Hallo ich bin gerade voll im tief wegen Dialys.Es macht mich schon ziemlich fertig man ist so hilflos.Meine nonna hat sich testen lassen ob sie mir eine Niere spenden kann aber es passt leider nicht.Jetzt sagte mein Freund ich würde alles für dich tun.Da hab ich gefragt ob er sich nur mal testen lassen könnte,ob er vieleicht geeignet wäre mir eine Niere zu spenden.Ich weiss das es wirklich zufall wäre wenn es passt,aber es ist ein strohalm wo man sich dran festhält.Er sagte dann zu mir er hätte angst.Ich fragte dann wovor hast du angst?Da sagte er ich habe angst das es passt!Ich war geschockt und gleichzeitig traurig darüber wie er reagierte.Einerseits kann ich verstehen das er angst hat aber ich würde nicht lange überlegen und ihm sofort eine Niere geben wenn ich könnte.Bin ich egoistisch?Ach ich wünschte er könnte es besser verstehen was in mir vorgeht welche Angst ich habe.Ich habe heute Morgen zu ihm gesagt dein leben geht weiter du gehst zur Arbeit zum fitness kukst abends dein fussball,aber mein leben bleibst stehen und ich habe Angst das mein Leben endet.Er war sauer und sagte dann wirfst du mir jetzt noch vor das ich fussball kuke oder was.Ich weiss nicht mehr die Krankheit macht alles kaputt.hat jemand einen rat???
Antworten (11)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PanikgirlPanikgirl
Du bist jung und Du wirst bestimmt bald eine Niere bekommen. Dein Freund ist selbst wohl auch verdammt jung und ich kann ihn ein klein wenig verstehen. Wenn es um leibliche Verwandte geht, dann zu zögern, fände ich schon nicht mehr so verständlich - oder bei Partnern, mit denen man schon sein halbes Leben zusammen ist. Nur versuche Dich mal rein zu versetzen: Angenommen er spendet Dir eine Niere und in 5 Jahren hat er selber seine noch verbleibende Niere kaputt und Ihr seid vielleicht längst kein Paar mehr - als blödes Beispiel. Dann muss er an die Maschine und muss hoffen. Auch kann es bei der OP Komplikationen geben. Er ist ehrlich zu Dir - er hat Angst - und das solltest Du auch respektieren. Wenn Du gesund wärst - dann würdest Du vielleicht auch anders denken. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald ein Organ bekommst - ich weiss von meiner Mutter noch, wie schlimm das ist. Bei ihr war es nur viel tragischer noch, weil man einem Menschen mit Anfang 70 und mit anderen schweren Erkrankungen keine Niere manchmal mehr verpflanzen kann. Ich hätte ihr liebend gerne eine gegeben - aber sie hätte es nicht überlebt. Und ich würde auch jetzt nicht einfach einem Freund, mit dem ich mal ein Jahr zusammen bin, eine Niere geben, weil ich noch Brüder habe - einen Vater und andere Verwandte, die mir nahe stehen und die gingen mir jedenfalls vor. Alles Liebe
Kommentar von
MagnoliaNeMagnoliaNe @Panikgirl: Sehr einfühlsame und verständnisvolle Antwort DH
-
2Antwort von
Plupp94Plupp94
Sorry aber,
Es ist Verständlich das er Angst hat.Man sagt zuerst Viel aber es dann auch noch zu Machen fordert viel Mut.Ich würde zuerst auch sagen ich mach es,dann angst bekommen,Aber es dann doch tun.
Lass ihm Zeit und dräng ihn nicht zu siener Entschiedung.
Kommentar von
lynnie1981xxlynnie1981xx angst ist ja auch okay aber seine äusserungen wegen tv schaun usw... echt unverständlich... wenn ich so krank wäre und mein freund würde so reagieren wäre ich auch total entsetzt!!!
-
2Antwort von
PilzpilzPilzpilz
Ich glaube, er ist mit deinen Problemen überfordert. Er will sich nicht so sehr da reinhängen. Hast du Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe oder anderen Patienten? Ich glaube nicht, dass er das alles auffangen kann.
Kommentar von
bellasarabellasara nein habe ich nicht.Ich weiss das ich ihn sehr belaste aber ich habe so angst.Ich hab nur ihn.Habe viele Freunde verloren durch meine krankheit.
Kommentar von
PilzpilzPilzpilz Ich glaube, es ist ganz normal, dass du Angst hast. Das hätte doch jeder, der zur Dialyse muss!
-
-
2Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
naja gefühlvoll und sensibel ist dein freund ja nicht gerade....ich kann ihn und seine einstellung nicht verstehen.
-
1Antwort von
woddl hallo bellasara, ich war 2004 in einer ähnlichen situation. zu diesem zeitpunkt war ich dialysepatient. auch wenn es einem schwer fällt man muß die be- denken und ängste der menschen verstehen, die als potenzielle spender in frage kommen. um so schwieriger ist dies wenn ein kandidat dein freund ist. die entscheidung eine niere zu spenden ist verdammt schwer...diese entschei- dung muß jeder für sich allein treffen und du solltest diese aktzeptieren egal wie sie ausfällt. ich weiß aus eigener erfahreung ( 5 jahre insgesamt an der dialyse) wie schwer die zeit an der dialyse sein kann. wenn man in dieser zeit einen mensche an seiner seite hat der dich versteht, dir beisteht, dich so liebt wie du bist...dann kann man echt zufrieden sein. nur weil dein freund angst vor einer nierenspende hat, heißt das noch lange nicht das er dich nicht niebt. in diesen punkt sind doch männer etwas feige. vieleicht geht ihr einmal gemeinsam zu einen transplantations- zentrum oder zu einem spezialisten, der ihm genau die gefahren...sind heut zutage gering... eklären kann. ich habe das glück gehabt bei meiner 2. transplantation einen niere von meinem bruder bekommen zu haben. so schwer wie das auch ist man muß geduld haben. es wird der tag kommen...ob dein freund oder ein fremder. ich wünsch dir von herzen glück und drück all meine daumen...immer bereit sein...lg woddl
Kommentar von
bellasarabellasara das ist sehr lieb von dir vielen vielen dank
-
1Antwort von
RoterMilan Hallo, meine Liebe - schau dich mal um -> es gibt sehr, sehr viele Menschen, denen es viel, viel schlechter geht, als uns Dialysepatienten. Wir müssen zwar viele unschöne Einschränkungen in unserer Lebensweise hinnehmen, aber wir leben !!! Was Deine spezielle Situation betrifft, kann ich Deine Enttäuschung schon verstehen; wenn Du aber auf einer Transplantationsliste stehst, was ich hoffe, (wenn nicht, unbedingt mit Deinem Dialysearzt sprechen !!), hast Du immer die Hoffnung, daß irgendwann bei Dir das Telefon klingelt und Du die Nachricht erhälst, daß ein passendes Organ für Dich zur Verfügung steht !! Deinen Freund würde ich nicht weiter bedrängen, schon allein, um Deine Freundschaft nicht zu gefährden !! Seine Angst ist schon verständlich, aber wahrscheinlich hat er sich noch nicht intensiv mit Deiner Krankheit beschäftigt. Versuche doch mal mit ihm gemeinsam darüber zu sprechen, ohne irgendeinen Druck auf ihn auszuüben. Wenn er mehr über die Dialyse und die Möglichkeiten der Transplantation erfährt, ändert er ja vielleicht seine Meinung. Ich wünsche es Dir !!
Kommentar von
bellasarabellasara dankeschön
-
1Antwort von
luxi09luxi09
Ich verstehe das Du frustriert bist und dich über die Reaktion deines Freundes ärgerst. es ist natürlich das er Angst hat. Er ist nicht in deiner Situation und kann nicht nach vollziehen wie du dich fühlst. Er ist mit dir zusammen und für dich da. Das ist wichtig. Ich denke ihr seit beide noch jung. Du kannst ihm aber auch keinen Vorwurf machen, dass er Gesund ist und all die Dinge machen kann die du gerne tun würdest. Ich drück dir ganz fest die Daumen das Du bald einen geeigneten Spender findest!
-
-
1Antwort von
Tila1988Tila1988
Ich kann dir sagen...das es nicht egoistisch ist.. mein Freund hat auch so ein Problem wie du... Irgendwann braucht er auch eine neue Niere...und ich würde es sofort tun wenn ich es könnte... wahrscheinlich ist dein Freund in dieser Hinsicht total überfordert...sei ihm nicht sauer deswegen... Gib die Hoffnung nicht auf..irgendwann kommt ein Wunder... Hast du schonmal im Krankenhaus nachgefragt?? Die würden dich ja testen usw. und wenn eine niere frei wird... reserevieren Sie die ja für dich... leider geht es nicht von heute auf morgen... Ich wünsch dir viel Glück..werde mich nochmal schlau machen... dann schreib ich dir..ne PN
Kommentar von
bellasarabellasara danke das ist sehr lieb.Und viel glück für deinen Freund!
-
1Antwort von
bluein84bluein84
Ihm ist jetzt der Ars.. auf Grundeis gegangen. Rede mit ihm nochmal und frage ihn ob er das wirklich für dich machen möchte. So eine Operation ist ja auch kein leichter eingriff und wenn ihr euch erst seit kurzer Zeit kennt ist es nicht so einfach für ihn. Man kann schnell sachen sagen und es doch nicht so meinen..
Kommentar von
bellasarabellasara danke
-
1Antwort von
SwissladySwisslady
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob dies überhaupt statthaft ist, von Nichtverwandten eine Niere zu erhalten. Ich meinte eigentlich, dass dies nicht geht.
Und ich verstehe deinen Freund, dass er Angst hat. Ist ein wenig ungerecht, dies zu verurteilen, bei allem Leid, dass du leider ertragen musst.
Kommentar von
bellasarabellasara das stimmt vieleicht verlange ich zu viel von ihm.Aber ich war auch immer für ihn da und glaub mir er hat viel von mir abverlangt.
Kommentar von
bellasarabellasara doch man kann auch von nahestehenden personen eine niere bekommen.
Kommentar von
SwissladySwisslady Habe mich ein wenig eingelesen und auch gelesen, dass es oft Probleme gibt, wenn der Spender dann später selber nierenkrank wird oder wenn die Beziehung auseinander geht usw. oder wenn es Komplikationen für den Spender gibt usw. Sehr schwieriges Thema. Dein Freund ist aber ehrlich und sagt, dass er Angst hat. Wünsche dir dennoch, dass du schnell zu einer Spenderniere kommst.
Kommentar von
bellasarabellasara danke dir
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich finde es super, dass er dazu bereit ist. Seine Angst must Du aber ernst nehmen. Außerdem darfst Du ihm nicht vorwerfen, dass er gesund ist. Auch, wenn Deine Krankheit bitter für Dich ist.
Kommentar von
lynnie1981xxlynnie1981xx er will es ja eben nicht!!!
Kommentar von
NachtflugNachtflug Er will bestimmt, aber er hat eben Angst.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Er will bestimmt, aber er hat eben Angst.
Kommentar von
bellasarabellasara Er will nicht.Und was noch schlimmer ist er würde sich jetzt testen lassen nur weil ich es mir so wünsche.Und wenn dann alles passt würde er nein sagen weil er angst hat.Da würde eine welt für mich zusammen brechen.Ja ich hab ihm vorgeworfen das er sein leben lebt aber es hat mir weh getan sowas zu ihm zu sagen.
danke du bist lieb