1

Bin gerade gekündigt worden ist das rechtens?

Frage von Bertolie6510 Bertolie6510

(arbeit als security) Man sagte mir da wo ich arbeite sei man unzureichend geschützt durch mich weil ich zu klein bin, mein kollege ist aber auch nich viel größer und schmall wie ne flunder -.- muss ich das aktzeptieren oder kann man da was machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Crazyjump Crazyjump

Nein, das ist nicht Rechtens, denn er hat Dich ja schon mal eingestellt und da hätte er was schon gegen Größe oder Statur sagen können. Da kannst Du was gegen machen, wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann klag. Das ist kein Grund der Kündigung.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Ist absolut nicht rechtens, wenn dir jetzt gekündigt wird. Dein Chef hat doch bei der Einstellung gewusst wie gross du bist, also kann das kein Grund für eine Kündigung sein. Gibt nur einen Weg, der Gang zum Arbeitsgericht. Du wirst mit Sicherheit nicht auf Wiederinstellung klagen, aber eine Abfindung wird dir dein Chef zahlen müssen, es sei denn die Kündigung hat wirklich andere Gründe.

• 0
    Antwort von ralo2 ralo2

Manchmal bin ich schon erstaunt, welche Antworten auf solche Fragen gegeben werden. Es nützt nichts, wenn jemand hier unter Abwägung allgemeiner Gerechtigkeitsmaßstäbe einen Rat gibt. Fakt ist, dass - wie jemand bereits schrieb - dass das Kündigungsschutzgesetz Anwendung finden würde, wenn dort regelmäßig mehr als 10 Arbeitnehmer in Vollzeit beschäftigt sind. Der Schutz des Kündigungsschutzgesetzes ist für Arbeitnehmer recht stark. Der Arbeitgeber stützt hier die Kündigung auf personenbedingte Gründe und wird damit wohl im Kündigungsschutzprozess (wenn das KSchG Anwendungung) findet, mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren, denn Deine Körpergröße war ihm zum Zeitpunkt der Einstellung bereits bekannt.

• 0
    Antwort von Hayjin Hayjin

Egal welche Antworten Du hier lesen wirst - eine genaue Antwort auf Deine Frage wird Dir nur ein Arbeitsrechtler (Anwalt, Gewerkschaft) geben können.

• 0
    Antwort von Joesch Joesch

Die mögen dich vielleicht nicht.Aber dich erst einstellen und dann aufgrund deiner KG zu entlassen ist schon diskriminierend.Ich würde mir was anderes suchen.Auf Wiedereinstellung klagen bringt dir nichts als Ärger.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Ich frage mich warum die Firma dich dann überhaupt so eingestellt hat. Geschrumpft bist du ja sicher nicht, nach deiner Einstellung.

Wie lange bist du dort schon angestellt?

Kommentar von Bertolie6510 Bertolie6510Bertolie6510

knappe 7 monate fast

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wenn die Firma mehr als 10 Arbeitnehmer im Sinne des Kündigungsschutzgesetzes (http://www.buzer.de/gesetz/5503/a75460.htm) hat, dann könntest du eine Kündigungsschutzklage erwägen. Nur ob die wirklich was bringt, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Hast du die Kündigung überhaupt schon schriftlich?

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

Nein, ich finde das nicht in Ordnung ! Du könntest Dich an den Betriebsrat wenden und gegen die Kündigung Einspruch einlegen.

• 0
    Antwort von Tronic128 Tronic128

Klar kann man da was machen, es kann ja nicht sein das dein chef plötztlich einfällt das du zu klein dafür bist. Das hätte er schon bein bewerbungsgespräch sehen müssen. Du kannst zum Arbeitsgericht gehen.

• 0
    Antwort von netterwurm2 netterwurm2

Echt eine sauerei, das sie dich kündigen, weil du zu klein bist.

Ob sie es dürfen weiß ich leider nicht..

Wieso haben sie dich dann eingestellt, wenn sie davor wussten, das du zu klein bist? Glaube nicht, das auf deiner Kündigen draufsteht, das du gekündigt wurdest, weil du zu klein bist.

Kommentar von Bertolie6510 Bertolie6510Bertolie6510

arbeite seit über 6 monate da und 1,65meter ist auch nicht klein -.-

• 0
    Antwort von x3sunnx3x x3sunnx3x

Sry Dass musst du Akzeptieren. Wenn der "Chef" des Security sagt das er dich nicht haben will, musst du das Akzeptieren.

Warum?

• 0
    Antwort von chaotenstar chaotenstar

kannst ja mal mit deinem chef reden

• 0
    Antwort von HBK4321 HBK4321

ich sehe das als nicht rechtens gekündigt

• 0
    Antwort von Nobody000196 Nobody000196

arbeiterkammer und die werden dir weiter helfen, eine frechheit ist das

Lass mich raten. Du bist aus Österreich(?)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.