmen und trösten! Ich fühle mit Dir!
Trudel1402 am 10. April 2008 00:05 Danke Dir !!
Mein Mann ist erst 60 Es tut so weh.
Wolpertinger am 10. April 2008 00:08 schöne Antwort. Es ist auch keine Schande, wenn man seinen Mann vielleicht in eine Tagersgruppe bringt oder ab und zu in eine Heim zum übernachten, so Angebote gibt es in Düsseldorf von der Diakonie, es ist auch ok wenn der Man in ein Altenheim umzieht. All das kannst Du dir erlauben. Denn es ist wichtig, das Du Gesund bleibst und Kraft hast. Alles liebe Wolpertinger
Liebe Trudel, Du hast mal abgestimmt, daß Du an Gott glaubst. Das tue ich auch. Ich kümmere mich seit 7 Jahren um meine Eltern, mein Vater hat Parkinson und eine fortschreitende Demenz. Ich bin zwar jetzt nicht Ehefrau, aber auch für mich als Tochter ist es so schwer alles mit anzusehen, was passiert und ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Das große Schweigen meines Vaters ist oft so schwer, vor allem, es nicht persönlich zu nehmen! Oft weine ich - das mache ich dann immer vor Gott, zu dem ich dann alles sage, was mich belastet. Ich merke, seitdem ich ihn bitte, daß er mir wirklich die Kraft dafür gibt und ich nicht daran kaputtgehe. Bitte ihn darum, dir Wege aufzuzeigen, wie Du Dich in dieser Situation nicht verlierst und vor allem um geführte Hilfe in Deinem Umfeld. Ich habe erlebt, daß er das alles gemacht hat. Gott erhört Gebet! LG und eine herzliche Umarmung in tiefem Mitgefühl.
Gute Antwort! Auch Sorgen abgeben und Ängste loslassen und in Gottes Hände legen kann helfen!

Ich wollte euch nicht angreifenm bin nur im moment so deprimiert, tut mir leid
sender am 9. April 2008 23:45 Ja, das ist schlimm.

......ja was? So oberflächlich, unwichtig, im Vergleich zu Deinem Problem? Da hast du wahrscheinlich recht! Aber glaube mir, auch wir haben so manches Problem! Meine sind sicher genauso groß wie deines, wenn auch anders gelagert!
Wolpertinger am 10. April 2008 00:00 Danke Wuschel, für dein Kompliment. Es gelingt mir nicht immer. Aber wenn ich das Gefühl habe das jemand Not hat, strenge ich mich an.
wuschel55 am 10. April 2008 00:14 ...hab ich schon bemerkt! Und hier ist Not!
Ich kann verstehen, wenn Du deprimiert bist. Schreib`s Dir von der Seele, hier sind auch Menschen, die Dir noch einige gute Tipps geben können, die das Leben leicheter machen. Auch Deins. L.G.

Wenn Du deprimiert bist, dann mach´s wie ich: Freu´ Dich über die guten Beiträge und die netten Kommentare und ignoriere den Rest! Pick´ Dir die Rosinen aus dem Kuchen. Hier ist es wie überall: Seltsame Typen trifft man immer, aber man muß ja nicht mit ihnen kommunizieren. LG
Trudel1402 am 9. April 2008 23:55 DANKE
Dann sprich Dich hier aus, frag um Rat. Für das bist Du doch hier, oder? Oder um uns als hohl zu bezeichnen?
Trudel1402 am 9. April 2008 23:51 sorry
Das weiß nur einer, wie es ist, der damit immer Tag und Nacht zu tun hat. Das erfordert viel Kraft und Geduld, und leider wird es nicht besser! Hoffentlich stehst Du das gut durch!

Hallo Trudel, guck doch mal da rein, da gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen wie dich:
http://www.alzheimerforum.de/2/9/1/plz6.html - vielleicht ist auch etwas in deinem Ort dabei!!!
Trudel1402 am 10. April 2008 00:07 da bin ich schon lange, danke
Ich wollte wirklich niemand beleidigen, wenn das so angekommen ist tut es mir sehr leid
wuschel55 am 10. April 2008 00:11 Ich habe es von Anfang an so verstanden, wie du es gemeint hast. Ich habe auch große Probleme, mit meiner Mutter und mit mir selber, aber Gott sei Dank ist mein Mann im Moment gesund. Er hat psychische Probleme - bipolare Störungen - kann mich also gut in dich reinversetzen!!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!!

Auch Du......wirst mit Deinen Aufgaben wachsen.....
Richtig, vergiss Dich nicht über der Krankheit Deines Mannes. Der Sozialdienst hilft, die Krankenkasse. Du bist bestimmt nicht alleine. Bei uns hier ist es so, dass man einen Alzheimerkranken Menschen jeden 2ten Samsta auf die Sozialstation bringen darf. Das ist Zeit für Dich. Und bestimmt, keiner hier, würde denken Du wärst egoistisch. Du holst Hilfe für Deinen Mann, tu es auch für Dich. Alles Gute!

Und Deine Frage ist gar keine Frage! Sieh mal einer an!
Sehr gute Antwort - Hey! Alle mal hier däumeln, schnell!
Aber genau. DH.
Allein diese Antwort rechtfertigt GF. DH.